Relaktation bei 2 Monate altem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Relaktation bei 2 Monate altem Baby

Beitrag von CarpeDiem »

Wie legst Du an? Ich bevorzuge das asymetrische anlegen, da ich dort sicher genug Brust in den Mund bekomme. Kann per Handy nicht verlinken, google spuckt aber ne gute Anleitung raus.
400ml zusammen ist echt super :)

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
powerlady
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von powerlady »

Ich versuche es ja mit dem asymmetrischen Anlegen auf der Seite, nur mit dem Schlauch vom BES klappt das nicht, und nachträglich unterjubeln macht der kleine Mann nicht mit und dockt sofort ab.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
powerlady

Beitrag von powerlady »

Irgendwie bin ich gerade ziemlich frustriert. Wir haben nochmal mit dem BES gestillt. Bloß benutzt er da oft eine falsche Saugtechnik (mehr so Richtung Strohhalm), ich muss ihn also ständig neu andocken, außerdem presst er den Kiefer ziemlich stark zusammen, was dann auch weh tut. Beim Einschlafstillen passiert das eigentlich nie bzw. lange nicht so stark, obwohl er da auch oft richtig saugt und schluckt.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

powerlady hat geschrieben:Ist es OK, wenn ich es nur auf einer Seite anlege und die andere Seite dann anschließend abpumpe bzw. einfach zwischendurch mal ohne anlege?
Klar, wie klappt das denn?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
powerlady

Re: AW: Relaktation bei 2 Monate altem Baby

Beitrag von powerlady »

Funktioniert schon. Nur sein Kiefer macht mir zu schaffen. Die Zunge liegt aber definitiv drüber. Liegt das evtl. an den künstlichen Saugern?
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
powerlady

Beitrag von powerlady »

Ohne BES funktioniert es auch noch nicht. Er schläft dann meistens ein und saugt nicht besonders ausdauernd, wahrscheinlich kommt für ihn zu wenig Milch.

Ich schreibe mal auf, wie es heute war:
4:30 pumpen (der Kleine hat 10h durchgeschlafen)
7:00 Flasche (120ml), anschließend Pumpen
9:30 einschlafstillen
10:30 Stillen mit BES (80ml zusätzlich), anschließend Pumpen (kam kaum noch etwas)
12:00 einschlafstillen, anschl. pumpen
14:00 Stillen mit BES (110ml zusätzlich, nur links), anschließendes Pumpen (weniger als 5ml)
16:45 Stillen, diesmal ohne BES, anschließendes Pumpen
18:00 Flasche (120ml) - wir waren unterwegs
20:30 Flasche (120ml)
21:00 Pumpen

Was sagst Du dazu?

Was das Kiefer zusammenpressen betrifft, bin ich da evtl. nur zu empfindlich? Ich weiß leider nicht mehr wie es beim Großen war. Die BW selber ist völlig OK und tut nicht weh (schon eher beim Pumpen durch die Reibung).
Ich habe aber auch das Problem, dass er oft den Mund nicht weit genug aufmacht und es schon mal dauert ehe das Anlegen klappt.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Zum Kieferzusammenpressen kann ich leider nichts sagen, aber ich finde es ganz toll was du machst und finde es super, dass du soviel Milch pumpen kannst.
Alles Gute für euch!
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
powerlady

Beitrag von powerlady »

Danke Dir,
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es nicht doch daran liegt, dass er nicht richtig angelegt ist (die BW war sehr platt und vorne auch weiß direkt nach dem Stillen)
Gibt es Tricks, wie ich es schaffe, dass er den Mund weiter aufmacht?
Wenn genug Milch da ist schafft er es immerhin auch ohne BES zu saugen. Er hat nach 7h Nachtpause ordentlich gesaugt und geschluckt und war auch erstmal zufrieden, ich habe ihm dann noch die Flasche angeboten, 40ml hat er noch getrunken. Beim anschließenden Abpumpen kamen noch 60ml zusammen.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
powerlady

Beitrag von powerlady »

Ich schreibe heue doch nochmal. Mit dem Anlegen klappt es heute besser, er macht den Mund auch weiter auf. Das Stillen müssen wir Beiden noch etwas üben, besonders die Stillpositionen, mit der Hüftschiene ist das nicht so einfach.

Das BES werde ich aber erstmal beiseite legen, irgendwie klappt das damit nicht so gut und frustriert mich. Dafür klappt das Stillen so sehr gut (wir betreiben meist Wechselstillen). Ich habe beschlossen zu stillen, anschließend nachzufüttern und abzupumpen - das ging heute ganz gut, ich habe es mal notiert.

4:00 stillen, Flasche: 40ml, abpumpen: 60ml
8:00 stillen, Flasche möchte er nicht
9:15 einschlafstillen, abpumpen: 50ml
11:30 BES stillen, hat dabei 40ml zusätzlich getrunken, abpumpen: 20ml
14:00 stillen, Flasche: 70ml, abpumpen: 20ml
15:30 einschlafstillen
18:15 stillen, Flasche: 70ml, pumpen: 20ml
20:15 stillen, Flasche: 50ml, pumpen: 20ml

Wenn ich richtig gerechnet habe, habe ich heute 270ml zugefüttert und 190ml abgepumt, macht nach meiner Rechnung 80ml zusätzliche Nahrung oder liege ich da falsch? Kann das sein? Aber ich schätze er würde sich melden, wenn er noch Hunger hätte. Meinetwegen dürfte er ruhig nachts früher wach werden, da spannt die linke Brust schon ziemlich.
großer Zwerg 06/2011
kleiner Zwerg 03/2014
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

Hi,

ich hab gestern erst Deinen Thread so richtig entdeckt und bin ganz begeistert, welche Erfolge Du schon erzielen konntest. Klasse!
Hast Du schon mal versucht, den Zwerg nachts etwas zu wecken, wenn DU Stillbedarf hast? Vielen Kinder lassen sich im Halbschlaf super stillen. Dazu müssen sie gar nicht richtig wach werden und schlafen im Idealfall hinterher sofort wieder weiter.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“