Essbare Wildpflanzen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Essbare Wildpflanzen

Beitrag von mayra »

Also 1 ist wohl laut Schwiema Gundermann? Und 4 sind wohl eher die Taubnesseln. Es ist weder Minze noch Melisse, davon haben wir ganz viel, aber das ist es nicht... die anderen weiß ich auch noch nicht :lol: ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Foto 1 ist garantiert Gundermann. Kommt bei mir inn Smoothie. Die anderen müsst ich noch bestimmen....mal lesen geh...
mutschegiebchen
gut eingelebt

Beitrag von mutschegiebchen »

Wir wollten heute mal wieder Brennesselchips machen, haben aber keine Brennesseln gefunden:(
Haben stattdessen Taubnesselblätter genommen--- die schmecken auch lecker, irgendwie richtig nussig !
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
Wie geht Löwenzahnhonig?
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Essbare Wildpflanzen

Beitrag von Linguanne »

mayra hat geschrieben:So Mädels.... ich rupfe grade Unkraut. Was davon kann man essen?? Danke!! :D
Auf dem letzten Bild ist Storchenschnabel. Wird als Tee oder Tinktur verwendet bei: Blutungen, Durchfall, Mund- und Rachenentzündung, Nasenbluten, wunde Brustwarzen (bei Stillenden) :wink: und wirkt Stoffwechsel anregend. Würde ich aber erst nochmal in nem Heilkundebuch nachlesen und mich nicht auf mich verlassen. :oops:
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Ich stolpere grade über diesen Thread und möchte alle noch einmal daran erinnern, dass man wirklich nur Wildpflanzen essen sollte, von denen man ganz genau weiß, dass sie essbar sind. Solche "schaut mal das Bild, darf ich das essen?" Fragen bergen ein gewisses Risiko!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hab das auch mehr so gemacht, weils mich in dem Moment so interessiert hat. Ich hab nichts davon gegessen ;-) Ein zwei davon kannte meine Schwiegermutter... und die anderen nicht.

Mittlerweile hab ich ja 2 Kräuterspaziergänge hinter mir und kenne nun schon so einiges. :D Habe gerade einen Waldmeistersirup angesetzt... tief im Wald war noch welcher, der nicht blühte.
BildBild
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

sagt mal, was macht ihr so in einen gemischten Kräutertee?
Bisher hab ich Hollunderblüten, Spitzwegerich, Scharfgarbe, Himbeerblätter - joah - das wars. Ich möcht mir nen richtigen bunten Kräutertee für den Winter zusammenstellen - alles selbst gesucht :)

Also, was muss/darf noch rein?
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wie wärs mit Pfefferminz? Brombeerblätter gehen noch... Hagebutten später (schmeckt übrigens genial, wenn sie gesammelt sind und frisch gekocht). Lindenblüten schmecken auch toll. Sind ja demnächst dran, zumindest normalerweise.
BildBild
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

Pfefferminz muss ich mal schauen, denn sie ist ja nicht unbedingt n Wildkraut :)
Aber Brombeerblätter, Hagebutten und Lindenblüten stehen schon auf der Sammelliste :)

mayra hat geschrieben:Wie wärs mit Pfefferminz? Brombeerblätter gehen noch... Hagebutten später (schmeckt übrigens genial, wenn sie gesammelt sind und frisch gekocht). Lindenblüten schmecken auch toll. Sind ja demnächst dran, zumindest normalerweise.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“