Und die berühmten Worte eines Nazi-Kriegsverbrechers nehme ich dann doch lieber nicht in den Mund, nur um sie mal gesagt zu haben. Früher hab ich den Satz auch gerne angebracht.
Kein Baby im Elternbett
Moderator: Giraeffchen
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kein Baby im Elternbett
Mich interessiert das schon, wen ich da ungefiltert nachplapper. 
Und die berühmten Worte eines Nazi-Kriegsverbrechers nehme ich dann doch lieber nicht in den Mund, nur um sie mal gesagt zu haben. Früher hab ich den Satz auch gerne angebracht.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Naja, wenns wirklich Churchill gesagt hat, dann wäre der Kriegsverbrecher ja vom Tisch.
Aber es ist wohl nicht mehr genau zu klären, wem es schlussendlich zuzuschreiben ist.
In der Süddeutschen gab es übrigens immerhin neulich diesen Artikel, der sich mal nicht pro Härte und Ferbern äußerte. Und Brisch zitiert hat. Hat mich gefreut.
Auch, wenn mMn die Altersangaben vorn 'wenigen Monaten' gerne erweitert werden können, denn auch halbjährige und ältere Babys sind eben noch Babys, die Hilfe, Begleitung, Nähe benötigen. Aber gut, dass immerhin ein positiver Trend erkennbar ist weg von Kast und Co.
In der Süddeutschen gab es übrigens immerhin neulich diesen Artikel, der sich mal nicht pro Härte und Ferbern äußerte. Und Brisch zitiert hat. Hat mich gefreut.
- amantedealmeria
Gut, dass das Zitat evtl. aus der Nazirichtung stammt, wusste ich ehrlich nicht. Ich hab nach bestem Wissen und Gewissen meinen BWL-Prof zitiert und der war definitiv kein Nazi. Aber man kann es ja auch umformulieren, mir gings um den Inhalt und nicht die Wortwahl.
Mich würde es tatsächlich interessieren, wie diese Studien/Statistiken gemacht werden, was ja eigentlich die Frage vorhin war.
Werden nur die Todesfälle untersucht und kein Mensch weiß, wie viele Kinder im Familienbett schlafen, bei Rauchern wohnen, Himmel und Nestchen am Bett haben etc pp??? Das wäre doch irgendwie unlogisch, wenn man das so gar nicht ins Verhältnis setzt, oder? Es sind ja zum Glück nicht soo viele SIDS-Fälle, wenn ich mich richtig an meinen Geburtsvorbereitungskurs erinnere. Und es gibt doch auch keine Begründungen für die Risikofaktoren, oder? Also außer, dass diese Dinge halt häufiger beobachtet werden bei SIDS Fällen. (Korrigiert mich, wenn ich das komplett falsch verstanden habe!)
Wenn jetzt also z.B. alle Kinder im Familienbett schlafen würden, wäre doch klar, dass dann mehr SIDS Fälle bei Kindern wären, die eben dort schlafen, oder? Und weniger Raucher in der Gesellschaft allgemein würden dann ja auf Dauer den Risikofaktor wieder von der Liste streichen, weil dann ja weniger Kinder in Raucherumgebungen schlafen würden. Aber das Risiko wäre ja dann trotzdem nicht geringer für die Kinder, die weiterhin in Raucherwohnungen schlafen. Versteht ihr was ich meine??? Ich hab grad nen Knoten im Kopf, glaub ich.
Mich würde es tatsächlich interessieren, wie diese Studien/Statistiken gemacht werden, was ja eigentlich die Frage vorhin war.
Werden nur die Todesfälle untersucht und kein Mensch weiß, wie viele Kinder im Familienbett schlafen, bei Rauchern wohnen, Himmel und Nestchen am Bett haben etc pp??? Das wäre doch irgendwie unlogisch, wenn man das so gar nicht ins Verhältnis setzt, oder? Es sind ja zum Glück nicht soo viele SIDS-Fälle, wenn ich mich richtig an meinen Geburtsvorbereitungskurs erinnere. Und es gibt doch auch keine Begründungen für die Risikofaktoren, oder? Also außer, dass diese Dinge halt häufiger beobachtet werden bei SIDS Fällen. (Korrigiert mich, wenn ich das komplett falsch verstanden habe!)
Wenn jetzt also z.B. alle Kinder im Familienbett schlafen würden, wäre doch klar, dass dann mehr SIDS Fälle bei Kindern wären, die eben dort schlafen, oder? Und weniger Raucher in der Gesellschaft allgemein würden dann ja auf Dauer den Risikofaktor wieder von der Liste streichen, weil dann ja weniger Kinder in Raucherumgebungen schlafen würden. Aber das Risiko wäre ja dann trotzdem nicht geringer für die Kinder, die weiterhin in Raucherwohnungen schlafen. Versteht ihr was ich meine??? Ich hab grad nen Knoten im Kopf, glaub ich.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
- Tigerchen
Ist ja kein Vorwurf gewesen. Ich hab auch erst als ich um die zweifelhafte Herkunft wusste, angefangen, darüber nachzudenken und festgestellt, dass ich mir das Zitat auch eigentlich sparen kann.amantedealmeria hat geschrieben:Gut, dass das Zitat evtl. aus der Nazirichtung stammt, wusste ich ehrlich nicht. Ich hab nach bestem Wissen und Gewissen meinen BWL-Prof zitiert und der war definitiv kein Nazi.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
- Tigerchen
Mich würde interessieren, ob es eine Rolle spielt, wie weit das Baby vom Raucher entfernt schläft.
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Wir haben momentan ein Insektennetz und ich glaube eigentlich nicht, dass es die Luftzufuhr zu stark einschränkt. Bei uns besser als ein total zerstochenes Kind, da die Insekten leider nicht nur durch Fenster, sondern auch durch Türen ins Haus kommen. 
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- thuri
Ich hab mich ja sowieso schon immer gewundert, weil SIDS ja eine Ausschlussdiagnose ist. Also: Je besser die Medizin Todesursachen klären kann, desto weniger Fälle gibt es. Trotzdem wird der Rückgang der Fälle stets auf die Empfehlung der Rückenlage zurückgeführt. (Tatsächlich auf die Empfehlung, hier scheinen tatsächlich Daten zur tatsächlichen Umsetzung zu fehlen)
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)