Meine kleine Heizöfen haben sich noch nie beschwert, dass es ihnen damit zu heiß wird.Sakura hat geschrieben:Hm.... das klingt verlockend... ich gehe gleich mal googeln.
Wie warm wird es unter solchen Shirts, wenn man die trocken am Strand trägt?
Wir fliegen im Sommer nach Kreta, und Kreta habe ich vom letzten Urlaub als SEHR heiß und SEHR stickig in Erinnerung, selbst für Mittelmeerverhältnisse.
Sunblocker-Badesachen. Kauft ihr die??
-
Nusserl
- SuT-Legende
Re: Sunblocker-Badesachen. Kauft ihr die??
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Dass normale nasse Sachen nichts bringen bzw. es eher verschlimmern, habe ich auch immer so "gelernt", weiß aber auch nichts 100%iges. Hab nur immer eingebleut bekommen, dass man mit nassen Sachen Sonnenbrand bekommt.
Aber tatsächlich "richtige" Infos dazu wären natürlich klasse!!!
Aber tatsächlich "richtige" Infos dazu wären natürlich klasse!!!
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
- tania
- ModTeam-Stillberatung
baumwollkleidung schuetzt ja schon trocken nur sehr bedingt..
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Mera
- Power-SuTler
@Quietschekind
Wir haben unterschiedliche Teile. Zum einen von Hyphen (gekauft für den Grossen, als wir noch am Meer wohnten und da oft waren), zum anderen Sachen von DM und ich glaub ein Aldi-Set schwirrt hier auch noch rum. Die No-Name Sachen mögen jetzt nicht unbedingt den höchsten UPF haben (ausgeschildert waren sie meist mit 50+, aber ich weiß echt nicht mehr, nach welcher Norm das getestet wurde), aber für uns reicht das idR. Die Kids gehen eh erst am späten Nachmittag in den Garten/ins Schwimmbad und trotz allem bevorzugen wir Schatten. Strandurlaub mit null Schatten haben wir bisher noch keinen gemacht
.
Wir haben unterschiedliche Teile. Zum einen von Hyphen (gekauft für den Grossen, als wir noch am Meer wohnten und da oft waren), zum anderen Sachen von DM und ich glaub ein Aldi-Set schwirrt hier auch noch rum. Die No-Name Sachen mögen jetzt nicht unbedingt den höchsten UPF haben (ausgeschildert waren sie meist mit 50+, aber ich weiß echt nicht mehr, nach welcher Norm das getestet wurde), aber für uns reicht das idR. Die Kids gehen eh erst am späten Nachmittag in den Garten/ins Schwimmbad und trotz allem bevorzugen wir Schatten. Strandurlaub mit null Schatten haben wir bisher noch keinen gemacht
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- lala
- Dipl.-SuT
Das heißt es ja immer, ich aber (und auch meine Kinder) haben noch nie gerötete Haut unter Baumwollsachen bekommen, dass ich braun unter den Klamotten wurde, habe ich auch noch nie bewusst erlebt. Auch als Kind, als wir die ersten Tage nur mit T-Shirt (aus Baumwolle) baden durften, hat mich das nasse Shirt gegen Sonnenbrand geschützt (meine Waden waren nämlich einmal verbrannt nach zu viel Luftmatratze, der Rücken aber nicht). Ich weiß, Einzelerfahrungen, aber sollten solche wissenschaftlichen Tatsachen denn dann nicht eigentlich immer gelten? Wie dem auch sei, für die richtige Hitze zum Baden, haben meine Kinder UV-Schutz-Badeklamotten, und zwar besonders für im Wasser, meine Große badet auch mal zwei Stunden am Stück...tania hat geschrieben:baumwollkleidung schuetzt ja schon trocken nur sehr bedingt..
