Das klingt so schön, tania. Ich finde, Euer Leben liest sich oft so harmonisch, so ideal, so wirklich nach Euren Bedürfnissen gestaltet. Das finde ich immer wieder inspirierend. Danke!tania hat geschrieben:mein sohn haelt es super aus. er freut sich am geschenke einpacken und dekorieren und alles. aber er freut sich auch an seinem geschenk. er kriegt also keins, weil er sonst ausflippen wuerde, sondern weil ich jede gelegenheit nutze ihm etwas gutes zu tun, auch in form von geschenken.
geschwisterfrage: geburtstag
- Laquiqui
- alter SuT-Hase
Re: geschwisterfrage: geburtstag
Liebe Grüße von Kirsten
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Hier ganz aktuell gerade: Mein Großer hat zum Geburtstag des Kleinen ein Geschenk bekommen, eine Kleinigkeit, die er sich aber sehr gewünscht hatte. Hey, ein Jahr großer Bruder! Ich finde, das ist auch für ihn ein besonderer Tag.
Und sicher könnte er es selber ohne Geschenk aushalten, wenn er keines bekäme und er hat auch Freude am Vorbereiten, am Aufbauen und Einpacken für andere und hätte am Liebsten schon Tage vorher damit begonnen (so wie vor seinem Geburtstag auch immer, ganz aufgeregt).
Aber mir gehts wie Tanja: Ich freue mich an seiner Freude und schenke gerne, es passt halt in unserer Situation.
Und sicher könnte er es selber ohne Geschenk aushalten, wenn er keines bekäme und er hat auch Freude am Vorbereiten, am Aufbauen und Einpacken für andere und hätte am Liebsten schon Tage vorher damit begonnen (so wie vor seinem Geburtstag auch immer, ganz aufgeregt).
Aber mir gehts wie Tanja: Ich freue mich an seiner Freude und schenke gerne, es passt halt in unserer Situation.
- Janka
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: geschwisterfrage: geburtstag
Ja das ist es eben! Warum fühlt sich das eine kind unfair behandelt, wenn es keine geschenke bekommt ,wenn das geschwisterkind geburtstag hat? Es bekommt doch auch geschenke, wenn es geburtstag hat. Da denk ich, die haben es einfach nicht verstanden, dass die an dem tag nicht "dran sind". Jeder hat ein mal im jahr geburtstag. Ich bin der meinung, das müssen die auch lernen, dass es tage gibt, wo man nicht im mittelpunkt steht.Heggs hat geschrieben:Ich finde es kommt da halt sehr darauf an, was die Kinder als unfair empfinden. Meine finden es nicht unfair, wenn das Geschwisterkind auch eine Kleinigkeit bekommt. Im Gegenteil, sie freuen sich mit darüber.Janka hat geschrieben:Hier gibt es keine geschenke für die geschwister. Finde ich dem geburtstagskind gegenüber unfair.
Aber insbesondere die Große fühlt sich wahnsinnig unfair behandelt, wenn sie nichts bekommt. Sie kann da einfach nicht mit umgehen.
Wenn das dann für Wutanfaelle und Neid sorgt ist die Stimmung hin, es gibt nur noch Streit und das ist dann für das Geburtstagskind wirklich nicht schön.
Stell mir da grad ne hochzeit vor, wo alle anwesenden frauen weisses kleid und schleier tragen, weil die das so unfair finden, dass es eigentlich an dem tag nur der braut "vorbehalten" ist
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Janka: Bin voll und ganz deiner Meinung.
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Janka hat geschrieben:
Ja das ist es eben! Warum fühlt sich das eine kind unfair behandelt, wenn es keine geschenke bekommt ,wenn das geschwisterkind geburtstag hat?
Ja, warum? Vielleicht, weil die Menschen alle unterschiedlich sind, weil das, was für den einen ganz leicht ist, für den anderen ein enormes Problem darstellt.
Veranlagung, Temperament, Geschwisterkonstellation, da spielt so vieles rein. Und es gibt einfach Kinder, denen manche Sachen enorm schwer fallen und die ganz andere Begleitung benötigen als andere Kinder.
