Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Paulette
hat viel zu erzählen

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von Paulette »

ICH DANKE EUCH ALLEN FÜRS MITFREUEN!!! :)

Ohne das Forum und Euch hätte ich wohl längst die Flinte ins Korn geworfen.

Und ab und zu brauchts auch ein Highlight, sonst wird die Geschichte ja langweilig ;-)

Nein im Ernst, ich freue mich sehr über das Ereignis und es ist sehr wichtig, dass mal wieder was vorwärts geht.
Dadurch weiss ich, dass es zwar ein langwieriger Prozess ist aber durchaus mit der Chance auf Erfolg.

Gestern abend hat es leider nicht so gut funktioniert. Der Hunger war glaub ich schon zu groß und ich musste dann doch auf Flasche umsteigen, aber danach haben wir noch ein bisschen Einschlafgenuckelt.
Also dieses neue Brusthütchen scheint sie zu akzeptieren, auch wenn es eher wie ein Flaschensauger aussieht...

Die Brust pur hab ich ihr gestern auch mal wieder angeboten. Sonst hat sie immer nur kurz geleckt und wusste nicht so recht was sie damit anfangen soll. Gestern hatte sie großes Interesse und hat sie in den Mund genommen. Aber Maus hat schon 2 Zähne ;-) Auaaaaahhhhh

Die Mitternachtsflasche konnte ich ihr auch mit dem BES und Brusthütchen füttern. Hat zwar ewig gedauert, aber sie blieb bis zum Schluss ruhig und hat genuckelt.
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben: Dadurch weiss ich, dass es zwar ein langwieriger Prozess ist aber durchaus mit der Chance auf Erfolg.
das ist auch mein eindruck :-)
Gestern abend hat es leider nicht so gut funktioniert. Der Hunger war glaub ich schon zu groß und ich musste dann doch auf Flasche umsteigen, aber danach haben wir noch ein bisschen Einschlafgenuckelt.
Also dieses neue Brusthütchen scheint sie zu akzeptieren, auch wenn es eher wie ein Flaschensauger aussieht...
ich finde auch dass es etwas eigentuemlich aussieht *lach*. ich wuerde dir auf jeden fall raten, dass ihr euch jetzt nicht ausschliesslich auf dieses huetchen einschiesst, sondern auch hier hin und wieder wechselt.
Die Brust pur hab ich ihr gestern auch mal wieder angeboten. Sonst hat sie immer nur kurz geleckt und wusste nicht so recht was sie damit anfangen soll. Gestern hatte sie großes Interesse und hat sie in den Mund genommen. Aber Maus hat schon 2 Zähne ;-) Auaaaaahhhhh
hat sie gebissen? beissen ist ein typisches zeichen fuer "irgendwas stimmt nicht im mund" - deshalb beissen einige kinder bei neuen zaehnen oder verstopfter nase oder.. oder eben bei anderem sauger, bzw wie bei euch brust.
Die Mitternachtsflasche konnte ich ihr auch mit dem BES und Brusthütchen füttern. Hat zwar ewig gedauert, aber sie blieb bis zum Schluss ruhig und hat genuckelt.
sehr schoen.

du versuchst also gerade das zweite BES abends einzufuehren? und wenn du mehrmals taeglich probierst? jeden tag mind dreimal BES anbieten. kind noch nicht hungrig aber gut interessiert und ran da. dreimal am tag. ob du dann komplett mit BES zu ende fuetterst oder nicht, ist erstmal wurscht.

und weiter drauf achten, dass du die flasche in stillposition gibst. wirklich am besten in der, in der du ihr auch gestern die brust gegeben hast. mit nacktem oberkoerper, wie als wuerdest du anlegen (kannst du ja auch direkt machen) und dann die flasche in der position. ganz flach, laaaangsamer milchfluss, direkt an der nackten brust.

liebe gruesse!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:ich finde auch dass es etwas eigentuemlich aussieht *lach*. ich wuerde dir auf jeden fall raten, dass ihr euch jetzt nicht ausschliesslich auf dieses huetchen einschiesst, sondern auch hier hin und wieder wechselt.
Hab heute bei der Mitternachtsflasche gleich mal wieder das "normale" Brusthütchen ausprobiert.
Um Maus nicht zu wecken, hab ich versucht sie im Liegen mit dem BES zu füttern. Sie ist natürlich aufgewacht und hat erst mal gemeckert. Dann hat sie genuckelt. Dann hat sie sich wieder abgedockt und mich ein bisschen angegrinst ja und dann hat sie von sich aus meine Brust geschnappt und mit dem normalen Hütchen weitergetrunken. Dabei lag sie auf dem Bauch und hat ihren Kopf angehoben und ich lag auf dem Rücken und war so halb aufgestützt. Also insgesamt eher etwas unbequem, aber sie hat von sich aus aus dem sonst so beschimpften Brusthütchen getrunken.
Dann war es ihr doch irgendwann zu doof und ich hab das KirschkernBrusthütchen verwendet. Zwischendrin ist sie dann eingeschlafen und ich hab ihr den Rest dann (weil sie wieder wach wurde) mit der Flasche gegeben.
Also insgesamt alles etwas chaotisch aber ich finde doch von Erfolg gekrönt.

