Fingerfood Anfänger Fragen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 20453

Re: Fingerfood Anfänger Fragen

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Aaaah okay - seit eben kann ich mir unter Ganzkörperesser auch was vorstellen :shock: :D
Gut, dass er nur mit Body und Lätzchen bekleidet war.
Ansonsten ein mäßig erfolgreicher zweiter Versuch, was aber wohl an der Wahl der Nahrungsmittel lag. Gekochte Kartoffeln sind nicht so geeignet, da zu weich, oder? Selber essen war schwierig, weil er den Stick sofort zermanscht hat. Und dass man dem Baby nichts in den Mund stecken soll, weiß ich jetzt auch. Heftiges Würgen - und mit dem Kartoffelstück kam dann auch die ganze Mumi mit raus, die er vorher getrunken hatte. Der Papa fands mäßig prickelnd ;)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Kartoffel war mit das erst was es hier gab und klappt mittlerweile gut solange sie Lust hat...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Hier gabs auch Kartoffel. Halt immer alles durcheinander was ich so gekocht habe. Kartoffel und süßkartoffel war sehr lange sehr beliebt.
Vielleicht will dein Kind erstmal etwas matschen und das Essen kennenlernen bevor es dann anfängt zu essen? Anfangs wurden hier nur Mini-Mengen gegessen. Mittlerweile 1 Jahr später isst sie uns manchmal die Haare vom Kopf wenn es schmeckt! [emoji1]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lösche Benutzer 20453

Ja, dass er erstmal matschen und spielen muss, ist mir völlig klar. Ich meinte nur, weil eine gekochte Kartoffel natürlich nicht so gut zu greifen ist wie meinetwegen ein gedünsteter Karottenstick. Die Kartoffelstücke waren zerbröselt, ehe sie auch nur die ungefähre Richtung zu seinem Mund gefunden hatten. Ich habe eine mittelgroße Kartoffel der Länge nach geviertelt, ist das vom Prinzip okay?
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Versuch doch mal Kartoffelspalten im Ofen zu machen! Die sind dann außen etwas fester und dadurch griffiger... Alternativ sind Bratkartoffeln auch besser zu greifen als gekochte, klappt bei uns immer ganz gut :)
mit einem Sohn 08/2014
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Im Backofen haben wir auch schon welche gemacht und kam auch gut an, hatte nur Bedenken wegn verschlucken, weil der Rand ja fester is. Glaube es hängt auch immer etwas von der Kartoffel ab, haben manchmal Tage da bröselt und flutscht alles und am nächsten Tag Wunder ich mich wie schön sie isst (wobei es mit einem Gläschen brei verglichen wahrscheinlich trotzdem Mikro Mengen sind...)
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Lösche Benutzer 20453

Ich glaub, dass das Verschlucken von der Konsistenz eher unabhängig ist, oder? Ich denke, wenn etwas sehr weich ist und zu schnell nach hinten kommt, verschlucken sie sich mindestens genauso leicht wie bei weicheren Sachen.
Okay, Ofenkartoffeln probier ich mal. Ich hab mich nicht so getraut wg. dem Fett/Öl, das man dazu braucht, aber das ist kein Problem, oder? Schließlich soll man ja in die Gläschen z. B. sogar Öl geben.
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Fingerfood Anfänger Fragen

Beitrag von Sarasu »

Öl ist wichtig wegen der fettlöslichen Vitamine.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Kartoffeln finde ich zum greifen auch eher schwierig, aber unsere Maus scheint Kartoffeln auch nicht so zu mögen
Auch Ofenkartoffeln die sich besser greifen lassen nicht
Süßkartoffeln hingegen schon

Machen öfter mal Ofengemüse mit Kartoffel, Süßkartoffel, Zucchini und Möhre, das isst sie gerne, bis auf die Kartoffel :lol:

Ansonsten gingen Gnocchi auch gut, habe sie einfach der Länge nach Halbiert, das ging gut zu greifen und da hat sie auch ein paar Stücke von gegessen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Bei Kartoffeln kommts glaub ich stark auf die Sorte an und wie lange man sie kochen lässt. Wenn man den Punkt verpasst zwischen roh und gar matscht es schneller. Ich habe einfach kleine Stücke geschnitten die matschen nicht so schnell wie sticks. Oder ofenpommes, richtige pommes etc. sehr beliebt ist immer noch Kartoffelbrei. Der wird meist immer noch mit der Hand Rein geschaufelt. [emoji4] geht eben am schnellsten.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“