Protokolle des Wahnsinns
Moderator: Giraeffchen
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Früher gabs mal Breisauger, die haben dann vorne kein Loch sondern ein Kreuz. Keine Ahnung, obs das noch gibt, schätze aber schon.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Protokolle des Wahnsinns
Nina, wie geht es Euch? Hält die gute Strähne an?
Soweit ich weiß, werden heute Breisauger verkauft, die vorn einfach ein sehr großes Loch haben. Muss ja auch keine Kuhmilch sein. Hafermilch enthält allerdings sehr wenig Eiweiß, vielleicht noch irgendwie den Eiweißgehalt pimpen? Zb mit Baby-Haferflocken oder Baby-Hirseflocken? In denen ist auch noch reichlich Eisen drin
. Das wäre dann die berühmte Breiflasche. Aber ehrlich, wenn meine 1,5-jährigen so schlecht schlafen würden, würde ich die ohne schlechtes Gewissen geben. Du willst ja keine Babys zum Durchschlafen zwingen, bei Dir geht es ja ums Überleben...
Aber wenn es auch schon so funktioniert, dann ist es ja auch gut.
Soweit ich weiß, werden heute Breisauger verkauft, die vorn einfach ein sehr großes Loch haben. Muss ja auch keine Kuhmilch sein. Hafermilch enthält allerdings sehr wenig Eiweiß, vielleicht noch irgendwie den Eiweißgehalt pimpen? Zb mit Baby-Haferflocken oder Baby-Hirseflocken? In denen ist auch noch reichlich Eisen drin
Aber wenn es auch schon so funktioniert, dann ist es ja auch gut.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Nina
- Mod a.D.
Danke der Nachfrage.
Nach zwei oder drei besseren Nächten ist es schlimmer denn je. Es ist 5 Uhr, ich bin seit 3 Uhr wach und ich weiß ehrlich nicht wie ich den Tag bewältigen soll.
Die erste hälfte der Nacht war noch normal und zum Glück bin ich beim Kinder einschläfern mit kollabiert, aber seit Mitternacht war hier Action!
Lilli ist auch seit 3 wach. Wie kann es sein, daß so ein kleines Kind so wenig Schlaf braucht?
Nach zwei oder drei besseren Nächten ist es schlimmer denn je. Es ist 5 Uhr, ich bin seit 3 Uhr wach und ich weiß ehrlich nicht wie ich den Tag bewältigen soll.
Die erste hälfte der Nacht war noch normal und zum Glück bin ich beim Kinder einschläfern mit kollabiert, aber seit Mitternacht war hier Action!
Lilli ist auch seit 3 wach. Wie kann es sein, daß so ein kleines Kind so wenig Schlaf braucht?
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
(Albert Camus)
- Pupu
- Dipl.-SuT
Oh Mann, du Arme!
Das ist ja echt die Hölle!
Sofortmaßnahmen wären bei mir: Bananen und Wasserflasche an Bett und nachts das statt Stillen anbieten. Bei Kind 1 hat das geklappt, die hat gierig zwei Bananen gemampft und schlief dann recht schnell wieder ein. Kind 2 war da stur, sie hat gezetert und geschimpft und schlief dann eben ohne alles wieder ein. Ein Schluck Wasser war das höchste der Gefühle.
Du musst ja nicht zwingend sofort komplett abstillen nachts. Ich würde eine Regel einführen - erst wird MINDESTENS ein Schluck Wasser getrunken - das tut niemandem weh, und wenn es nur Durst ist, wird das schonmal ein Stück helfen. Auch immer Banane anbieten (oder anderes Essen halt), denn wenn es nur Hunger ist, brauchen sie dich eigentlich auch nicht. Also essen lassen. Erst dann, falls nötig, stillen.
Irgendwann kannst du ein Lämpchen einführen, was nachts meinetwegen 4 (kann man später erweitern) Stunden brennt. Wenn das Lämpchen an ist, schläft die Milch. Das kann man 1,5-jährigen Kindern schon zumuten, wenn Alternativen vorhanden sind.
Außerdem würde ich die Nachtbespaßung abschaffen. Wenn mein Kind in der Nacht wach war, musste es sich selber beschäftigen. Notfalls mit meinem Telefon und irgendwelchen kleinen Videos - das war mir dann auch Wurst. ICH schlaf nachts und leb das meinem Kind auch so vor, und ich werde NICHT in der Nacht anfangen zu spielen oder aufzustehen. Ich war da konsequent, und meistens hat das Kind sich dann Bücher angeschaut und irgendwann gelangweilt und ist von allein wieder eingeschlafen. Hoffentlich klappt das bei euch auch.
Sofortmaßnahmen wären bei mir: Bananen und Wasserflasche an Bett und nachts das statt Stillen anbieten. Bei Kind 1 hat das geklappt, die hat gierig zwei Bananen gemampft und schlief dann recht schnell wieder ein. Kind 2 war da stur, sie hat gezetert und geschimpft und schlief dann eben ohne alles wieder ein. Ein Schluck Wasser war das höchste der Gefühle.
