Mottenalarm

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dana
alter SuT-Hase

Re: Mottenalarm

Beitrag von Dana »

Wenn die Küche leer ist, kann man doch nach dem Auszug einfach den Kammerjäger rufen. Aber jetzt mit Kindern im Haus macht sich das eher schlecht.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

es ist möglich, dass sich die motten hinter den schränken oder in den gebohrten löchern in de schränken einnisten. manchmal findet man schlicht auch einfach das hauptnest nicht. wenn ich das in meinem bekanntenkreis nicht schon in extremen ausmaß erlebt hätte, würde ich es nicht schreiben. klar, der kammerjäger hilft. aber ich würde schon erwarten, dass das der verkäufer der küche regelt und ich die küche in einwandfreiem zustand bekomme. mich gruselt es echt bei dem gedanken.

ich habe was gelernt: ich werde niemals nie eine gebrauchte küche kaufen
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
EhULao

Beitrag von EhULao »

Nur zur Erläuterung..die Motten traten ca. 1-2 Tage vor dem Besichtigungs-Termin auf...da wusste ich noch nicht mal, was das war (hatte ich ja noch nie das Problem) und hab die entsorgt, die ich gesehen habe...wir wohnen neben Fluss und Wald, da kommt es mal vor, dass Insekten durchs Fenster kommen...ist ja auch egal, Pech gehabt. Aber Wegwerfen kann ja wohl kaum die Lösung sein...

LG Lee
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

ich glaube ja eher, dass dein nachmieter das problem schon mal hatte und deshalb so reagiert hat :lol: du bist da vermutlich recht sorglos, weil dir das mögliche ausmaß noch nicht bewußt ist. ich bekomme selbst bei einer einzigen motte sofort schweißausbrüche und panik. letztens hatte ich eine im büro, meine kollegen waren verwundert über meine sofortige jagd.

ich hatte zuletzt übrigens diese pheromonfallen in kartenform, mit wirkdauer 3 monate. das hat geholfen! erstaunlich war, dass da regelmäßig neue motten klebten, obwohl ich gar keine in der küche gesehen habe! jetzt ist ruhe, nächstes jahr im frühjahr stelle ich von anfang an die kärtchen auf.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
EhULao

Beitrag von EhULao »

Nein, denn die Nachmieter sprachen ja von Maden aufgrund von mangelnder Hygiene (ob ich denn alles verderben lassen würde, wurde ich -per SMS- gefragt)...und haben das ja fröhlich an den Vermieter angetragen, noch bevor ich herausgefunden habe, dass es sich um Lebensmittelmotten handelte und ich das "verseuchte" Schoko-Müsli fand. Ich habe nun alles entsorgt, was verdächtig sein könnte und den rest umgefüllt/ ausgewaschen und bin auch mit dem Fön in die Löcher und Ritzen gegangen (habe den Tipp aus einem anderen Forum, die Dinger können Hitze wohl nicht ab). Jetzt war seit 7 Tagen nichts mehr zu sehen...kann es sein, dass die weg sind oder kommen sie zyklusweise raus? Die Küche wird ja nun Ende November eh abgebaut, da muss ich mal schauen, wie es dahinter aussieht, denn ich nehme sie nun mit und möchte diese Mistviecher natürlich nicht mitumziehen lassen...

Ach ja, meine Nachbarin hat berichtet, sie hatte in diesem Sommer (also vor mir) auch welche (unsere Gärten grenzen aneinander, die Küchenfenster gehen jeweils in den Garten). Ist es möglich, dass die vielleicht so "eingeflogen" sind?

