Ich lerne Stricken - wer macht mit?
- KaHaLi
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Ich lerne Stricken - wer macht mit?
Ohje... ich habe heute schon 3x neu begonnen und bin immer noch unsicher, was richtig und falsch ist.
Erstmal nur zum Anfang:
Nusserl... Du sagst, du hast diesen 2cm Rand so gestrickt, dass auf der schönen Seite nur linke Maschen sind.
Ich dachte dazu muss man glatt rechts stricken, bin aber verwirrt, weil in der Anleitung steht "Vorder- und Rückseite re."
Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?
Erstmal nur zum Anfang:
Nusserl... Du sagst, du hast diesen 2cm Rand so gestrickt, dass auf der schönen Seite nur linke Maschen sind.
Ich dachte dazu muss man glatt rechts stricken, bin aber verwirrt, weil in der Anleitung steht "Vorder- und Rückseite re."
Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?
Liebe Grüße
KaHaLi
mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
KaHaLi
-
Nusserl
- SuT-Legende
Ich kapiere die Anleitung ja auch nicht wirklich. Aber das Foto zeigt eindeutig, dass alle Maschen am Angang links sind. Also stricke ich auf der schönen Seite links und auf der anderen Seite rechts.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
Sonja1983
- gehört zum Inventar
Ich kenne die Anleitung nicht und habe hier auch nur zufällig reingelesen, aber die ersten cm werden oft kraus rechts gestrickt (Hin- und Rückreihe rechts) damit sich der Rand nicht einrollt.
KaHaLi, die Wolle sieht toll aus!
Liebe Grüße Sonja

-
Nusserl
- SuT-Legende
Ähm ja das klingt sinnvoll. Meine Enden rollen sich nämlich auf.Sonja1983 hat geschrieben:Ich kenne die Anleitung nicht und habe hier auch nur zufällig reingelesen, aber die ersten cm werden oft kraus rechts gestrickt (Hin- und Rückreihe rechts) damit sich der Rand nicht einrollt.
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Hallo, ich habe das in der Timeline kurz gesehen und dachte, ich schreib schnell was dazu. Wahrscheinlich werden die ersten 2cm wirklich kraus rechts (hin und zurück rechts) gestrickt. Das sieht dann ähnlich aus, wie wenn man links strickt, weil man eigentlich nur die linken Maschen sieht, die rechten "verschwinden" dazwischen. So gestrickt wird das Stück etwas breiter, als wenn man glatt strickt (deshalb die kleinere Nadelstärke), rollt aber dafür, wie erwähnt nicht ein. Das Bild kann also täuschen, wenn du Anfängerin bist.
Schönes Projekt übrigens, ich bin gespannt, wie es euch so läuft...
MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Schönes Projekt übrigens, ich bin gespannt, wie es euch so läuft...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
Nusserl
- SuT-Legende
Na dann habe ich den Anfang definitiv falsch. Wieder was gelernt. Beim nächsten Pulli dann richtig.
Was ich echt cool finde ist, dass der Farbverlauf so identisch ist. Ich habe fürs Vorderteil ein neues Knäuel begonnen.
Was ich echt cool finde ist, dass der Farbverlauf so identisch ist. Ich habe fürs Vorderteil ein neues Knäuel begonnen.
- KaHaLi
Ok, dann bin ich ja froh, dass nicht nur ich grübelnd davor saß hihi...
Aber Nusserl, hast du jetzt Vorder
- und Rückenteil fertig? Respekt!
Und deine Farben gefallen mir echt.
Ich bin mal gespannt, wie das bei meinem mit dem Farbverlauf wird, der ist ja doch nochmal bunter.
Aber ich denke, ich achte einfach darauf, dann auch wieder mit blau zu beginnen. Mein zweiter Knäuel beginnt übrigens mit rosa [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Sonja und MamaMonster, danke für die Aufklärung!
Dann kann ich heute wieder loslegen.
Aber Nusserl, hast du jetzt Vorder
- und Rückenteil fertig? Respekt!
Und deine Farben gefallen mir echt.
Ich bin mal gespannt, wie das bei meinem mit dem Farbverlauf wird, der ist ja doch nochmal bunter.
Aber ich denke, ich achte einfach darauf, dann auch wieder mit blau zu beginnen. Mein zweiter Knäuel beginnt übrigens mit rosa [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Sonja und MamaMonster, danke für die Aufklärung!
Dann kann ich heute wieder loslegen.
Liebe Grüße
KaHaLi
KaHaLi
- KaHaLi
So, ich habe jetzt einen 2cm Rand kraus rechts gestrickt und dann laut Anleitung weiter.
In der Anleitung heißt es:
1 R re
1 R li
2 R re
und dann stets wiederholen.
Dazu musste ich jetzt nicht besonders viel nachdenken, ich glaube, du hast es dir da etwas zu schwer gemacht Nusserl.
Zumindest vom Bild her kommt meines nämlich auch mit dem Musterfoto aus dem Buch hin (leider schlechte Qualität beim Foto vom Buch rechts).