tania hat geschrieben:du versuchst also gerade das zweite BES abends einzufuehren? und wenn du mehrmals taeglich probierst? jeden tag mind dreimal BES anbieten. kind noch nicht hungrig aber gut interessiert und ran da. dreimal am tag. ob du dann komplett mit BES zu ende fuetterst oder nicht, ist erstmal wurscht.
Ja ich werde das jetzt tagsüber öfter probieren.
Das füttern heute nacht hat mir gezeigt, dass Maus jetzt immer offener wird und mehr probiert.
tania hat geschrieben:und weiter drauf achten, dass du die flasche in stillposition gibst. wirklich am besten in der, in der du ihr auch gestern die brust gegeben hast. mit nacktem oberkoerper, wie als wuerdest du anlegen (kannst du ja auch direkt machen) und dann die flasche in der position. ganz flach, laaaangsamer milchfluss, direkt an der nackten brust.
Ja muss ich machen. Habs die Tage wieder etwas schleifen lassen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben: Um Maus nicht zu wecken, hab ich versucht sie im Liegen mit dem BES zu füttern. Sie ist natürlich aufgewacht und hat erst mal gemeckert. Dann hat sie genuckelt. Dann hat sie sich wieder abgedockt und mich ein bisschen angegrinst ja und dann hat sie von sich aus meine Brust geschnappt und mit dem normalen Hütchen weitergetrunken. Dabei lag sie auf dem Bauch und hat ihren Kopf angehoben und ich lag auf dem Rücken und war so halb aufgestützt. Also insgesamt eher etwas unbequem, aber sie hat von sich aus aus dem sonst so beschimpften Brusthütchen getrunken.
Dann war es ihr doch irgendwann zu doof und ich hab das KirschkernBrusthütchen verwendet.
ganz toll! auch, dass du bei beschwerde auf kirschkern umgestiegen bist - klasse!
Zwischendrin ist sie dann eingeschlafen und ich hab ihr den Rest dann (weil sie wieder wach wurde) mit der Flasche gegeben.
warum das? denkst du sie wuerde das BES dann nicht mehr akzeptieren oder deutlich einfacher fuer dich?
Also insgesamt alles etwas chaotisch aber ich finde doch von Erfolg gekrönt.
allerdings!
Ja ich werde das jetzt tagsüber öfter probieren.
Das füttern heute nacht hat mir gezeigt, dass Maus jetzt immer offener wird und mehr probiert.
genau so soll es sein!
tania hat geschrieben:und weiter drauf achten, dass du die flasche in stillposition gibst. wirklich am besten in der, in der du ihr auch gestern die brust gegeben hast. mit nacktem oberkoerper, wie als wuerdest du anlegen (kannst du ja auch direkt machen) und dann die flasche in der position. ganz flach, laaaangsamer milchfluss, direkt an der nackten brust.
Ja muss ich machen. Habs die Tage wieder etwas schleifen lassen.
ja das muss man sich einfach immer wider in erinnerung rufen :-)
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

OK, die letzten Tage sind nicht gut gelaufen.
Wollte das BES tagsüber einführen, aber irgendwie hab ich nie den richtigen Zeitpunkt erwischt. Der Hunger war zu groß oder sie hat das Brusthütchen (manchmal aus versehen) runtergerissen, oder sie hat an dem Schlauch gezogen, der aus dem Shirt gespitzt hat,...
Ja und selbst nachts war sie teilweise wach, bevor ich überhaupt richtig starten konnte.
Das lief einfach nicht gut die Tage und dementsprechend traurig, genervt usw. war ich.
Heute zur Miternachtsflasche hab ich dann endlich mal wieder erfolgreich das BES mit dem Kirschkernbrusthütchen eingesetzt.
Bin ich froh!

