Ja eben. Ich auch, aber der ist sooo teuer nochmal dazu und ich weiss eben gar nicht, ob das auch ohne geht... So auf der Internetsuche habe ich auch nichts gefunden.ulikat hat geschrieben:Den bandeinfasser werde ich mir auf jeden fall dazu kaufen. Ich fasse sehr viel ein und das sieht immer so toll aus mit der Cover
Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock
- novi
- Dipl.-SuT
Re: Empfehlungen und/oder Erfahrungen Cover-/Overlock
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
- Zhea
- Power-SuTler
Cover-Test: Babylock Success C4
So ... die letzten Tage habe ich die Babylock Success C4 getestet.
Positiv:
Wunderschöne Nähte, egal auf welchem Material
Einfädeln ist einfach
Preis
Keine Fehlstiche!!!
Negativ:
Transporteur/Füsschen:
Dazu möchte ich ausholen. Die Maschine hat etwas Probleme damit am Anfang den Stoff schön reinzuziehen. nach ein bisschen üben hatte ich dann den Dreh raus. Ich hab unter den Fuss ein gleich dickes Stück Stoff gelegt und so gings problemlos
Abschluss:
Das ist ja bei jeder Cover problematisch. Allerdings kann man da mit einer Karte oder ähnlichem die Fäden nach hinten ziehen (siehe Blog von Lucy Lou ). Das geht da auch sehr gut.
Über dicke Stellen hat sie etwas mühe, aber es geht.
Lärm: äh ja ... sie ist Laut!
Fuss lässt sich nicht sehr hoch heben. Das kann nerven bei grösseren Projekten.
Licht ist eher Bescheiden.
Für wen ist die Success die richtige Maschine?
Wenn du diese Maschine kaufen willst, dann musst du Geduld und Lernbereitschaft mitbringen. Es ist nichts für Ungeduldige wie mich. Ausserdem denke ich, dass es eine regelmässige Nutzung bedarf, damit man die Handgriffe drauf hat.
Fazit: Preis-Leistung stimmt! Man bekommt nicht das gleiche wie bei der Coverstitch, aber zahlt auch nur einen Drittel.

So ... die letzten Tage habe ich die Babylock Success C4 getestet.
Positiv:
Wunderschöne Nähte, egal auf welchem Material
Einfädeln ist einfach
Preis
Keine Fehlstiche!!!
Negativ:
Transporteur/Füsschen:
Dazu möchte ich ausholen. Die Maschine hat etwas Probleme damit am Anfang den Stoff schön reinzuziehen. nach ein bisschen üben hatte ich dann den Dreh raus. Ich hab unter den Fuss ein gleich dickes Stück Stoff gelegt und so gings problemlos
Abschluss:
Das ist ja bei jeder Cover problematisch. Allerdings kann man da mit einer Karte oder ähnlichem die Fäden nach hinten ziehen (siehe Blog von Lucy Lou ). Das geht da auch sehr gut.
Über dicke Stellen hat sie etwas mühe, aber es geht.
Lärm: äh ja ... sie ist Laut!
Fuss lässt sich nicht sehr hoch heben. Das kann nerven bei grösseren Projekten.
Licht ist eher Bescheiden.
Für wen ist die Success die richtige Maschine?
Wenn du diese Maschine kaufen willst, dann musst du Geduld und Lernbereitschaft mitbringen. Es ist nichts für Ungeduldige wie mich. Ausserdem denke ich, dass es eine regelmässige Nutzung bedarf, damit man die Handgriffe drauf hat.
Fazit: Preis-Leistung stimmt! Man bekommt nicht das gleiche wie bei der Coverstitch, aber zahlt auch nur einen Drittel.

