Beikostreife erkennen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Beikostreife erkennen

Beitrag von Tweety2606 »

Danke, Julia :-) Ich poste hier erstmal weiter, falls nötig können wir auch einen neuen Thread machen.
Ich war halt völlig irritiert, weil ich eben selber gelesen habe, dass vor dem vollendeten 4. Monat nur Milch gefüttert werden sollte. Der Arzt meinte, ab dem vollendeten 3. Monat könnte Beikost gegeben werden...

Ich habe hier die Gewichtsdaten, die bislang gemacht wurden. Vielleicht guckst du mal drauf, vielleicht müssen wir ja gar nicht wiegen, ich glaube nämlich, dass die Zunahme im Rahmen ist.

10.01. 3200 g, 50 cm (Geburt)
13.01. 2970 g (Entlassung KKH)
07.02. 3930 g, 54 cm (KiA, U3)
10.02. 4020 g (Hebamme)
14.02. 4120 g (Hebamme)
17.02. 4230 g (Hebamme)
24.02. 4460 g (Hebamme)
04.03. 4720 g (Hebamme)
13.03. 5000 g (Personenwaage)
23.03. 5200 g (Personenwaage)
27.03. 5300 g (Personenwaage)
30.03. 5400 g (Personenwaage)
02.04. 5500 g (Personenwaage)
15.04. 5785 g, 60 cm (U4, KiA)

Die Daten zwischen Entlassung aus dem KKH und der U3 habe ich mir nicht notiert, das waren aber im Schnitt 200-300 g pro Woche Zunahme.
Ab dem 13.03. habe ich rein Interesse halber mit unserer Personenwaage (geht ja nur auf 100 g genau) und der Kinderwagen-Tasche gewogen (ich weiß, dass das keine geeignete Methode ist, daher hatte ich oben geschrieben, wir hätten nicht gewogen). Gewogen wurde immer morgens/vormittags beim KiA, bei der Hebamme und dem KiA war schon eine größere Menge Milch im Kind, ich habe direkt beim Aufstehen gewogen.
Dem KiA ging es wohl auch darum, dass mit Beikost der Stuhl wieder häufiger werden würde, aber bei Stillkindern ist es doch okay, wenn nur alle paar Tage was kommt, oder?

Sollten wir weiter wiegen, würde ich mir natürlich eine gescheite Waage besorgen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Leyla09
ist gern hier dabei

Beitrag von Leyla09 »

Ich bin keine Stillberaterin. Ich schaue aber manchmal gerne bei Stillkinder.de rein, wenn ich solche Fragen habe.

Laut dieser Seite ist die Zunahme im grünen bereich. Stillkinder sollten 170 gr pro Woche( in den ersten 2 Monaten) zunehmen. Dein Kind liegt bei knapp 200 gr/Woche (grob gerechnet) und damit ist das im Rahmen. Ab 3 Monat reicht sogar 110 gr+.
Ich würde schauen, daß mein Kind, die Brust gut entleert, denn die fetthaltige Milch kommt erst zum Schluss.

Jusl mag mich gern korrigieren, ich würde aber auch sagen: der Kiarzt hat einen Denkfehler...
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Tweety2606,

danke für Deine Daten. Dein Baby nimmt völlig normal zu; es gibt weder für häufigere Gewichtskontrollen als bei den U's noch für einen vorgezogenen Beikoststart Anlass.
Der Arzt meinte, ab dem vollendeten 3. Monat könnte Beikost gegeben werden...
Diese Meinung kann er ja gerne haben, aber sie widerspricht sämtlichen offiziellen Empfehlungen, auch denen der kinderärztlichen Fachgesellschaften.

LG
Julia
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Danke euch fürs Draufschauen. Ich werde auf mein Gefühl hören und ihn weiterhin nur stillen.
Stuhlgang hat sich auch erledigt, nach vier Tagen Pause wurde heute morgen fast ne Windel gesprengt :-)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
solcita
ist gern hier dabei

Beitrag von solcita »

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Unterhaltung und deine gleichermaßen kompetenten und plausiblen Antworten, Julia!

