neugeborenes nimmt ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: neugeborenes nimmt ab

Beitrag von jusl »

Trotzdem hab ich domperidon genommen, einfach zur Sicherheit, ich hab eigentlich ncith gedacht, das es an der Milchbildung liegt. Denk ich auch Immer noch nicht.
Hm, OK, also dann kann ich von der Einnahme derzeit nur abraten. Nix gegen medikamentöse Unterstützung, wenn NÖTIG, aber ohne konkreten Anlass sollten diese Medikamente in Hinblick auf die vorhandenen Risiken und Nebenwirkungen NICHT eingenommen werden. Das hängt auch hiermit zusammen:
Mein Mann ist Internist, nicht das er sich mit Stillen auskennen würde.
Aber ich hatte die Erfahrung gemacht, dass von den Ärzten hier niemand auch nur davon wusste, das es diese medikamentöse Möglichkeit gibt. Ich hab eine Erinnerung dran, dass ich das damals recherchiert hatte, auch wenn ich nicht mehr weiss, was dabei herausgekommen ist :oops:
Meine FÄ fand es "sehr interessant" aber nicht interessant genug um es mir zu verschreiben...
Meine Frage, ob ein Arzt konsultiert wurde, zielte nicht darauf ab, dass ein besonders stillkundiger Gyn von der Idee der medikamentösen Unterstützung der Milchbildung begeistert ist oder sowas, sondern sie zielte darauf ab, ob eine gängige Voruntersuchung stattgefunden hat, deren Befunde z.B. in Hinblick auf Risiken, Nebenwirkungen und Kontraindikationen relevant sind! Domperidon ist in D verschreibungspflichtig, d.h. vor der Einnahme sollte eine solche Untersuchung erfolgen.
Hier, ich hab meine Quelle wiedergefunden ...:

Kellymom link,
Danke, das ist die selbe Datengrundlage wie in meinem Link.
Sollte ich das lieber erstmal noch lassen?
Also da Du ja selbst der Ansicht bist, dass die bislang auffällige Gewichtszunahme eigentlich nicht an der Milchmenge liegt, würde ich damit noch warten, ja.

Mein Vorschlag ist, die nächsten Tage noch dazu zu nutzen, ein gutes "Stillmanagement" sicherzustellen und zu beobachten, wie sich das Gewicht entwickelt - Dein Baby stillt häufig und scheidet reichlich aus, d.h. die Zeit dazu haben wir auf jeden Fall, ganz in Ruhe.
Wie siehst Du das?
11.06. 3340 g
In Ordnung. (Bitte neue Daten immer direkt in die Liste kopieren)

LG
Julia
Trinity
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Trinity »

okay, ich mache also erstmal weiter. ich fütter weiterhin nicht zu.

(ich bin ein bisschen nervös deswegen...)

kann ich noch irgendetwas tun, um etwas zu verbessern? irgendetwas essen, trinken, akupunktur, voodoo, irgendetwas ?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

irgendetwas essen, trinken, akupunktur, voodoo, irgendetwas ?
:lol: Nee. Aber (weiterhin) auf folgende Dinge achten:

* 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden
* immer mindestens beide Seiten anbieten. Wenn Baby nach der 2. Seite noch nicht im Tiefschlaf ist, noch mal die erste Seite anbieten.
* mindestens 20 Minuten pro Mahlzeit stillen. Wenn Baby vorher eindöst, unbedingt wecken! Am besten mit Seitenwechsel, es darf ruhig etwas unbequem sein. ;-)
* keinen Schnuller verwenden

LG
Julia
Trinity

Beitrag von Trinity »

2.5. 3210 g (Krankenhaus)
4.5. 3100g
8.5 3090 g (Hebamme)
13.5. 3050 g (Apotheke)
14.5. 3000g
15.5. 3050g
17.5. 3030g (20 ml mm zugefüttert - fläschen)
18.5. 3050g 20 ml mm zugefüttert - fläschen)
20.5. 3070 g
29.5. 3250 g
6.6. 3250 g (60 ml Pre Nahrung)
7.6. nicht zugefüttert
8.6. 3300 g mind. 10 Stillmahlzeiten (wie zähle ich das Clusterfeeding gegen Abend? Wo er eigentlich so 1 - 2 h Dauerstillt, on und off?) - kein Stuhlgang
9.6. 3340 g gefühlte 3568067 mal gestillt. alle zwei stunden plus ein paar extra mahlzeiten ... sechs nasse windeln, einmal
ganz, ganz viel stuhlgang.
10.06. 3300 g, 10 stillmahlzeiten, sechs nasse windeln, vier x stuhlgang
11.06. 3340 g, fünf nasse, dreimal stuhlgang
12.06. 3360 g

das mit dem schnuller ist sehr schwierig, hab ich auch gestern nicht geschafft. :(. er weint (schreit wie am spiess) wenn ich ihn ablege, wenn ich ihn schlafend ablege ist er sofort wieder wach und schreit. mit schnuller weint er wenigstens nicht sofort.
und ich hab noch drei andere zu versorgen, und niemanden, der mir hilft ... wenn die großen in schule und kindergarten sind geht es noch, aber morgens und abends gar nicht ... was mach ich nur, schreien lassen will ich auch nicht ...
quark

Beitrag von quark »

Ich würde es mit dem tuch versuchen. Da schlafen die kleinen meist schnell ein. Also stillen und dann gleich ins tuch, wenn du dich traust, dann auf den rücken. Und dann so die kinder fertig machen und frühstück vorbereiten. Evtl am abend schon alles hochlegen, damit du dich mit baby nicht unnötig bücken brauchst.

