Pilzsammler hier? Habt ihr Lust auf Austausch?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Pilzsammler hier? Habt ihr Lust auf Austausch?

Beitrag von mayra »

Danke [emoji3]

Hier ist mein Wald nur noch halb verfügbar. [emoji17] Wo ich sammle ist ein BW Depot, daher teilt eine Straße den Wald. Und auf der einen Seite haben sie im Sommer gefällt. Da liegt soviel an Ästen usw. rum, dass ich mich nicht mehr orientieren kann [emoji17] und meine "Stellen" sind auch zerstört. Zumindest, was ich gesehen habe. Nach 5 min hätte ich beinah nicht mehr rausgefunden. [emoji33]
Dabei war es vorher so super dort, durch die Rückewege konnte man sich gar nicht verlieren, auch wenn man weit reinging. D.h. dieses Jahr wohl keine Semmelstoppelpilze, denn ich hab sie bisher nur an einer Stelle gefunden [emoji17]

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ilka »

Habe vorhin hier reingeguckt und bin dann spontan mit meiner Mama in den Wald gefahren.
Der ganze Wald ist voller Pilze. Da ich mich aber nicht so gut auskenne und nur bei Steinpilzen und Maronen sicher bin, habe ich auch nur die gesammelt. Der Korb war trotzdem halbvoll. :D
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Schön [emoji3]

Mein Mann und ich haben schon mehrere mehrtägige Pilzseminare mitgemacht. Aber so schrecklich viel kennen wir auch noch nicht [emoji16]

-mobil-
BildBild
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Was für ein toller Thread!

Wir gehen total gerne Pilze sammeln - oder auch einfach nur im Wald spazieren um zu schauen. Unser schönstes Wald- und Pilzerlebnis hatten wir letztes Jahr am Tag des positiven Schwangerschaftstest.
Und dieses Jahr geht die Kleine im Tragetuch oder Bondolino mit. Heute hat mein Freund sie zum ersten Mal mit dem Bondolino auf dem Rücken getragen - sie fand es super.

Nach 3 h war der Korb richtig voll mit Steinpilzen und Pfifferlingen. Ein Teil davon wurde direkt zum Mittagessen verspeist.

einige Maronen und Perlpilze haben wir auch gesehen. Wir, bzw nein Freund, kennt sich echt gut aus aber irgendwie läuft es immer nur auf Steinpilze und Pfifferlinge raus. Da ich noch voll stille will ich momentan aber auch lieber auf z. B. die stärker belasteten Maronen verzichten.

Was samnelt ihr denn so? Ich würde gerne mal den Hexenröhrling probieren. Soll ein super Speisepilz sein.
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Oh, dann muss ich wohl auch mal los! Ich mag allerdings eh nur Steinpilze, deshalb ist mir der Rest egal. :oops: Naja, und Pfifferlinge, aber die gibts hier nicht und ich erkenne sie nicht sicher, deshalb sammle ich sie nicht alleine.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Bei uns im Garten in wieder alles voller Steinpilze und Braunkappen :D Leider sind manche schon leicht angefressen :(
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Talismama ich beneide dich darum seitdem du das vor Jahren mal geschrieben hattest :oops:

Miena12: hier finden wir immer wieder den netzstieligen Hexenröhrling. Der wächst auf Kalkboden. Welchen Boden habt ihr? Auf saurem Biden wächst der flockenstielige Hexenröhrling.

-mobil-
BildBild
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

ja, wirklich toll. Die wachsen hier unterm Apfelbaum :D
Tomamu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tomamu »

wir waren am sonntag in den pilzen und es hat sich wirklich gelohnt, wir hatten genug, dass 5 Personen pilze essen konnten, als beilage, so viel kann man davon meist auch nicht essen. wir hatten maronen, butterpilze, sandpilze, rotfüßchen und junge steinpilze. ich hätte gerne noch ein paar violette lacktrichterling gefunden, die esse ich ja am liebsten, hab aber keinen einzigen gesehen.
wir haben eine stelle gefunden da gab es richtig viele, so dass auch die anwesenden kinder welche gefunden haben, das war für die auch richtig toll.
Lg von Tomamu mit kleiner Löwin (1/2009) und dem Böhnchen (3/2011)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Tomamu hat geschrieben: ich hätte gerne noch ein paar violette lacktrichterling gefunden, die esse ich ja am liebsten, hab aber keinen einzigen gesehen.
Das musste ich jetzt gerade mal googeln. Habe ich noch nie gesehen! Sieht... ähm... interessant aus, ich hätte ihn jetzt auf den ersten Blick nicht für essbar gehalten. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“