Essbare Wildpflanzen
Moderator: britje
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Essbare Wildpflanzen
Also 1 ist wohl laut Schwiema Gundermann? Und 4 sind wohl eher die Taubnesseln. Es ist weder Minze noch Melisse, davon haben wir ganz viel, aber das ist es nicht... die anderen weiß ich auch noch nicht

-
EhMibima
Foto 1 ist garantiert Gundermann. Kommt bei mir inn Smoothie. Die anderen müsst ich noch bestimmen....mal lesen geh...
-
mutschegiebchen
- gut eingelebt
Wir wollten heute mal wieder Brennesselchips machen, haben aber keine Brennesseln gefunden:(
Haben stattdessen Taubnesselblätter genommen--- die schmecken auch lecker, irgendwie richtig nussig !
Haben stattdessen Taubnesselblätter genommen--- die schmecken auch lecker, irgendwie richtig nussig !
-
mirabelle
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo!
Wie geht Löwenzahnhonig?
lg
Wie geht Löwenzahnhonig?
lg
kleines Koalabärchen 07/12
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Essbare Wildpflanzen
Auf dem letzten Bild ist Storchenschnabel. Wird als Tee oder Tinktur verwendet bei: Blutungen, Durchfall, Mund- und Rachenentzündung, Nasenbluten, wunde Brustwarzen (bei Stillenden)mayra hat geschrieben:So Mädels.... ich rupfe grade Unkraut. Was davon kann man essen?? Danke!!
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
- Beccy
- alter SuT-Hase
Ich stolpere grade über diesen Thread und möchte alle noch einmal daran erinnern, dass man wirklich nur Wildpflanzen essen sollte, von denen man ganz genau weiß, dass sie essbar sind. Solche "schaut mal das Bild, darf ich das essen?" Fragen bergen ein gewisses Risiko!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab das auch mehr so gemacht, weils mich in dem Moment so interessiert hat. Ich hab nichts davon gegessen
Ein zwei davon kannte meine Schwiegermutter... und die anderen nicht.
Mittlerweile hab ich ja 2 Kräuterspaziergänge hinter mir und kenne nun schon so einiges.
Habe gerade einen Waldmeistersirup angesetzt... tief im Wald war noch welcher, der nicht blühte.
Mittlerweile hab ich ja 2 Kräuterspaziergänge hinter mir und kenne nun schon so einiges.
-
EhUkfa
sagt mal, was macht ihr so in einen gemischten Kräutertee?
Bisher hab ich Hollunderblüten, Spitzwegerich, Scharfgarbe, Himbeerblätter - joah - das wars. Ich möcht mir nen richtigen bunten Kräutertee für den Winter zusammenstellen - alles selbst gesucht
Also, was muss/darf noch rein?
Bisher hab ich Hollunderblüten, Spitzwegerich, Scharfgarbe, Himbeerblätter - joah - das wars. Ich möcht mir nen richtigen bunten Kräutertee für den Winter zusammenstellen - alles selbst gesucht
Also, was muss/darf noch rein?
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Wie wärs mit Pfefferminz? Brombeerblätter gehen noch... Hagebutten später (schmeckt übrigens genial, wenn sie gesammelt sind und frisch gekocht). Lindenblüten schmecken auch toll. Sind ja demnächst dran, zumindest normalerweise.
-
EhUkfa
Pfefferminz muss ich mal schauen, denn sie ist ja nicht unbedingt n Wildkraut 
Aber Brombeerblätter, Hagebutten und Lindenblüten stehen schon auf der Sammelliste
Aber Brombeerblätter, Hagebutten und Lindenblüten stehen schon auf der Sammelliste
mayra hat geschrieben:Wie wärs mit Pfefferminz? Brombeerblätter gehen noch... Hagebutten später (schmeckt übrigens genial, wenn sie gesammelt sind und frisch gekocht). Lindenblüten schmecken auch toll. Sind ja demnächst dran, zumindest normalerweise.