Da kann es doch problemlos, wenn es in die Familie passt, die Lösung sein, dass das eine Kind ein Geschenk bekommt, obwohl das andere Geburtstag hat. Es bleibt doch der Geburtstag des anderen! Wenn es für alle stimmig ist und zur Familiensituation passt, wenn es entstresst, dann ist erlaubt, was gefällt.
Bis zur Hochzeit von xy werden noch so viele Jahre vergehen, in denen das Kind lernen kann und lernen wird, dass es nicht immer im Mittelpunkt steht, dass ich mir darüber tatsächlich gar keine Sorgen machen würde.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Sehr weise Worte, so sehe ich es auch!Giraeffchen hat geschrieben:Janka hat geschrieben:
Ja das ist es eben! Warum fühlt sich das eine kind unfair behandelt, wenn es keine geschenke bekommt ,wenn das geschwisterkind geburtstag hat?
Ja, warum? Vielleicht, weil die Menschen alle unterschiedlich sind, weil das, was für den einen ganz leicht ist, für den anderen ein enormes Problem darstellt.
Veranlagung, Temperament, Geschwisterkonstellation, da spielt so vieles rein. Und es gibt einfach Kinder, denen manche Sachen enorm schwer fallen und die ganz andere Begleitung benötigen als andere Kinder.
Da kann es doch problemlos, wenn es in die Familie passt, die Lösung sein, dass das eine Kind ein Geschenk bekommt, obwohl das andere Geburtstag hat. Es bleibt doch der Geburtstag des anderen! Wenn es für alle stimmig ist und zur Familiensituation passt, wenn es entstresst, dann ist erlaubt, was gefällt.
Bis zur Hochzeit von xy werden noch so viele Jahre vergehen, in denen das Kind lernen kann und lernen wird, dass es nicht immer im Mittelpunkt steht, dass ich mir darüber tatsächlich gar keine Sorgen machen würde.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Lösche Benutzer 2872
Ich gehe davon aus, dass sich zwischen dem sechsten Lebensjahr und der Zeit in der ihre Freundinnen heiraten noch sehr viel Zeit vergeht in der sie sich weiter entwickelt und sich vieles von alleine ändert. Ich kann mit der Einstellung "Das muss ein Kind aber lernen" allgemein aber auch einfach nicht viel anfangen. Es gibt genügend Situationen in denen Kinder notgedrungen negative Erfahrungen sammeln und somit lernen müssen damit zuzugehen.Ich bin fest davon überzeugt, dass meine Kinder das auch irgendwann tun werden. Das muss ich nicht künstlich aus Prinzip fördern, wenn unsere Familienfeste anders viel schöner und harmonischer verlaufen. Das Geburtstagskind steht bei uns auch so im Mittelpunkt. Da ändert ein kleines Geschenk für die Geschwister nichts dran.
Warum sich mein Kind oft benachteiligt fühlt? Sicher weiß ich das nicht. Meine Vermutung: Sie hat als sehr befürnisstarkes Kind einfach zu schnell ein Geschwisterchen bekommen, hätte mich mehr und exklusiver gebraucht als ich es durch den Altersabstand möglich machen konnte. Sie muss als älteste einfach häufiger zurückstecken als die anderen.
Warum sich mein Kind oft benachteiligt fühlt? Sicher weiß ich das nicht. Meine Vermutung: Sie hat als sehr befürnisstarkes Kind einfach zu schnell ein Geschwisterchen bekommen, hätte mich mehr und exklusiver gebraucht als ich es durch den Altersabstand möglich machen konnte. Sie muss als älteste einfach häufiger zurückstecken als die anderen.
