Wie lange Vollstillen möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie lange Vollstillen möglich?

Beitrag von MomoHerbstauge »

ich bin jetzt teilweise draufgekommen, warum mir stillen soo wichtig ist. denn es ist die einzige möglichkeit mit meinem kleinen zu schmusen. ansonsten bleibt er einfach nicht ruhig, er will nicht schmusen, mit niemandem, keine 2 minuten am tag.
umso seltener ich stille, umso weniger nähe haben wir also.
hinzukommt, dass ich ihn ja nun draußen wirklich hinten tragen sollte. also habe ich noch nicht mal so sein neugieriges köpfchen vor mir. dabei dachte ich, dass alle babies ein kuschelbedürfnis haben *seufz*.
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Hallo MomoHerbstauge,

mein Kleiner ist auch kein Kuschelkind, recht aktiv und zappelig und ich genieße es auch total, wenn er stillt und auch die doch recht durchwachsenen und kräftezehrenden Nächte, wenn er ganz dicht an mir schläft. Aber unsere Würmer sind noch sooo klein, da kommt definitiv noch die aktive Kuschelphase, wenn die Kleinen sich das kuscheln einfordern oder auch sagen: "Nein Mama, ich will jetzt nicht!". Und auch da sind die Kinder ganz verschieden.

Meine große Tochter ist eher ein Kurzkuschler mit ihren 4 Jahren, sie will dann lieber auf einem rumturnen, aber nachts braucht sie auf jeden Fall noch körperl. Nähe und meine Stieftochter ist ein echter Langkuschler, dafür schläft sie nachts ganz alleine durch und sie hätte bei uns die Möglichkeit mit bei Papa oder mir zu schlafen. Ich versuche die Kuchelmomente einfach zu genießen, egal ob kurz oder lang :-) und bin mal gespannt wie sich mein kleiner Sohn entwickelt. Und glaub mir, da werden noch ganz viele Situationen kommen - z.B. wenn sie dann die ersten Male krank sind und nur auf dir drauf liegen wollen und du nicht mal zur Toilette kommst, da wünscht du dir auch mal weniger Nähe ;-)

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viele tolle Stillmomente mit deinem Kleinen und eine schöne Beikostzeit!
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Hallo,

bei uns war das ähnlich. Ich fand es auch toll, daß ich ihn allein ernährt habe mit dem Stillen. Und da war so eine Wehmut. Und eben auch viel Kuscheln und Nähe beim Stillen.
Heute ist er 4 Jahre, stillt immer noch, auch wenn es fast ohne Milch ist. Und so heimlich still und leise haben sich andere Glegenheiten für Nähe dazugeschlichen, Lesen, Gespräche, etwas zusammen tun... Sie werden ja so groß. Und andere Möglichkeitene wachsen, wie eben das Stillen abnimmt. Etwas geht und etwas anderes wird einem geschenkt. Ich bin froh, das Stillen so genossen zu haben und das Neue ist auch ganz toll.

Liebe Grüße,
Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Unsere Maus ist auch kein kuschelkind, beim Stillen haben wir dann zwar diese Nähe, die natürlich auch sehr schön ist, aber richtiges kuscheln ist das natürlich auch nicht.
Sie kuschelt sich nur dann so richtig an, wenn sie krank ist oder es ihr nicht gut geht. Ansonsten immer auf Achse, immer runter, immer weg um die Welt zu erkunden.
Das stillen sind dann schon kleine Ruhepole. :D
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
MomoHerbstauge

Also vorgestern hatten wir ein s.... Erlebnis: Kleinmomo hat ein kleines stückchen Kartoffel gegessen, kleingemacht bzw löst es sich ja auf, geschluckt, angefangen zu würgen, noch mehr zu würgen, keine Luft bekommen, gehustet und sich dann übergeben. Er saß aufrecht auf meinem Schoß.

Da denke ich schon, ob man das mit Brei nicht hätte verhindern können? Hätte ich etwas anders machen sollen? Was mache ich, wenn er das essen nicht von allein wieder herausbekommt?
maura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maura »

Das kann auch mit brei nicht verhindert werden. Kleinkind ist es so mit brei ergangen. Hat den brei aber nicht selber wieder hoch bekommen. Also hab ich kleinkind an den füssen gepackt und umgedreht. So kam dann alles raus. Erst dachte ich kleinkind sei einfach noch nicht bereit für beiost.. Aber als zwei wochen später beim nächsten versuch dasselbe passierte fand ich es dann doch seltsam. So kamen wir ganz unwissend zu BLW, denn die apfelspalten konnte er problemlos handeln.
An das komische gefühl beim ersten anbieten von “echter “ nahrung kann ich mich auch erinnern.
aber wenn man dem kind dann ansieht wie groß die freude ist wird einem doch warm ums herz.
maura mit mechaniker (06/08), landwirt (09/11) und tierflüstererin (01/14)
(ClauWine a.D. - MK 2012)
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Ich hatte das BLW-Buch gelesen bevor unser Kleiner angefangen hat zu essen u hab mich dann sehr sicher gefühlt was das Thema Verschlucken anbelangt.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, das passiert bei uns oefter. manchmal isst er richtig viel - um dann am ende alles plus milch wieder rauszubefoerdern. beikost kann also auch manchmal minuskost sein ;-)

ich vertraue meinem kind da total. du hast ja selber gesehen wie er sich zu helfen weiss?

und ja, meine kinder kuscheln auch nicht. das ist vielleicht auch so ne erwachsenenvorstellung - mit babys schmusen ;-) ich finde kuscheln mit meinem vierjaehrigen (der ein groesseres beduerfnis nach koerpernaehe hat als ich) eher anstrengend - viel kampf, nicht immer sooo viel genuss.. und beim kleinen ist das stillen leider auch nicht besonders kuschelig, eher akrobatisch. krieg ich nicht genug kuschel, kuschel ich mit meinen schlafenden kindern - das ist super :lol:

und: ja, ich erinner mich, beim ersten war ich wehmuetig als er anfing zu essen. aber bis heute, er ist viereinhalb, ist meine milch das absolut beste. und bratkartoffeln. und weisse schokolade. ich mache mir jetzt beim zweiten auch keinen kopf mehr, wie lange er vollgestillt hat. und im moment sind wir wie gesagt in der minuskostphase :lol:
tania mit sohn *09 und sohn *12
MomoHerbstauge

interessant, die "brei mütter" tun immer so als ob da verschlucken unmöglich sei.

kleinmomo schaut immer angewidert, beförtdert alles wieder heraus, steckt sich aber trotzdem bald darauf das essen in den mund. ist das normal oder ist er noch nciht "reif"?
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Ganz normal. Er probiert einfach aus. Er muss ja erst lernen das Essen auf der Zunge hin- und herzubefördern. Das könne kleine Babys nämlic noch nicht und gerade das ist ja eben wichtig zu können, damit sie sich nicht verschlucken.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“