Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Re: Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?

Beitrag von perlanera1981 »

Meine Bamboozle sehen auch sehr brüchig aus - trotz Ecover flüssig. ;-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild
wuselknusel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wuselknusel »

Sucres hat geschrieben:Bei meinen korrekt gewaschenen Bamboozle habe ich diesen "Brüchig-Eindruck" auch manchmal. Ich glaube das täuscht.
Das finde ich auch mal echt interessant...
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr

Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
SilBe
gut eingelebt

Beitrag von SilBe »

Bess hat geschrieben:Spannend !
Und kein Saugkraft-Unterschied ?
Welches Ariel ist das, was du verwendest ? Sind optische Aufheller drin ?
Nein, kein Unterschied.
Ich verwende Ariel Color&Style ActiLift - da sind soweit ich die Inhaltsstoffe entziffern kann keine optischen Aufheller drin.
SilBe
gut eingelebt

Beitrag von SilBe »

Nach etwas längerer Zeit gehts weiter.

Bamboozle Stretch nach 40 Ariel-Wäschen

Aussehen: prima (die "Brüchigkeit" ist nicht mehr geworden und besteht auch bei Potion-gewaschenen Bamboozles)

Haptik: prima (fasst sich angenehmer an als Potion-gewaschene Bamboozles)

Saugleistung: unverändert

Bild

Bild

Bild
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Windel-Wasch-Test: Ist Cellulase wirklich so übel?

Beitrag von feniliro »

Ich finde den Test auch sehr spannend und möchte mich schon mal für die Durchführung bedanken [emoji5]
Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage: Mal abgesehen von der Saugleistung, was ist mit den ganzen Duftstoffen, Chemie etc. am Babypo? Durch den Urin wird doch einiges herausgelöst, oder?
Bild
Bild
SilBe
gut eingelebt

Beitrag von SilBe »

feniliro hat geschrieben:Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage: Mal abgesehen von der Saugleistung, was ist mit den ganzen Duftstoffen, Chemie etc. am Babypo? Durch den Urin wird doch einiges herausgelöst, oder?
Das ist natürlich eine andere Fragestellung, die ich hier nicht klären kann (und will). :wink:
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Der ist gut der Test - ich lese hier weiterhin regelmässig rein.

LG

Sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage: Mal abgesehen von der Saugleistung, was ist mit den ganzen Duftstoffen, Chemie etc. am Babypo? Durch den Urin wird doch einiges herausgelöst, oder?
Ja, eben. Deswegen bevorzuge und empfehle ich ökologische Waschmittel. Ulrich, Sonett, AlmaWin, Klar etc. Und die waschen auch wirklich sauber. Und wenn man das Ergebnis nicht ausreichend findet, kann man super mit Fleckensalz ergänzen und höhere Waschtemperaturen wählen. Das ist für die Umwelt und das Kind besser als Biozide, Duftstoffe und optische Aufheller.
SilBe
gut eingelebt

Beitrag von SilBe »

[/quote]

Ja, eben. Deswegen bevorzuge und empfehle ich ökologische Waschmittel. Ulrich, Sonett, AlmaWin, Klar etc. Und die waschen auch wirklich sauber. Und wenn man das Ergebnis nicht ausreichend findet, kann man super mit Fleckensalz ergänzen und höhere Waschtemperaturen wählen. Das ist für die Umwelt und das Kind besser als Biozide, Duftstoffe und optische Aufheller.[/quote]

Auch etliche Ökowaschmittel haben Cellulase mit drin. Oder Sodium Bicarbonat, was man ja bei Bambusviscose auch nicht verwenden sollte. :wink
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

SilBe hat geschrieben:Auch etliche Ökowaschmittel haben Cellulase mit drin. Oder Sodium Bicarbonat, was man ja bei Bambusviscose auch nicht verwenden sollte. :wink
Klar, die von Bess genannten aber nicht. Es geht auch eher darum, dass Biozide, Duftstoffe und optische Aufheller nicht gut für Babys Haut sind und sich dauerhaft ablagern können, besonders bei nassen Windeln.

Ich finde den Test auch super spannend und verfolge ihn schon von Anfang an, würde meinem Kind aber keine Windel anziehen, die mit Ariel oder Persil gewaschen wurde.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“