In der Anleitung heißt es:
1 R re
1 R li
2 R re
und dann stets wiederholen.
Dazu musste ich jetzt nicht besonders viel nachdenken, ich glaube, du hast es dir da etwas zu schwer gemacht Nusserl.
Zumindest vom Bild her kommt meines nämlich auch mit dem Musterfoto aus dem Buch hin (leider schlechte Qualität beim Foto vom Buch rechts).

Liebe Grüße
KaHaLi
KaHaLi
-
Nusserl
- SuT-Legende
Ich habe das Rückenteil fertig und vom Vorderteil etwa 1/3.
Ja irgendwie habe ich die Anleitung etwas ignoriert und mein eigenes Muster kreiert. Aber wenigstens Muster 2 sieht auch so aus. Oder zumindest sehr ähnlich.
Ach was ich echt lange googeln musste war das beidseitige Abketten bei den Armausschnitten. Das funktioniert angeblich so: die erste Masche normal, dann abketten, Reihe normal fertig machen. Dann wenden, wieder abketten und normal weiter. Die Armausschnitten beginnen dann eben mit einer Reihe Unterschied. Aber angeblich sieht man das nicht.
Und beim Halsausschnitt strickt man die eine Schulter fertig. Dann schneidet man den Faden ab und fängt mit neuem Faden an die zweite Schulter zu stricken. Da bin ich fast verzweifelt an der Erkenntnis.
Ja irgendwie habe ich die Anleitung etwas ignoriert und mein eigenes Muster kreiert. Aber wenigstens Muster 2 sieht auch so aus. Oder zumindest sehr ähnlich.
Ach was ich echt lange googeln musste war das beidseitige Abketten bei den Armausschnitten. Das funktioniert angeblich so: die erste Masche normal, dann abketten, Reihe normal fertig machen. Dann wenden, wieder abketten und normal weiter. Die Armausschnitten beginnen dann eben mit einer Reihe Unterschied. Aber angeblich sieht man das nicht.
Und beim Halsausschnitt strickt man die eine Schulter fertig. Dann schneidet man den Faden ab und fängt mit neuem Faden an die zweite Schulter zu stricken. Da bin ich fast verzweifelt an der Erkenntnis.
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Nusserl, sonst einfach hier fragen [emoji6]. Das hast du aber richtig rausgefunden, so funktioniert es. Wobei die erste Masche ja zum abketten benutzt wird (weil du geschrieben hast "normal"). Man braucht einfach zwei Maschen zum Abketten. Und die Reihe Unterschied sieht man wirklich nicht.
Mir gefallen bei euch beiden auch die Farben. Das wird hübsch.
Mir gefallen bei euch beiden auch die Farben. Das wird hübsch.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)