Zur Qualität und den Marken: ich hatte einige Hyphen-Sachen, die sich zwar immer sehr angenehm und dünn anfühlen, mir aber auch immer irgendwann kaputt gingen, der Stoff wurde stellenweise so blöd ausgeleiert, so dass sich Beulen gebildet haben. Laut Hersteller lag zwar ein Pflegefehler vor (Kontakt mit Sonnencreme und kein Auswaschen mit Seife), aber da ich das Problem bei anderen Marken nicht habe, kaufe ich kein Hyphen mehr, sondern das, was ich halt so sehe und gefällt. Einen Unterschied im Sonnenschutz habe ich nicht feststellen können, keine Ahnung, wann ein Lichtschutz von 80 wirklich einen Vorteil gegenüber von 50 bringt. Von Name it gibt es ganz schöne Einteiler (wir hatten einen mit 3/4 langen Ärmeln), meine Kinder mochten das immer noch lieber als Zweiteiler.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich muss gestehen, dass ich weder mit noch ohne creme, weder mit noch ohne klamotten lange in der prallen sonne bin. tut mir nicht gut, ist mir zu heiss und ueberhaupt und sowieso. wir waren auch noch nie einen ganzen tag am meer. wir wohnen ja hier und gehen staendig. aufpassen muessen wir, wenn wir besuch haben und die hier auch tagsueber unternehmungen machen wollen oder gar einen ganzen tag am strand

tania mit sohn *09 und sohn *12
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Das mit dem brennglaseffekt meine ich sogar in dem Artikel von Stiftung Warentest erklärt gelesen zu haben, bin mir jetzt aber nicht sicher. Dort wird auch erklärt, dass es wurscht ist ob UPF 50 draufsteht, wenn es dann aber unter Realbedingungen nass und gedehnt gar nicht schützt (die Eltern sich aber sicher fühlen), hat man nichts davon.
Unter Realbedingungen getestet entspräche nur der UV-Standard 801.
Soweit ich informiert bin erfüllt Discounter Ware den eben nicht.
Unter Realbedingungen getestet entspräche nur der UV-Standard 801.
Soweit ich informiert bin erfüllt Discounter Ware den eben nicht.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Sakura, am Ende des Sommers? Ich habe mehr mit Kindergarten Kindern zu tun und die sehen jetzt schon übel aus. Eltern cremen auch nicht ein und langarm gibt es saisonbedingt gar nicht zu kaufen. Ich habe selbst simple Shirts aus Deutschland bestellen müssen. Auch im Kindergarten muss ich immer wieder erklären, immer anziehen, immer Hut auf, nach dem Mittagessen nachcremen. Sie meinen es wirklich nicht böse, es fehlt nur grundsätzlich an Gefahrenbewusstsein.
Nächstes Ding Kindersonnenbrille vom Optiker. Hatten sie nicht, noch nie von gehört. Wir klappern jetzt die Läden ab.
In Deutschland hatten wir keine speziellen Vorrichtungen, mit Kleidung und Schatten kamen wir klar. Nun die paar Breitengrade südlicher und dann Strandnähe mit blondem Kind machen es aber notwendig.
Nächstes Ding Kindersonnenbrille vom Optiker. Hatten sie nicht, noch nie von gehört. Wir klappern jetzt die Läden ab.
In Deutschland hatten wir keine speziellen Vorrichtungen, mit Kleidung und Schatten kamen wir klar. Nun die paar Breitengrade südlicher und dann Strandnähe mit blondem Kind machen es aber notwendig.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Sind denn die Hautkrebsdiagnosen so viel höher in den südlichen Ländern oder jetzt speziell Japan?
Tapatalking
Tapatalking
-
m75012
- gut eingelebt
Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber das ist doch egal, oder? Entscheidend ist, dass hierzulande mehr Sonnenbrand = mehr Hautkrebs. Anderswo sind so viele Rahmenbedingungen anders, schon mal bei den Hauttypen angefangen, dass deren Hautkrebsrate für unser Verhalten - soweit ich das sehen kann - völlig irrelevant ist.Lola85 hat geschrieben:Sind denn die Hautkrebsdiagnosen so viel höher in den südlichen Ländern oder jetzt speziell Japan?