Kind vom Wickeltisch gefallen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Batinka
Profi-SuTler

Re: Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von Batinka »

@wi

Gesendet mit Tapatalk
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Hm, das war das Kind. Was ich schreiben wollte: ein etwas größeres Kind während des Wickelns absolut absturzsicher festhalten geht mE nur, wenn man immer zu zweit wickelt. Es gibts doch den ein oder anderen Handgriff, der nur zweihändig durchführbar ist, und immer dann ist keine Hand am Kind, jedenfalls nicht fixier-fest.
Auch mit aufpassen geht es so irre schnell, AnnaKatharina, diene Beschreibung mit Vierfüßer und los klingt wie das, was meine Tochter getan haben könnte - es war nur so schnell, dass ich es einfach nicht genau sagen kann.

Gesendet mit Tapatalk
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Sebadi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sebadi »

Ich habe beim Großen aufgehört den Wickeltisch zu benutzen als er so 5 Monate alt war. Der Junge war und ist kräftig und wehrte sich so gegens Wickeln, dass er teilweise ganze Drehungen auf dem Wickeltisch gemacht hat, ich ihn mehrmals wieder in Position bringen musste, damit er nicht runterrutscht. Er stieß sich zum Beispiel mit den Beinen während des Wickelns so ab, dass er nach unten rutschte und ich ihn oft wieder nach oben platzieren musste. Sonst hätte mein Sohn auch nach unten runterrustchen können. Beim zweiten Kind gabs keinen Wickeltisch und ich nutze den Boden auf dem eine Wickelunterlage lag. Meine Jungs waren aber auch groß und es war eben eng auf einem Wickeltisch (der Erste kam mit 56 cm zur Welt, der Zweite mit 60cm. Da war schnell zu wenig Platz für Zappelkinder und das rutschen passiert dann schneller.

Verzichte einfach auf einen Wickeltisch und dann gibt es auch keine Gefahr davon runterzufallen.
Bild
Bild
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

... hab keine Wasserschüssel gehabt, habe von Anfang an nur Feuchttücher genommen. Ist und-sut-ig ich weiß ;)

Wasseranschluss fänd ich jetzt auch übertrieben, es sei denn, Kind soll als Teeny ein Waschbecken ins Zimmer bekommen, damit man auch mal selber ins Bad kommt ;) Eigentlich gar keine so blöde Idee.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Hui, das ist ja krass was ich hier teilweise lese! Ich habe so ein bisschen den Eindruck als ob hier nur Leute geschrieben haben, deren Kinder besonders lebhaft sindbeim Wickeln :D
Meine Tochter hat sich immer ganz "brav" wickeln lassen, solche Kinder gibt es auch :D Also vielleicht lasst ihr es einfach auf Euch zukommen, wie Euer Nachwuchs so drauf ist und guckt dann im Laufe der Zeit, was für Euch gut passt?
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Ich habe hier auch so ein Exemplar, dass sich sehr gerne wegschiebt, Bauch gen Himmel hebt oder umdrehen möchte wenn man die Windel gerade plaziert hat. Dann fängt das Spielchen wieder von vorne an. Als das auf den Bauch drehen gerade neu war und auf dem Rücken liegen ganz blöd, hatte ich schon arge Mühe ihn auf dem Rücken zu halten. Und man glaubt garnicht wieviel Kraft so ein kleines Ding hat. Ich kann mit einer Hand das Umdrehen nur mit viel Mühe und Kraft verhindern. Langsam geht es wieder. Je nach Laune ist auf dem Rücken liegen auch ok. Ich wickle aber trotzdem auf dem Wickeltisch und passe halt besonders auf. Wenns Mal garnicht geht, dann eben auf dem Boden.
stoffifan
hat viel zu erzählen

Beitrag von stoffifan »

Achso. Das mit der Waschschüssel habe ich schnell aufgegeben. Hier wird das gröbste trocken abgewischt und dann das Kind zum Wasser gebracht. Am Waschbecken abwaschen geht schneller als mit Tüchern rumwischen (abkratzen). Ist auch hautfreundlicher. Und ab einem gewissen Alter macht das auch tierisch spaß wenn dann zeitgleich mit den Füßen im Waschbecken geplanscht werden kann. Nachteil ist, dass ich mich danach manchmal umziehen muss weil der Spaß zu feucht geworden ist ;-)
MamavonBen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamavonBen »

Ich oute mich auch - unser Mini ist nun bereits zweimal vom Wickeltisch gefallen. Zu Deiner Frage, wie das möglich ist. Unserer macht in Rückenlage wurmartige Bewegungen. Dies ist u.a. durch seine juckende Haut (Neurodermitis) bedingt. Dabei windet er sich also so hin und her und schiebt sich so immer weiter mit den Füßen über den Rand des Wickeltisches. So ist es dann auch passiert, dass er mit den Füßen voran abgestürzt ist.

Sicherung vorne: wurde hier ja auch schon geschrieben, dass es eher ungünstig ist. Mini reißt gerne die Beine hoch und lässt sie mit Schmackes auf die Unterlage donnern. Wäre da eine Kante von einem Rausfallschutz, würde das sicherlich fies weh tun (frage mich auch so schon, ob ihm das nichts ausmacht).

Wasser: die Thermoskanne ist schon ne ganz gute Idee. Unsere Wickelkommode steht im Bad und ich finde es absolut praktisch, Mini mal eben unter den Wasserhahn halten und ihn anschließend trocken fönen zu können. Ist auch wieder hautschonender.

Liebe Grüße, MamavonBen

Sent from my iPhone
Liebe Grüße, MamavonBen (September ´10 & Februar ´14 & April ´17)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Hier noch ein Strich für die Pumpthermoskanne. Ich liebe sie!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
dowa

Re: AW: Kind vom Wickeltisch gefallen?

Beitrag von dowa »

Kunigundi hat geschrieben:Kleine Zwischenfrage:
Wie bewegen sich die Würmchen denn fort?
Die können doch anfangs eigentlich nur seitlich rollen.
Und müssten sich dann, wenn sie nach vorne vom Tisch fallen wollten, sich erst mal um 90° drehen, um dahin zu kommen.

Oder ist das gefährliche Alter erst später, wenn sie krabbeln?

Ich will einfach verstehen, wie es dazu kommt.
Die Kinder strampeln mit den Beinen. Dabei bewegen sie sich auf diesen abwischbaren Flächen der Wickelunterlage ziemlich gut fort und meistens in Richtung Beine. Wenn also keiner da ist, kann das Kind auch, bevor es sich drehen kann, vom Wickeltisch fallen.

Wir haben das Problem so nicht, weil wir auf dem Bett, dem Boden oder dem Schoß wickeln. Durch die Kombination mit windelfrei ist bei uns selten was großes drin. Das macht es uns einfacher.

07/13
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“