Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Gläschen-Nahrung gesünder als selber Kochen???

Beitrag von Jadzia »

Tiphy hat geschrieben:Haha! Auch keine schlechte Einstellung. Aber mich interessiert das schon, was ich meinem Kind gutes zu essen geben kann, weil für mich eine gute Ernährung wichtig ist. Zumindest würde ich da gerne mehr darüber wissen. Dafür sehe ich dann aber wohl andere Dinge wiederum nicht so eng.

Das finde ich auch total legitim.

Nur denke ich daß du das nicht mit der Ärztin besprechen mußt.
Und sie auch nicht anlügen.

Es ist deine Haltung, es sind deine werte .

Wir essen hier auch nicht bloß irgendwas. Es geht halt nach meinem Maßstab.
Der umfasst Glasflaschen, aber meist konventionell angebautes Gemüse
Selbstgemacht Brühe aber auch Pommes.

Ich würde auch nie sagen, man solle sich gar keine Gedanken machen :mrgreen:

Nur, erwarte es nicht von anderen, daß sie dir die Entscheidung abnehmen.
Ode daß sie gut finden was du tust.

Du mußt es gut finden .

Gläschen gab es bei uns ständig weil das Kind immer Kürbis wollte.
Sonst quer Beet.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
EhUTy

Beitrag von EhUTy »

Ja, du hast voll und ganz Recht. Ich hätte das auch nie mit der besprochen, wenn die mir nicht ihre Ratschläge aufgedrängt hätte. Aber wie man in der Schwangerschaft mit Geburtsberichten von jedermann belästigt wird, bekommt man nun von jedermann gut gemeinte Ratschläge aufgedrängt.

Die hat echt zu allem ihren Senf gegeben, einschließlich der Frage, wann ich frühestens mein zweites Kind kriegen soll!!! Hallo?

Ärzte waren für mich noch nie die Götter in weiß, ganz im Gegenteil sind mir in der Berufsgruppe schon vermehrt Dummerchen begegnet oder welche die unter heilloser Selbstüberschätzung leiden.

Mich machte es nur seeehr stutzig, dass sie auf einmal die Gläser so propagiert hat. Man hätte bei der Vehemenz fast befürchten müssen, dass sie dafür Provision bekommt. Daher mein gestarteter Fred hier...
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Und ab wann "darfst" Du frühestens das zweite Kind bekommen? :mrgreen:

Was geht das bitte die KiÄ an?!
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Tiphy hat geschrieben:
Ärzte waren für mich noch nie die Götter in weiß, ganz im Gegenteil sind mir in der Berufsgruppe schon vermehrt Dummerchen begegnet oder welche die unter heilloser Selbstüberschätzung leiden.
Wir pflegen hier im SuT eigentlich einen etwas respektvolleren Umgang miteinander, und dazu gehört auch, nicht Großteile von Berufsgruppen zu diffamieren.

EhUTy

Beitrag von EhUTy »

@warmbäuchlein: Auf keinen Fall dieses Jahr, weil meine Tochter noch zu klein ist und ich dann überfördert wäre. Das ist o-Ton!

@MaareMum: Tut mir leid, dass du dich bei jedem Wort auf den Schlips getreten fühlst. Ich gebe nur meinen persönlichen Eindruck wieder. Vielleicht solltest du versuchen, weniger zwischen den Zeilen zu lesen und nicht in allem persönliche Beleidigungen zu sehen, denn nichts liegt mir ferner, als dich und sonst wen hier zu beleidigen.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Tiphy, leider muss ich MaareMum rechtgeben - es wäre schön, wenn du deine Beiträge noch einmal durchlesen könntest um vielleicht selber zu merken, wenn du jemandem 'auf den Schlips' trittst.

Mir ist, wie vielen anderen sicherlich auch, der respektvolle, bedachte Umgang hier lieb und teuer. Ich fände es schön, wenn du versuchen würdest, dich da einzufinden.
Ärger über einzelne Ärzte finde ich durchaus nachvollziehbar und auch völlig in Ordnung diese zu äußern - Formulierungen wie

'
Tiphy hat geschrieben:sind mir in der Berufsgruppe schon vermehrt Dummerchen begegnet oder welche die unter heilloser Selbstüberschätzung leiden.
finde ich aber durchaus diffamierend.

Zu Gläschen: für mich und meine Kinder kamen auch nur die mit Apfelmark u.ä. infrage. Weil ich sie selbst gerne esse, es mir widerstrebte andere zu öffnen und ich den Geruch vieler anderer ganz schrecklich fand.
Außerdem finde ich es sehr bedenklich, wenn Nahrungsmittel immer gleich schmecken - das passiert bei Selbstgekochtem einfach viel seltener. Außerdem koche ich gerne und meine Kinder haben einfach am Familientisch mitgegessen.
Ich kann allerdings auch die praktischen Aspekte von Gläschen nachvollziehen, denke aber, dass der gesundheitliche Vorteil ziemlich überschaubar sein dürfte.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hier gehts ja rund.