Aber ich weiss noch nicht woran das liegt wenn beim BES aus dem zweiten Schlauch die Milch rauskommt. Das ist ja der Luftausgleichsschlauch, den ich nach oben an der Flasche fixiere. Und wenn es gut und richtig läuft, dann sorgt der ja für den Luftausgleich und die Milch fliesst schön aus dem Schlauch im Brusthütchen.
Heute hatte ich wieder den Fall, dass die Milch erst gegen Ende richtig gut floss und davor hat es mir immer die Milch aus dem Luftschlauch gedrückt.

Dann hoffen wir mal, dass es die Tage wieder besser wird!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich bin nicht ganz sicher, ob ich dein problem mit dem BES richtig verstehe.

der zweitschlauch ist ja eigentlich so weit oben (schluesselbein) befestigt, dass die milch nur rauslaufen kann, wenn auf die flasche gedrueckt wird und es dann aus beiden schlaeuchen spritzt.

(zum ueberpruefen des hauptschlauches kann das sinn machen, dann drueckt man aber ja den zweiten schlauch ab.)

zwingend noetig ist der luftschlauch aber nicht, die flasche hat ja ein ventil. er bewirkt, dass die milch schneller fliesst. und: fliessen trifft es nicht ganz. die milch sollte im sekundentakt oder etwas schneller rausTROPFEN. fliessen waere zu schnell, es geht ja ums saugen, ums stimulieren.

schade, dass es einige tage nicht gut lief. manchmal ist auch einfach der wurm drin, du eh schon aufgeregt, das merkt ja dein kind auch.

auf dass es die naechsten tage weiter besser laeuft!
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Es gibt Neuigkeiten… und nein, ich habe nicht aufgegeben ;-)

Im September habe ich mich doch noch auf den Weg nach Rosenheim gemacht zu Frau Marta. G. nachdem es zwar immer wieder kleinere Erfolge gab, aber eben nie den großen Durchbruch.
Ja und im Laufe des Gespräches und des Beobachtens kam ihr der Verdacht, dass Maus ein weit hinten liegendes, „verstecktes“ Zungenband hat (Fachbegriff zu kurzes „posteriores Zungenband“), also eine Sonderform des "normalen verkürzten Zungenbandes". Wir haben zu Hause dann Bild- und Videomaterial gesammelt, und es an Frau Marta G. geschickt, die es wiederum an eine ihr bekannte Ärztin an einem Klinikum in Österreich geschickt hat. Die ist u.a. auch Stillberaterin und spezialisiert auf diese Eingriffe. Es ist nur ein Minischnitt ohne Narkose aber wird scheinbar von ganz wenigen Ärzten durchgeführt, weil viele es nicht kennen und können.
Verdacht bestätigt, auf den weiten Weg gemacht, Minieingriff, den Maus gut gemeistert hat und ganz toller Erfolg. Auf einmal konnte sie ihre Zunge ganz weit rausstrecken und bewegen.
Ich wäre niiiieee auf die Idee gekommen, dass da was mit der Zunge nicht passt. Hebamme, KiA, Osteopath wussten doch alle von meinen Stillproblemen aber jeder hatte nur Sprüche wie ich könne ja mein nächstes Kind stillen oder Kinder werden auch mit der Flasche groß und ich wäre ja doch sehr gestresst gewesen usw.
Letztendlich ist aber die Erleichterung über die Entwicklungen viel größer als der Ärger. Abgesehen vom Stillen ist die Zunge ja auch für die Sprachentwicklung sehr wichtig. Wenn ich mir vorstelle wieviel Zeit wir dann beim Logopäden verbringen hätten müssen, ein Albtraum.

Na jedenfalls gab es einen ganz tollen Erfolg.
ich will nichts verschreien, aber es war so unglaublich.
Wir haben nachts gestillt und zwar pur. :slürp*
Ich habe das BES mit 30ml vorbereitet und ganz bewusst nur eine Seite mit dem Schlauch bestückt. Irgendwie habe ich gewusst, dass es klappen würde. Um großen Frust zu vermeiden aber eine Flasche bereitgestellt.
Ja und siehe da, Maus hat meine Brust genommen, ohne Stillhütchen oder Flaschensauger. Manchmal war sie etwas zappelig, aber ich konnte ihr immer wieder die Brust geben.
Und dann habe ich bemerkt, dass der Schlauch einmal nicht mit in den Mund ging. Aber Maus hat trotzdem geschluckt. Manchmal nach jedem Nuckler und manchmal hat sie aber ganz lange nur genuckelt und nicht getrunken.
Insgesamt mindestens eine halbe Stunde, wenn nicht sogar länger.