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Vor allem ist diese gegenseitige Akzeptanz, dass jede Familie es so tut, wie es bei ihr am besten passt, das, was mich immer wieder so zum SuT und den Bekanntschaften aus dem SuT zieht. Das ist in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich, obwohl es doch soooo gut tut einfach so sein zu dürfen als Familie, wie es für uns passt.Giraeffchen hat geschrieben:Janka hat geschrieben:
Und vielleicht noch ergänzend warum es sich unfair behandelt fühlt? Vielleicht in einem gewissen Alter einfach noch, weil es noch gar nicht begreifen kann, was es bedeutet einmal im Jahr Geburtstag zu haben, weil es auch ein Alter gibt, in dem fünf Minuten eine Ewigkeit sind. Was sind dann womöglich mehrere Monate? Das ist eine Zeit, die ein Kind überhaupt nicht einordnen kann. Es fühlt, dass sein eigener Geburtstag schon ewig her ist (egal ob der vor Tagen oder vor Monaten war) und der nächste unvorstellbar weit weg ist. Mein Großer lernt jetzt einzuordnen, wie weit es etwa noch bis Weihnachten ist, auch wenn er natürlich schon länger weiß, dass der Weihnachtsmann nur zu Weihnachten kommt. Im nächsten Jahr wird es dann für ihn vielleicht keine Geschwistergeschenke mehr geben, weil er es jetzt einfach langsam einordnen und verstehen kann. Davon einmal abgesehen, ist nichts bei einem Kleinkindergeburtstag entspannter als ein großes Kind, dem nicht die ganze Zeit mit den Kleinen langweilig ist, sondern auch eine Kleinigkeit für sich hat, die es erkunden kann und sich somit ohne blödes Gefühl aus dem ganzen Geschehen heraus zu ziehen, wenn es ihm zu viel wird.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- tania
- ModTeam-Stillberatung
was aber echt zu vermeiden ist: dass die kleinigkeit fuers grosskind entweder zerbrechlich ist oder geraeusche macht oder womoeglich beides! 
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
mama2008
- SuT-Legende
ich grab das mal wieder aus.
hr. hummel hat bald geburtstag und ich bin mir unsicher, wie wir es dieses jahr halten werden.
normalerweise bin ich auch der meinung, geburtstagskind bekommt geschenke, sonst keiner. so haben wir das bisher auch gehandhabt.
ich weiß aber auch, dass der kleine dies nicht so tolerieren wird, er wird sich zwar mitfreuen aber dann nach einem geschenk für sich fragen und hier einen affenaufstand machen.
hr. hummel bekommt ein tiptoi und ein weiteres buch, spätestens dann wird der kleine hiervon eins nehmen, und er wird dafür jede gelegenheit nutzen, es sich zu schnappen und es als seins ausgeben, mein großer wird weinen und enttäuscht sein, denn es ist ja sein geschenk.
im gegenzug wird der kleine an seinem geburtstag seine geschenke lautstark verteidigen und sagen, weg, meine geschenke (er ist sehr direkt und dominant).
hm, und nun?
dem kleinen auch eine kleinigkeit (am sinnvollsten wäre ein eigenes tiptoi buch, das ist bei beiden sehr gefragt) und im gegensatz dazu in vier wochen am geburtstag des kleinen dem großen auch eine kleinigkeit (logischerweise auch ein tiptoibuch) schenken?
hr. hummel hat bald geburtstag und ich bin mir unsicher, wie wir es dieses jahr halten werden.
normalerweise bin ich auch der meinung, geburtstagskind bekommt geschenke, sonst keiner. so haben wir das bisher auch gehandhabt.
ich weiß aber auch, dass der kleine dies nicht so tolerieren wird, er wird sich zwar mitfreuen aber dann nach einem geschenk für sich fragen und hier einen affenaufstand machen.
hr. hummel bekommt ein tiptoi und ein weiteres buch, spätestens dann wird der kleine hiervon eins nehmen, und er wird dafür jede gelegenheit nutzen, es sich zu schnappen und es als seins ausgeben, mein großer wird weinen und enttäuscht sein, denn es ist ja sein geschenk.
im gegenzug wird der kleine an seinem geburtstag seine geschenke lautstark verteidigen und sagen, weg, meine geschenke (er ist sehr direkt und dominant).
hm, und nun?
dem kleinen auch eine kleinigkeit (am sinnvollsten wäre ein eigenes tiptoi buch, das ist bei beiden sehr gefragt) und im gegensatz dazu in vier wochen am geburtstag des kleinen dem großen auch eine kleinigkeit (logischerweise auch ein tiptoibuch) schenken?