LG Lee
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

Potsdame hat geschrieben:....
ich hatte zuletzt übrigens diese pheromonfallen in kartenform, mit wirkdauer 3 monate. das hat geholfen! erstaunlich war, dass da regelmäßig neue motten klebten, obwohl ich gar keine in der küche gesehen habe! jetzt ist ruhe, nächstes jahr im frühjahr stelle ich von anfang an die kärtchen auf.
nur kurz dazu: die Pheromon-Fallen sind doch eigentlich dazu gedacht, das Ausmaß des Befalls festzustellen, nicht zur Beseitigung (oder lieg ich da jetzt komplett falsch?)
damit lockt man ja immer wieder neue Motten (von draußen) an, also prophylaktisch würd ich die nicht verwenden....

und zu den Nachmietern: wenn die bisher noch keine Lebensmittelmotten kennen und da so kleine Maden kriechen sehen, glaub ich schon, daß die sich erstmal ziemlich ekeln und vermuten, daß das von vergammelten Lebensmitteln kommt
(wobei sie natürlich erstmal mit euch hätten reden können/sollen, bevor sie so ein Faß aufmachen)
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Leelaacoo hat geschrieben:
Ach ja, meine Nachbarin hat berichtet, sie hatte in diesem Sommer (also vor mir) auch welche (unsere Gärten grenzen aneinander, die Küchenfenster gehen jeweils in den Garten). Ist es möglich, dass die vielleicht so "eingeflogen" sind?

LG Lee
da bin ich fest von überzeugt, auch wenn überall zu lesen ist, dass das nicht der fall sein kann. aber anders kann ich mir nicht erklären, warum das bei uns auch ei nachbarschaftsprblem ist.
Jetzt war seit 7 Tagen nichts mehr zu sehen...kann es sein, dass die weg sind oder kommen sie zyklusweise raus?
ja. zyklus dauert im sommer so 2 bis 3 wochen, im winter wohl länger, bei uns sind die im winter bis jetzt immer verschwunden. du solltest weiterhin schauen. di maden sind echt verdammt winzig. die eier sind so kleine dunkle punkte, die sich wegpusten lassen. die treten auch vereinzelt auf. kolonien sind nicht ntwendig.
Kaktus hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:....
nur kurz dazu: die Pheromon-Fallen sind doch eigentlich dazu gedacht, das Ausmaß des Befalls festzustellen, nicht zur Beseitigung (oder lieg ich da jetzt komplett falsch?)
damit lockt man ja immer wieder neue Motten (von draußen) an, also prophylaktisch würd ich die nicht verwenden....
da nur ein geschlecht angelockt und gefangen werden kann und das ding keine so große reichweite haben kann, glaube ich das nicht. selbst wenn, die wahrscheinlichkeit, dass sie zwischenstopp bei einem paarungswilligen weibchen machen, wo die karte so geil riecht, halte ich füt gering.

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Sie fliegen wieder. 20 Viecher in den letzten 10 Tagen.
Dabei hatte ich echt alles gemacht im Frühherbst....
Wir ziehen in 6 Wochen aus, ohne Küche. Vorräte will ich zu mindestens 80% verbrauchen....

Diese Viecher nerven!!!! :twisted:
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

ich hatte letzes jahr die küche renoviert. habe nichts gefunden. dank pheromonfalle waren alle motten vorher vernichtet wurden.

ich habe wieder motten gesehen: am fenster und im bad. als es draußen warm war. ich bin fest davon überzeugt, dass sie doch durchs fenster kommen. auf der suche nach partnern fliegen sie bei milden temperaturen aus geöffneten fenstern von befallenen hütten und fliegen bei enger nachbarschaft in die nächsten wohnungen. kann mir keiner erzählen, dass das nicht gehen soll. befallen ist bei uns noch nichts, hoffe das bleibt so. pheromonfalle ist sicherheitshalber wieder aufgestellt.

klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich bin mir mittlerweile auch sehr sicher, dass die meisten Viecher definitiv von draußen kommen. Bei der Hitze hatten wir abends immer alles aufgerissen um etwas Abkühlung zu bekommen. Werde morgen mal die Karte wechseln und in der Küche das Fenster zu halten bzw nur beim Kochen auf Kipp setzen. Lüften machen wir eh weit auf. Befallenes habe ich auch noch nicht gefunden. In 5 Wochen ziehen wir aus und ich will möglichst wenig Vorräte mitnehmen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“