Als erstes:
Tiphy hat geschrieben:sind mir in der Berufsgruppe schon vermehrt Dummerchen begegnet oder welche die unter heilloser Selbstüberschätzung leiden.
Ich empfinde das auch als Beleidigung. Ich überlege bei sowas natürlich immer zuerst, ob ich es als beleidigend empfinde, weil ich selber Ärztin bin. Aber wenn ich hier schreiben würde, unter Primaballerinas/Bäckereifachverkäuferinnen/Erzieherinnen/Mathematiklehrerinnen begegnen mir VERMEHRT Dummerchen, dann würde das mit Sicherheit auch jede Primaballerina/Bäckereifachverkäuferin/Erzieherin/Mathematiklehrerin als unfreundlich auffassen, der Knackpunkt liegt beim Wort vermehrt. Daher kann ich mich den anderen nur anschließen: Verunglimpfungen ganzer Berufsgruppen sind im SuT nicht erwünscht.

Zum Gläschen-Selberkoch-Teil: Deine Ärztin liegt insofern falsch, als dass es in der Tat nicht stimmt, dass nur Gläschen eine gute Ernährung sichern. Das ist natürlich Quatsch. Genauso unwahr ist es, dass Ernährung mit Gläschen zwingend schlechter sei als andere.

Babynahrung in D wird sehr gut kontrolliert und unterliegt als Säuglingsnahrung auch anderen Anforderungen als normale Konserven. Trotzdem kommt es immer wieder mal zu Rückrufaktionen wegen Verunreinigungen. Den Gläschen wird zudem zu wenig Fett zugesetzt, das, was drin ist, ist in aller Regel kein hochwertiges Fett sondern oft Baumwollkapselöl u.ä. Ich halte das für ein großes Problem, da viele Eltern kein Fett hinzugeben. Die enthaltenen Schadstoffe und Inhaltsstoffe werden gut kontrolliert, was für selbstgekochte Sachen nicht zutrifft. Auch Biogemüse liegt oft lange an Luft und Licht im Laden, wird dann zuhause totgekocht etc. Wiederum enthalten viele Gläschen von Anfang an oft Mischungen von verschiedenen Zutaten, so dass das Kind die einzelnen Bestandteile nicht unterscheiden kann. Zu Inhaltsstoffen, Bestandteilen und anderen Kriterien gibt es gute und durchaus interessante Untersuchungen von Stiftung Warentest und Ökotest, das kann ich als Lektüre empfehlen.

Ich will damit sagen: sowohl Selbstgekochtes als auch Gläschen haben Vor- und Nachteile. Wie so oft gibt es keinen Königsweg sondern jede Familie sollte gucken, wie sie sich am wohlsten fühlen und vor allem: was das Kind mag.

Da spielt mit Sicherheit auch mit rein, was man selbst mag und was man nicht mag. Ich kenne Mütter, die essen mit Begeisterung selbst die Gläschen und nehmen sich diese z.B. mit zur Arbeit, um dort was zu essen zu haben. Meine Kinder haben nie Brei gegessen, was sicherlich auch daran liegt, dass ich passierte Kost nicht mag. Auch von mir selbst püriertes Essen finde ich eklig. Ich hab kein Problem mit eitrigen Wunden, aber am Bett eines Patientin zu stehen und zu sehen, wie dieser mit passiertem Gemüse gefüttert wird, erzeugt mir Würgereiz. Ich denke, das kriegen die Kinder mit. Was ich und mein Kind mögen oder nicht, sollte aber bitte völlig unerheblich sein für andere Leute und deren Kinder. Und daher sollte man sich mit Ratschlägen, zumindest mit ungefragten, echt zurückhalten und ich kann gut verstehen, dass diese ganzen ungefragten Ratschläge Dich gestört haben, Tiphy!

Umso wichtiger finde ich es, dass wir uns hier damit zurückhalten, die Wahl oder den Weg anderer Eltern zu werten.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

warmbäuchlein hat geschrieben::
Allerdings hätte ich kein Problem Gemüse aus dem Umfeld eines AKW zu essen. Diese Umgebung ist sicher besser überprüft auf Strahlung als manch andere Gebiete. 8) .
Garantiert NICHT.
Denk mal an Tschernobyl..

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

Gut fährt man mit dem Motto es sich leicht zu machen :-)

Also so Richtung Kompromiss zwischen 'Moppelkotze' und stundenlangen Dünsten und Vorkochen.

Ich mag Frisches, aber hatte damals überhaupt kein Problem damit für unsere Ausflüge Obstgläschen aus dem Bioladen mitzunehmen.

Aber wenn heutzutage Erwachsene eine ges. Geb. Feier damit verbringen können stundenlang über's Essen zu streiten ( kürzlich erlebt), dann funktioniert das auch mit Babynahrung hervorragend;-)

Essen soll Spaß machen!
Streiten auch! ;-)

vom Handy getaptalkt..

Liebe Grüße,
Seerose
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Danke Mondenkind und Seerose!
Unterschreib ich genau so.

Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

sunny270 hat geschrieben:Mein Kinderarzt sagt auch Gläschen seien besser als selbst gekocht. Beim ersten Kind hab ich mich daran gehalten weil ich nichts falsch mache wollte. Beim Blutbild meinte er, man sehe dass der zweg glaskost bekommt, er habe so gute werte. Beim zweiten sagte er genau das selbe obwohl der kein einziges Glas gegessen hatte.[emoji57]
Ich Les gerad im Zug diese Seite hier nach die ich vorhin gar nicht gelesen hatte. Und das oben interessiert mich:
Ich weiß ja nun nicht warum überhaupt das Blutbild gemacht wurde, aber welche Werte sind das denn, die 'guten Gläschenwerte'?
Weißt Du das?

Irgendwie glaub ich es war gut für mich in der ersten Babyzeit kein Forum gekannt zu haben;-)

vom Handy getaptalkt..

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“