Du musst ja nicht zwingend sofort komplett abstillen nachts. Ich würde eine Regel einführen - erst wird MINDESTENS ein Schluck Wasser getrunken - das tut niemandem weh, und wenn es nur Durst ist, wird das schonmal ein Stück helfen. Auch immer Banane anbieten (oder anderes Essen halt), denn wenn es nur Hunger ist, brauchen sie dich eigentlich auch nicht. Also essen lassen. Erst dann, falls nötig, stillen.
Irgendwann kannst du ein Lämpchen einführen, was nachts meinetwegen 4 (kann man später erweitern) Stunden brennt. Wenn das Lämpchen an ist, schläft die Milch. Das kann man 1,5-jährigen Kindern schon zumuten, wenn Alternativen vorhanden sind.
Außerdem würde ich die Nachtbespaßung abschaffen. Wenn mein Kind in der Nacht wach war, musste es sich selber beschäftigen. Notfalls mit meinem Telefon und irgendwelchen kleinen Videos - das war mir dann auch Wurst. ICH schlaf nachts und leb das meinem Kind auch so vor, und ich werde NICHT in der Nacht anfangen zu spielen oder aufzustehen. Ich war da konsequent, und meistens hat das Kind sich dann Bücher angeschaut und irgendwann gelangweilt und ist von allein wieder eingeschlafen. Hoffentlich klappt das bei euch auch.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- Sakura
- Miss SuTiversum
Frage ich mich hier auch täglich. Kind 2.0 ist zur Zeit auch jede Nacht 1-2 Stunden wach. Und schläft tagsüber 3 mal eine halbe Stunde. Mit 6 MonatenNina hat geschrieben:Wie kann es sein, daß so ein kleines Kind so wenig Schlaf braucht?
Ich lebe hier auch gerade von 4 Stunden Schlaf pro Nacht *gähn* .
Tut mir echt leid, dass es doch nicht geholfen hat. Sag mal, kann es sein, dass Lilly (Lillie?) tatsächlich sehr wenig Schlaf braucht? Würde sie ohne Mittagsschlaf auskommen? (Und würdest Du ohne diese Pause auskommen?) Wäre das einen Versuch wert?
Oder ist deine Tochter einfach überreizt? Überdreht? Aber mehr Ruhe kannst Du ja auch nicht herbeizaubern.... Schwierig...
- Nina
- Mod a.D.
Nachtbespaßung gibt es hier nicht! Im dunklen Zimmer will sie halt dauerstillen, und wenn ich irgendwann wegpacke schreit sie. Weil sie ja nicht müde ist schreit sie auch sehr ausdauernd. Problem ist halt, daß ja noch zwei in dem Zimmer liegen.
Der schlafbedarf scheint tatsächlich so zu sein. Sie schläft tagsüber eine knappe Stunde und ist wach und erholt.
Der schlafbedarf scheint tatsächlich so zu sein. Sie schläft tagsüber eine knappe Stunde und ist wach und erholt.
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)
- Capesider
- SuT-Legende
Ja, es gibt noch Breisauger, mit einem großen Loch (zumindest von Nuk hab ich die vor 2 Wochen noch im Regal gesehen).Alexandra hat geschrieben:Früher gabs mal Breisauger, die haben dann vorne kein Loch sondern ein Kreuz. Keine Ahnung, obs das noch gibt, schätze aber schon.
Nina, ich lese hier mit und kann - wie so viele - nur sagen: Respekt vor Deiner Leistung als Mutter. Du gibst alles für Deine Kinder, bitte denk nicht, dass das noch zu wenig ist!! ((((((( NIna )))))))
Ich freue mich, dass die letzten Nächte entspannter waren!
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
- Sakura
- Miss SuTiversum
Deswegen stehe ich nachts mit Pauline auf. Ich spiele nicht mit ihr, aber sie darf dann halt tun, was auch immer sie tun will (aktuell: krabbeln übenNina hat geschrieben:Problem ist halt, daß ja noch zwei in dem Zimmer liegen.
Was würde passieren, wenn Du Lilly nicht stillst, sondern mit ihr aufstehst, sie aber nicht bespaßt?
- Pupu
- Dipl.-SuT
Hmh, bei uns ist es so, dass die Kleine manchmal nachts brüllt und zetert und die Große schläft einfach weiter. Wenn ich aber mit der Kleinen aufstehen würde, wäre die Große mit wach. Aber nun, das ist vermutlich eher nicht die Regel
Wie reagieren deine Kinder auf Gebrüll nachts? Werden sie sofort wach oder schlafen sie länger weiter, als man für möglich hält?
Auch bei uns hat übrigens nächtliches Abstillen Erleichterung gebracht. Auch wenn man das als Vollblut-Stillmami nur ungern hören mag.