Und vielleicht noch stillen im tuch üben. Das geht in der wxt ganz gut, bremst aber die beweglichkeit nochmal aus.

Am abend dann genauso. Ich wasche/zähneputze meine kinder meist, wenn sie auf dem (stabilen) klodeckel stehen.
Bild
Trinity

Beitrag von Trinity »

danke quark, ich hab ihn schon im tuch, sonst würde hier gar nix gehen. und mach ihn auch auf den rücken, aber das dauert noh ein bisschen...aber ich versuch ihn mal morgens direkt nach dem aufstehen einzubinden ...

tagsüber trag ich uhn um sling, da kann ich auch stillen, aber ich mag nicht so gerne im laufen stillen, ich setzt mich lieber hin :D

ich hatte in der schwangerschaft eine ganz schlimme symphysenlsg (deshalb ist eingeleitet worden) und die dauerbelastung durchs tragen macht mich dann schon ziemlich fertig bis zum abend, da kann ich dann oft nicht mehr...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

was mach ich nur, schreien lassen will ich auch nicht ...
Nee, das ist klar - und das sollst Du auch nicht, denn Schreien verbraucht viel Energie. Die Energie soll Dein Baby aber sparen. ;-)
das mit dem schnuller ist sehr schwierig, hab ich auch gestern nicht geschafft. :(. er weint (schreit wie am spiess) wenn ich ihn ablege, wenn ich ihn schlafend ablege ist er sofort wieder wach und schreit. mit schnuller weint er wenigstens nicht sofort.
und ich hab noch drei andere zu versorgen, und niemanden, der mir hilft ...
Ich verstehe das Problem. Wenn es partout keine (stressarme!) Möglichkeit ohne Schnuller siehst, dann ist es eben so...Zum schlafend Ablegen: Vielleicht hilft es, ihn gepuckt/eingewickelt zu lassen? Dann schlafen Babys oft länger.

LG
Julia
Trinity

Beitrag von Trinity »

ich versuchs nochmal mit dem pucken :)

2.5. 3210 g (Krankenhaus)
4.5. 3100g
8.5 3090 g (Hebamme)
13.5. 3050 g (Apotheke)
14.5. 3000g
15.5. 3050g
17.5. 3030g (20 ml mm zugefüttert - fläschen)
18.5. 3050g 20 ml mm zugefüttert - fläschen)
20.5. 3070 g
29.5. 3250 g
6.6. 3250 g (60 ml Pre Nahrung)
7.6. nicht zugefüttert
8.6. 3300 g mind. 10 Stillmahlzeiten (wie zähle ich das Clusterfeeding gegen Abend? Wo er eigentlich so 1 - 2 h Dauerstillt, on und off?) - kein Stuhlgang
9.6. 3340 g gefühlte 3568067 mal gestillt. alle zwei stunden plus ein paar extra mahlzeiten ... sechs nasse windeln, einmal
ganz, ganz viel stuhlgang.
10.06. 3300 g, 10 stillmahlzeiten, sechs nasse windeln, vier x stuhlgang
11.06. 3340 g, fünf nasse, dreimal stuhlgang
12.06. 3360 g, fünf nasse windeln, aber nicht völlig durchnässt wie vorher, es gab noch trockene stellen bei ein/zwei. dreimal stuhlgang (einmal nur ganz bisschen)
13.06. 33400g (ich hätte heut echt nicht gedacht das er zugenommen hat...wg der windeln)
Trinity

Beitrag von Trinity »

wann würdest du eigentlich eine indikation zum zufüttern sehen?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

13.06. 33400g
Sollte das 3340 oder 3400 heißen? Ich nehme an 3400? ;-)
wann würdest du eigentlich eine indikation zum zufüttern sehen?
Das ist immer auch eine individuelle Abwägung und hängt z.B. auch vom Beratungsverlauf bzw. der Gestaltung der Kommunikation im Thread ab, den Wünschen der Mutter, außerdem von vielen anderen Faktoren wie Belastungssituation und med. Betreuung zuhause usw.
Aber es gibt auch einige harte Kriterien fürs Zufüttern; für junge Säuglinge nach Wiedererreichen des Geburtsgewichts z.B. sind das im wesentlichen:
* Dauerhaft auffällig niedrige Gewichtszunahme unter ca 120 g/Woche
* Auffällige Ausscheidungen
* Stillprobleme, die möglicherweise zur Folge haben, dass der Säugling nicht genug Milch aufnimmt

Bei Euch sind diese Kriterien fürs Zufüttern seit Wiederaufnahme der genaueren Doku nicht erfüllt, und ich bin auch zuversichtlich, dass das so bleibt. ;-) Bis alles gesichert gut läuft, müssen wir eben noch ein Weilchen genau hinschauen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“