- Zhea
- Power-SuTler
das zubehör bei der success ist unwahrscheinlich günstig. bei der janome sehr teuer. bei der janome liebe ich das nähgefühl. sie ist so fein, angenehm.
- ulikat
- ist mit Leidenschaft dabei
Vielen Dank für den Bericht.
Wenn du dich zwischen der sucess und der janome/elna entscheiden müsstest, welche würdest Du nehmen?
Preislich nehmen die sich ja nicht viel.
Bei der janome liest man öfter was von fehlstichen, Du meint als Pro bei der success: keine fehlstiche...
Dann lieber die success?
Die Lautstärke ist bei mir nicht das Problem, ich näh eh auf dem Dachboden
Wenn du dich zwischen der sucess und der janome/elna entscheiden müsstest, welche würdest Du nehmen?
Preislich nehmen die sich ja nicht viel.
Bei der janome liest man öfter was von fehlstichen, Du meint als Pro bei der success: keine fehlstiche...
Dann lieber die success?
Die Lautstärke ist bei mir nicht das Problem, ich näh eh auf dem Dachboden
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
- Zhea
- Power-SuTler
man muss bei denk kosten wirklich die zusatz füsse dazu rechnen und die sind bei der janome viel teurer. bei der success liegen die im schnitt bei ca. 20 euro. bei janome 100.
die janome ist super, wenn jemand stetig, gleichmässig näht. mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass so die fehlstiche minimiert werden können. scheinbar sei das ja jetzt auch behoben.
also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die janome nehmen. das ist aber echt total individuell. was mir passt, muss dir nicht passen. ich liebe meine coverstitch und den komfort.
die janome ist super, wenn jemand stetig, gleichmässig näht. mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass so die fehlstiche minimiert werden können. scheinbar sei das ja jetzt auch behoben.
also wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die janome nehmen. das ist aber echt total individuell. was mir passt, muss dir nicht passen. ich liebe meine coverstitch und den komfort.
- Zhea
- Power-SuTler
ah und wegen der lautstärke: die success ist ein traktor, die janome schnurrt wie ein kätzchen. es ist ein total anderes nähgefühl.
die success hat das schönste aller stichbilder von allen covermaschinen, die ich testen durfte. (hatte auch noch die brother cover hier).
die success hat das schönste aller stichbilder von allen covermaschinen, die ich testen durfte. (hatte auch noch die brother cover hier).
- mileandra
- möchten wir nicht mehr missen
Also ich hab die Janome und die Brother, sowie die Pfaff Coverlock 3.0 getestet und bin dann bei der Janome hängen geblieben. Das Nähgefühl ist einfach unvergleichlich, als würde man mit einem heißen Messer durch Butter schneiden. Das Stichbild ist ebenfalls toll, aber Anfang und Ende muss man wirklich üben.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
- Malo81
- alter SuT-Hase
Hast du sie jetzt gekauft? Ich schwanke ja immer noch
Mich scheut bei der Janome echt auch die Preise des Zubehörs (Bandeinfasser). Und dass man eben schon oft liest, dass es eine Zicke ist. Und damit wahrscheinlich eher keine Maschine für den Engländer-Test....Mein Nähmaschinenladen hat leider nur die Cover von Elna da(also damit auch Janome).
Und die Babylock ist mir einfach zu teuer
Mich scheut bei der Janome echt auch die Preise des Zubehörs (Bandeinfasser). Und dass man eben schon oft liest, dass es eine Zicke ist. Und damit wahrscheinlich eher keine Maschine für den Engländer-Test....Mein Nähmaschinenladen hat leider nur die Cover von Elna da(also damit auch Janome).
Und die Babylock ist mir einfach zu teuer
- mileandra
- möchten wir nicht mehr missen
Ja, ich hab sie gekauft. Ich habe ja auch mit der Babylock geliebäugelt, aber wie Babylock einen so immensen Preisunterschied rechtfertigen mag, ist mir schleierhaft. Bis jetzt hat sie noch nicht gezickt und ich hab direkt super dünnen Merino-Jersey vernäht und danach Walk - ging beides super.
Liebe Grüße,
- xpet
- Dipl.-SuT
schöner Bericht, zhea!

Zhea hat geschrieben: Es ist nichts für Ungeduldige wie mich.
Januarmädels 2009 & 2015