Auch bei uns hat übrigens nächtliches Abstillen Erleichterung gebracht. Auch wenn man das als Vollblut-Stillmami nur ungern hören mag.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
- Nina
- Mod a.D.
Protokolle des Wahnsinns
Neue Nacht, neuer Wahnsinn, neues Protokoll:
19:45 Zwillinge ins Bett gebracht
20:15 Katharina ins Bett gebracht und mit eingeschlafen
22:10 ein Zwilling ist wach. Ich wechsle das Bett zum stillen, zweiter Zwilling wird vom Geschrei wach. Ich richte mich "gemütlich" zum tandemstillen ein.
22:30 beide schlafen, oder? Beim Ablegen wird Lilli leider wieder wach. Also solostillen. Sie stillt lange, lange, ich versuche sie abzudocken, aber sie WILL stillen. Nach einer gefühlten Ewigkeit schläft sie.
Ich lege mich quer ans fußende und fröstel vor mich hin, gerade als es einigermaßen warm wird, sind beide wieder wach.
Ich richte mich wieder zum tandemstillen ein, merke schon daß es eine längere Sitzung wird und gebe mich geschlagen. Ich spiele beim stillen ne Runde wordical und breche meinen Rekord. Danach gelingt es mir, beide abzulegen, hurra!
00:47 erst einen lange stillen, dann den andern, ins WoZi wanken und eine übervolle pipiwindel wechseln, diesmal kein Tandem. Lilli schläft röchelnd ein, ich ahne fürchterliches
2:55 Lilli ist wach, schläft nach kurzem Stillen durch den Mund atmend ein. Julian wird wach. Stillt und stillt, es riecht verdächtig. Nochmal Windel wechseln, er hatte ein ca murmelgroßes Bröckchen drin. Beim wieder-Einschlag-Stillen wacht Lilli wieder auf und es geht gar nichts mehr, jetzt braucht sie Nasentropfen. Ich stehe wieder auf, beide schreien, setze sie kurz zum Papa ins Bett, Nasentropfen sind im kiwa in der Garage ( heute gekauft), ich laufe barfuß im Schlafi raus, schnapp die Kinder, Tropfen rein, wieder ins Bett. Tandemstillen bis jetzt:
4:00 Lilli schläft, Julian ist wach. Fast bin ich froh daß die Nacht bald rum ist. Ich werde keinen Schlaf mehr bekommen oder mit viel Glück noch eine stunde von 5:30 bis 6:30 wenn der Papa auf ist.
Morgen hospitiere ich bei meinem Großen im Naturkindergarten und werde sicher schön frieren...
19:45 Zwillinge ins Bett gebracht
20:15 Katharina ins Bett gebracht und mit eingeschlafen
22:10 ein Zwilling ist wach. Ich wechsle das Bett zum stillen, zweiter Zwilling wird vom Geschrei wach. Ich richte mich "gemütlich" zum tandemstillen ein.
22:30 beide schlafen, oder? Beim Ablegen wird Lilli leider wieder wach. Also solostillen. Sie stillt lange, lange, ich versuche sie abzudocken, aber sie WILL stillen. Nach einer gefühlten Ewigkeit schläft sie.
Ich lege mich quer ans fußende und fröstel vor mich hin, gerade als es einigermaßen warm wird, sind beide wieder wach.
Ich richte mich wieder zum tandemstillen ein, merke schon daß es eine längere Sitzung wird und gebe mich geschlagen. Ich spiele beim stillen ne Runde wordical und breche meinen Rekord. Danach gelingt es mir, beide abzulegen, hurra!
00:47 erst einen lange stillen, dann den andern, ins WoZi wanken und eine übervolle pipiwindel wechseln, diesmal kein Tandem. Lilli schläft röchelnd ein, ich ahne fürchterliches
2:55 Lilli ist wach, schläft nach kurzem Stillen durch den Mund atmend ein. Julian wird wach. Stillt und stillt, es riecht verdächtig. Nochmal Windel wechseln, er hatte ein ca murmelgroßes Bröckchen drin. Beim wieder-Einschlag-Stillen wacht Lilli wieder auf und es geht gar nichts mehr, jetzt braucht sie Nasentropfen. Ich stehe wieder auf, beide schreien, setze sie kurz zum Papa ins Bett, Nasentropfen sind im kiwa in der Garage ( heute gekauft), ich laufe barfuß im Schlafi raus, schnapp die Kinder, Tropfen rein, wieder ins Bett. Tandemstillen bis jetzt:
4:00 Lilli schläft, Julian ist wach. Fast bin ich froh daß die Nacht bald rum ist. Ich werde keinen Schlaf mehr bekommen oder mit viel Glück noch eine stunde von 5:30 bis 6:30 wenn der Papa auf ist.
Morgen hospitiere ich bei meinem Großen im Naturkindergarten und werde sicher schön frieren...
LG,
(Albert Camus)
(Albert Camus)