Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Claudi
Profi-SuTler

Re: Seife sieden

Beitrag von Claudi »

lunchen78 hat geschrieben:bei 500g hatte ich eine auf 1g genaue. JEtzt habe ich mir noch eine mit 0,01g gekauft, allerdings geht die nur bis 100g. Aber die Lauge werde ich damit abwiegen
Darf ich dich fragen, woher du die hast? Auch aus dem Shop? Die müssen ja auch geeicht sein, oder?

Ach ich seh schon da kommt noch einiges auf mich zu, aber in den Links zu lesen war schon recht interessant :D
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Amazon, da gibt es einige, ich hab die hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00EPO9 ... UTF8&psc=1
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Irgendwie war ich gestern in Siedelaune und habe heute morgen eine neue gemacht. beduftet mit Pina Colada und gelb marmoriert. Nachdem das mit der Lebensmittelfarbe (von Heitmann, das ist gefärbter Zucker) letztes Mal so gut geklappt hat, habe ich die wieder hergenommen. Nur war mir der SL nicht gelb genug und dann habe ich das Pulver einfach so reingekippt. Der Zucker hat sich nicht vollständig gelöst und jetzt habe ich lauter kleine gelbe Pünktchen in der Seife, sieht aber irgendwie lustig aus.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Kein Palmfett weit und breit..
nun will sie es anstelle mit Palmöl mit Margarine versuchen... :shock:
Geht das?
Oder soll ich lieber mal den Rechner bemühen und mit Macadamia rechnen und noch das Frittierfett besorgen?
:oops:
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Frittierfett geht wunderbar, ich hab das jetzt zum zweiten Mal so gemacht. Das von JA (Rewe) soll 100% Palmfett sein, aber ob das noch stimmt, weiß ich nicht, die ändern ja auch gerne mal die Zusammensetzung
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

lunchen78 hat geschrieben:Frittierfett geht wunderbar, ich hab das jetzt zum zweiten Mal so gemacht. Das von JA (Rewe) soll 100% Palmfett sein, aber ob das noch stimmt, weiß ich nicht, die ändern ja auch gerne mal die Zusammensetzung
Ich habe jetzt zum ersten Mal den Seifenrechner bemüht und bis auf 1g ist es nahezu gleich, egal ob ich Margarine oder Frittierfett nehme.
Meine Freundin kauf jetzt Margarine :)
Sagt mal wie groß soll der Topf jetzt sein? Ich habe hier von IKEa so einen Billigtopf…da steht der ist aus Edelstahl…fühlt sich aber schon recht leicht an.
:oops: Hoch ist der nicht wirklich aber ich mag meinen schönen mit Ausgiesser nicht opfern.
So ich fahr jetzt eben in die Apo, dort habe ich teuer das Mandelöl, Rhizinus und Sheabutter bestellt :)

Das nächste Mal bestelle ich vorher was.
Ich bin gespannt was für ein Seifenbuch meine Freudin hat…ist bestimmt ein Standardwerk :D
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Erinnert ihr euch??
lunchen78 hat geschrieben:Der erste Versuch ging gründlich daneben. Es war alles gut, bis ich den Honig und das Duftöl rein hab. Schlagartig hat sich der Seifenleim erst rosa verfärbt und dann getrennt. Dummerweise musste ich 20 min später meine Tochter abholen. Ich hab also gründlich mit dem Pürierstab gerührt, bis es eine homogene Masse war. Allerdings war das dann schon recht fest (wie beim heissverseifen) sodass ich alles in einen Behälter gegossen habe und kühlakkus drum. Nach Kokos riecht auch gar nix mehr, eher wie Spekulatius, sieht auch so aus ;(
Vielleicht wage ich nochmal einen Versuch mit halber Menge OHNE Honig!
ImageUploadedByTapatalk1401705039.658488.jpg

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
eigentlich wollte ich die Seife grad wegwerfen, aber abgesehen von der Farbe und dem ungewollten Geruch, sieht sie ganz gut aus. Ich habe jetzt mal ein Stück angewaschen. Zum Glück hab ich das nicht weggeworfen, das ist herrlich! Toller Schaum und die Hände fühlen sich toll an, wie eingecremt und ganz glatt und zart. Ich werde also irgendwann nochmal einen Versuch wagen und deutlich kälter arbeiten.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Es hat geklappt :D
Wir haben zu dritt 2 Seifen gemacht :)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Schön! Zeig mal.

Ich schneide meine später mal und mach Fotos.

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Die sind noch bei meiner Freundin, wenn ich sie habe zeig ich sie gern. Sie läßt sie 24 Stunden stehen packt sie in den Kühlschrank und dann noch 2 Tage in den Keller und dann wird geschnitten. So ist der Plan.

Kleintastatur bitte verzeiht Fehler
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“