heute hast Du zu wiegen begonnen, richtig? Das ist wirklich wichtig - wir brauchen tägliche Wiegedaten für Deine beiden Babys!
Klar, bei Zwillingen stillt man häufig, aber eeewiges an der Brust Hängen - egal ob bei Mehrlingen oder Einzelgeborenen - kann ein Zeichen für ineffizientes Saugen sein. Deshalb sollten wir das auf jeden Fall im Auge behalten.Ich konnte einfacher schreiben wann ich NICHT stille da ich eigentlich fast immer mit ein Kind an der Brust bin
Hm, eigentlich wird dazwischen nicht unterschieden...Ich habe jetzt erst mal als stillen eingetragen wo ich die Kinder lang an der Brust habe und sie deutlich schlucken ....nicht die Nuckel Variante oder die Beruhigung Variante![]()
Probier mal folgendes: Lege die Babys möglichst immer gleichzeitig an, und nach ca einer halben Stunde, wenn kräftiges Saugen und Schlucken eindeutig vorbei sind und die beiden eingedöst sind: Babys an Deinem kleinen Finger saugen lassen / Babys herum tragen / Babys pucken und schaukeln / ...
Ich weiß, dass Du viel Trageerfahrung von den Großen hast, das ist super! Wie sieht es mit Deinem Mann aus - trägt er im Tuch (und habt Ihr mindestens zwei Tücher/Tragehilfen)? Kannst Du selbst inzwischen wieder ein Baby im Tuch tragen, oder geht das gesundheitlich noch nicht wieder? Beherrschst Du eine Rückentrageweise, mit der Du ein Kind auf den Rücken bringen könntest, während Du für das andere die Hände frei hättest?
Habt Ihr eine Schaukel/Wiege/Federwiege (evtl. sogar ein Zwillingsmodell), wo Du eins oder beide der Kinder wippen könntest?
Gemessen wird immer über 24 Stunden. Wenn Du also um 11 Uhr anfängst, dann wird bis zum nächsten Morgen um 11 gezählt. Du kannst aber auch zu jeder anderen beliebigen Tageszeit anfangen.11.02. ?? g, 6x gestillt, 0 Stuhl, 6x Pipi ____ von 11Uhr bis 22:00
Dann lass uns hier noch mal nach Verbesserungsmöglichkeiten schauen. Ideal wäre natürlich Tragen, vor allem auf dem Rücken! Wenn Du selbst das (noch) nicht kannst, spann Deinen Mann ein! Habt Ihr eine Tragehilfe, die er gern benutzt, so dass er Dich regelmäßig entlasten kann? Wenn er ein Kind im Tuch hat, kann er pezziballwippend mit den Großen am Tisch sitzen, spielen, den Haushalt machen, ... .Sie haben Schwierigkeiten unter Tags zu Ruhe zu kommen ...und schlafen sehr wenig. Außer sie sind an der Brust.
Habt Ihr eine Federwiege, Wippe, Hängeschaukel im Einsatz? Ich war bei beiden Kindern für meine Federwiege neben dem Sofa und dem Esstisch unendlich dankbar und bei Zwillingen wäre es ungelogen die erste Anschaffung, die ich machen würde. Darin könntest Du die Kinder mit einer Hand wippen - oder eins, während Du das andere stillst.
Wie ist es mit DEINEM kleinen Finger? Viele Babys mögen das sehr gerne: Herumgetragen werden, fest eingewickelt, und dann an Mamas (oder Papas) kleinem Finger saugen.mittlerweile wird die kleine auch nicht mit Schnuller beruhigt.
Hast Du mal versucht, Deine Babys vor dem Stillen in ein festes dünnes Tuch einzuwickeln, und wenn sie mit dem Stillen fertig sind, sie langsam seitlich vom Stillkissen herunterrutschen zu lassen aufs Sofa? Wenn sie fest eingewickelt sind, ist die Chance höher, dass das klappt.Ich lag da ca.2 Stunde und habe ich gar nicht versucht sie auf der Seite zu tun....die Wachen so leicht auf
Ja, das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Richtiges Andocken (Babys Mund weit auf, Lippen nach außen gestülpt, kein verdrehter Körper, Köpfchen gerade, und Mama schmerzfrei und bequem sitzend) ist aber das A und O. Hier unbedingt dranbleiben.Ich bin aber SEHR froh dass die Position überhaupt möglich ist alle beide Kinder parallel zu stillen , schlafen bringen, und selber schlafen zu können -einiger masse -
Hast Du es nochmal mit beiden im Sitzen versucht? Wie kommst Du mit dem asymmetrischen Anlegen zurecht?
Liegt Dein Stillkissen HOCH genug? Du solltest BEQUEM gerade sitzen können, auf keinen Fall "runterbeugen" zu den Babys.
Wie oben schon erwähnt - scheue Dich nicht, Deinen Mann einzuspannen und Hilfsmittel wie Tragetuch, Sling, Federwiege, Pezziball, Wippe, ... zu nutzen! Das wird sich auf lange Sicht lohnen und Deinen Alltag erheblich verbessern.Es ist traurig zu sehen wie leicht es wäre ein Kind unter Tags zu schlafen zu bringen und zu beruhigen........ aber nicht zu können da sie ZWEI sind![]()
![]()
und irgendwie der zweite schreit mit, weil der erste schreit.......... und alle wollen auf der Brust ..........und getragen werden !!
Ich bin gespannt auf die Daten und die Wiegewerte
LG, blueberry