Danach hab ich allerdings pausiert. Kurz nach unserem Erfolg sind wir alle inkl. Maus krank geworden. Eine ganz banale Erkältung nur, aber ich war insgesamt schon etwas kraftlos durch die ganzen Aktionen und Ereignisse, so das ich eine Pause eingelegt habe. Vorgestern habe ich - trotz Schnupfen von Maus - einen Versuch gestartet (Brust ohne Hütchen) aber das hat nicht funktioniert.
Gestern der Versuch mit normalem Stillhütchen ging schon besser.

Also insgesamt gibt es gute Erfolge, aber ob das mit dem Stillen letztendlich klappt, wissen wir noch nicht.
Ich merke allerdings eine große Erleichterung, weil ich jetzt weiss, dass es nicht an mir lag, weil ich zu unentspannt war oder an Maus weil sie nicht wollte, sondern es war physisch für sie einfach nicht gut machbar.
Aktuell gehen wir jetzt noch zum Osteopathen damit der die Verspannungen durch die gehemmten Zungenbewegungen lösen kann und vielleicht ist ja auch das Durchstrecken in Wiegehaltung keine Laune von Maus sondern hängt auch mit den Verspannungen zusammen.

Ja und ich hoffe, wir schaffen das einfach noch mit unserer Stillbeziehung. Es erfordert schon sehr viel Geduld und inzwischen habe ich auch gelernt, dass auf jeden Erfolg durchaus wieder ein paar Schritte zurück folgen können, was aber nicht heisst, dass es nicht mehr klappt.
Auf jeden Fall bin ich stolz, so lange mit dem Pumpen durchgehalten zu haben.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

guten morgen, wie geht es euch inzwischen?

magst du ein bisschen erzaehlen?
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Hallo Tania,

sehr lieb, dass Du fragst.
Bin grad etwas niedergeschlagen und auch traurig und enttäuscht.
Wir hatten zwar nochmal so einen tollen Erfolg mit Stillen ohne BES und Brusthütchen, aber ansonsten sind die Erfolge nicht so berauschend. Ich hab dann auch nochmal eine Pause eingelegt, weil ich gemerkt habe, dass ich ein Ablehnen meiner Brust von Maus grad nicht gut wegstecken kann. Denn selbst tagsüber bei der Flasche in Wiegehaltung streckt sie sich nach ein paar Schlucken immer wieder durch und meckert.
Die Osteopathin meinte, dass Maus zwar große Verspannungen im Nacken hat aber sie glaubt, dass es eher ein "Nichtwollen" ist, also in Wiegehaltung zu Trinken (Danke, das wollte ich nicht hören).

Dazu kommt, dass ich tagsüber jetzt wieder öfter alleine bin und das die Sache mit dem Abpumpen einfach schwieriger macht. (Bin da wohl eher umkreativ, was das angeht. Vllt. würde eine Rückenbindung von Maus helfen?)

Ja, ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht wie ich weitermachen soll. Vielleicht liegt es ja auch an mir, dass ich so unentspannt bin manchmal weil ich zu hohe Erwartungen habe.

Ich möchte einfach nicht aufgeben aber es wäre schon schön, wenn sich auch mal Erfolge einstellen würden, die von Dauer sind. Beim letzten Erfolg habe ich wirklich gedacht, dass wir jetzt eine Stufe erreicht haben auf der wir bleiben können… :-(
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

schoen, dass du dich meldest, ich habe an euch gedacht :-)

ihr habt jetzt die besten voraussetzungen, ein umgewoehnungsprogramm erfolgreich zu ueberstehen. vorher war es schlicht unmoeglich, dein kind voll durch stillen zu ernaehren, jetzt sieht das ganze doch schon anders aus. aber ja - ohne umgewoehnungsprogramm geht es anscheinend bei euch auch jetzt nicht.

zur wiegehaltung: mein kind wollte in dem alter auch nicht mehr so gestillt werden. da musst du einfach schauen. dein baby ist nicht mehr miniklein, sie will was sehen, sie wird mobil.

ansonsten: benutzt du das BES diese tage? wenn ja wann wie lange, wie viel milch trinkt sie per BES?

dann will ich wieder alles wissen: abpumpmenge, zufuettermenge, wie oft du sie fuetterst usw usf.

hast du gerade energie? ich wuerde einen richtigen neustart vorschlagen, vielleicht kriegen wir die ersten zwei schritte (evtl leicht modifiziert) in kurzer zeit hin. was meinst du?

liebe gruesse, tania
Antworten

Zurück zu „Stillforum“