Welche Bratpfanne?
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich teste gerade die gusseiserne Pfanne mit Pfannkuchen. Der Wahnsinn. Als ob sie ne Teflon Beschichtung hätte.
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Welche Bratpfanne?
nur dass man sich keine Sorgen mit dem Werkzeug und über irgendwelche eventuellen Gifte bei zu viel Hitze/Kratzern/... machen muss
Und man nicht all Schnapp ne neue kaufen muss...
Freut mich, dass das mit dem Leinöl bei dir auch so super funktioniert hat!
Freut mich, dass das mit dem Leinöl bei dir auch so super funktioniert hat!
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Wir haben auch ne Gußeisenpfanne.
Nie mehr ne andere!
Das Teflon mag ich so gar nicht und ich bin da echt auch sehr skeptisch.
In der Gußpfanne kann man kratzen, wie man will, da passiert nix!
Ne etwas größer Gußpfanne bräuchten wir irgendwann noch...
Nie mehr ne andere!
Das Teflon mag ich so gar nicht und ich bin da echt auch sehr skeptisch.
In der Gußpfanne kann man kratzen, wie man will, da passiert nix!
Ne etwas größer Gußpfanne bräuchten wir irgendwann noch...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ja, ne größere wäre schön, unsere hat so nen niedrigen Rand, da kann man halt kein Pfannengericht drin machen.
Angus, ich bin dir wirklich sehr dankbar! Außerdem liebe ich solche Geheimtipps und ultimative Anleitungen eh. Und das mit dem Leinöl fand ich jetzt auch wesentlich einfacher und unkomplizierter als das ganze "Kartoffel schälen und viel Salz" Gedöns.
Angus, ich bin dir wirklich sehr dankbar! Außerdem liebe ich solche Geheimtipps und ultimative Anleitungen eh. Und das mit dem Leinöl fand ich jetzt auch wesentlich einfacher und unkomplizierter als das ganze "Kartoffel schälen und viel Salz" Gedöns.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Angua. Nicht Angus. Handy auto Korrektur...
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Arrrgh. Und Kartoffelschalen. Nicht Kartoffel schälen.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Da fällt mir noch ne Frage ein: Mit welchem Öl reibt ihr eure gusseisernen Pfannen aus, wenn ihr sie in den Schrank tun wollt?
-
Claudi
- Profi-SuTler
sabbelschnuut hat geschrieben:Ich teste gerade die gusseiserne Pfanne mit Pfannkuchen. Der Wahnsinn. Als ob sie ne Teflon Beschichtung hätte.
Und ich Depp habe meine Gute weggetan…auch die Edelstahl…
Jetzt hab ich nur eine Siligan von Silit und ich krieg die Krise.
Hat jemand welche von Woll?
In unserem Standardgeschäft werden die gerade angepriesen..
-
hanna01
- möchten wir nicht mehr missen
Angua ich danke dir auch schon mal für die super Links. Unsere Pfanne hat jetzt 3 Durchgänge im Backofen hinter sich und sieht schon toll aus.sabbelschnuut hat geschrieben:Ja, ne größere wäre schön, unsere hat so nen niedrigen Rand, da kann man halt kein Pfannengericht drin machen.
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich habe ihr sechs Überzüge mit Leinöl verpasst. Die freien Radikale darin soll man zum Essen bloß nicht erhitzen, weil sie karzinogen wirken. Es findet aber beim Erhitzen eine Polymerisation statt, grad wegen der freien Radikale, und die ergibt dann die Beschichtung der Pfanne. Und Leinöl härtet aus, daher wird es ja auch zur Ölmalerei verwendet.
Man muss die Pfanne vorher reinigen, und sie muss unbedingt! ganz trocken sein, also am Besten ein paar Minuten im Backofen warm stellen. Dann reibt man die Pfanne mit dem Leinöl ein, nimmt ein, zwei Küchentücher und reibt vermeintlich alles wieder ab. Die ölschicht, die verbleibt, ist so hauchdünn. Dann stellt man die Pfanne in den kalten Backofen, stellt den Ofen auf volle Pulle, und sobald er die Temperatur erreicht hat, stellt man den Wecker auf ne Stunde. Danach lässt man die Pfanne noch gut 2 Stunden im Backofen abkühlen. Das ganze muss mind. 6x gemacht werden, damit die entstehende Beschichtung funktioniert. Für weitere Begründung empfehle ich den Link von Angua zu dieser Sheryl. Dort steht alles im Detail.
Man muss die Pfanne vorher reinigen, und sie muss unbedingt! ganz trocken sein, also am Besten ein paar Minuten im Backofen warm stellen. Dann reibt man die Pfanne mit dem Leinöl ein, nimmt ein, zwei Küchentücher und reibt vermeintlich alles wieder ab. Die ölschicht, die verbleibt, ist so hauchdünn. Dann stellt man die Pfanne in den kalten Backofen, stellt den Ofen auf volle Pulle, und sobald er die Temperatur erreicht hat, stellt man den Wecker auf ne Stunde. Danach lässt man die Pfanne noch gut 2 Stunden im Backofen abkühlen. Das ganze muss mind. 6x gemacht werden, damit die entstehende Beschichtung funktioniert. Für weitere Begründung empfehle ich den Link von Angua zu dieser Sheryl. Dort steht alles im Detail.