Jellybelly Bean 10/13
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

auch für mich war's wieder mal extrem hilfreich, nachzulesen.... meine kleine Tochter wird wohl demnächst mal was "richtiges" *hahaha* zu essen bekommen; meine Große war ein richtiges BLW-Kind, aber ich hab irgendwie echt alles vergessen....
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Ich würde gerne nochmal zum Ausgangsthema zurückkommen. :wink: In mir streiten sich gerade die "Solange sie kein Interesse am Essen hat, nichts machen."- und die "Anbieten muss man es ja mal, wie soll sie es sonst kennenlernen"-Fraktion, wobei anbieten durchaus meint, auch mal was bis an/in den Mund zu bringen, damit sie den Geschmack mitbekommt. Wer von beiden hat denn nun Recht und wie habt Ihr das gemacht?
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@ fulloflove: Bitte schreib doch bei Gelegenheit mal die Geburtsdaten Deines Kindes/Deiner Kinder in Deine Sig (siehe dazu auch SuT-Nutzungsregeln).

Zu Deiner Frage: Babys über 6 Monaten sollten gemäß WHO-Empfehlung regelmäßig Beikost angeboten bekommen.

LG
Julia
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Fulloflove hat geschrieben:...wobei anbieten durchaus meint, auch mal was bis an/in den Mund zu bringen, damit sie den Geschmack mitbekommt. Wer von beiden hat denn nun Recht und wie habt Ihr das gemacht?
Hasenkind ist 7 Monate alt und dem muss ich nichts an den Mund bringen, da stopft er von selbst alles rein, was er in die Finger bekommt (Zeitung, Handy, Spielzeug und halt auch finger food). Ich hab ihm das finger food immer nur hingelegt und er hat sich selbst bedient. Manches befingert er nur und wirft es dann runter, dann nehme ich an, dass er keinen Hunger hat oder ihm die Textur nicht gefällt. Das meiste landet im Mund und wird dann gekaut und geschluckt oder wieder ausgespuckt. Aber aktiv etwas an oder in seinen Mund bringen tue ich nicht.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
marymary
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marymary »

Ich kann dir zwar nicht sagen was "richtig" ist aber was wir gemacht haben.
Ab dem vierten Monat hab ich versucht (wegen Gedeihstörung) mit Beikost zu beginnen, der kleine wollte aber nicht essen also hab ich es wieder gelassen. Mit ca 5,5 Monaten ist er so neugierig geworden wenn wir etwas essen dass es unmöglich ist ihm nichts abzugeben. Meine Erfahrungen sind bei allen vier Kindern gleich, irgendwann merken die Kinder dass die großes essen und wollen auch. Vermutlich einfach machen was wir machen.
Der kleine will auch immer aus der Wasserflasche/Tasse trinken, darf er auch, nur spuckt er das Wasser wieder aus. Heute morgen als mein Mann einen Kaffeelöffel in der Hand hatte machte er sofort den Mund auf, war total süß.

Übrigens seit er manchmal was von unserem bekommt, isst er keine (selbstgekochten) Breie mehr, die feine Breikonsestenz mag er nicht. Aber eine Süßkartoffel z.B bekommt er ohne Zähne klein gekaut. Ich koche momentan alles ohne Salz, weil er öfters mal etwas von seinen Geschwistern bekommt, ein Stück Brot o ä, das reicht an Salz denke ich.

Ich hoffe das half dir jetzt etwas weiter? Wenn ein Kind essen will kann man es nicht mehr aufhalten.

LG Maryam
Maryam mit den 5 Monsties 2002, 2003, 2004, 2013, Überraschung 05/2016.
*2003 *2014
Sorry für mein schlechtes deutsch
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“