Ungefragte Ratschläge! Ferbern...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ungefragte Ratschläge! Ferbern...

Beitrag von miss_undercover »

Ich möchte zu diesem Thema noch ganz kurz einen Gedanken von Jesper Juul einwerfen. Mit ihm habe ich mich nämlich mal genau darüber unterhalten. Und er sagte: Es ist gut, wenn Eltern sich EIN MAL bei ihrem Kind dafür entschuldigen, wenn sie im Umgang mit ihm aus ihrer Sicht etwas falsch gemacht haben. Aber dann sollen sie es gut sein lassen. Denn wenn ein Kind die ganze Zeit hört, was seine Eltern im Umgang mit ihm aus seiner Sicht verkehrt gemacht haben und wie schlimm und unverzeihlich das ist, kommt beim Kind an: Ich bin nicht in Ordnung so, wie ich bin. Deshalb haben meine Eltern das Gefühl, mich kaputt gemacht zu haben. Und das tut ihnen leid WEIL SIE SICH WÜNSCHEN, DASS ICH ANDERS WÄRE. Versteht ihr? Die Entschuldigung, die das Kind entlasten soll, kommt als Belastung an. Das Kind bekommt das Gefühl, dass seine Eltern z. B. das Ferbern bereuen, WEIL es jetzt so schüchtern/unsicher/wasauchimmer ist. Wichtig wäre die Message: Wir haben nicht alles perfekt gemacht - aber wenn wir uns dich so anschauen, fühlen wir uns als ziemlich gute Eltern, weil es uns gelungen ist, so ein Kind großzuziehen.
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Das
miss_undercover hat geschrieben:Ich möchte zu diesem Thema noch ganz kurz einen Gedanken von Jesper Juul einwerfen. Mit ihm habe ich mich nämlich mal genau darüber unterhalten. Und er sagte: Es ist gut, wenn Eltern sich EIN MAL bei ihrem Kind dafür entschuldigen, wenn sie im Umgang mit ihm aus ihrer Sicht etwas falsch gemacht haben. Aber dann sollen sie es gut sein lassen. Denn wenn ein Kind die ganze Zeit hört, was seine Eltern im Umgang mit ihm aus seiner Sicht verkehrt gemacht haben und wie schlimm und unverzeihlich das ist, kommt beim Kind an: Ich bin nicht in Ordnung so, wie ich bin. Deshalb haben meine Eltern das Gefühl, mich kaputt gemacht zu haben. Und das tut ihnen leid WEIL SIE SICH WÜNSCHEN, DASS ICH ANDERS WÄRE. Versteht ihr? Die Entschuldigung, die das Kind entlasten soll, kommt als Belastung an. Das Kind bekommt das Gefühl, dass seine Eltern z. B. das Ferbern bereuen, WEIL es jetzt so schüchtern/unsicher/wasauchimmer ist. Wichtig wäre die Message: Wir haben nicht alles perfekt gemacht - aber wenn wir uns dich so anschauen, fühlen wir uns als ziemlich gute Eltern, weil es uns gelungen ist, so ein Kind großzuziehen.

ist ziemlich genau das, was ich mit meinem posting weiter vorne auch ausdrücken wollte.
Giraeffchen hat geschrieben: Wichtig ist doch, dass du heute nicht mehr so handeln würdest und das kannst du ihr doch auch genau so sagen. Für Kinder (und für die Verarbeitung von emotional schwierigen Situationen) ist es enorm wichtig, dass Erwachsene dann eben auch sagen: 'Ich habs nicht besser gewusst, ich dachte, es ist richtig. Und heute tut es mir aufrichtig leid, entschuldige bitte!' Das unterstützt auch den kindlichen Verarbeitungsprozess enorm- und unbewusst sind ja eben all die Erinnerungen da und können durch solche Offenheit besser verarbeitet werden.
Egal, welchen Fehler wir machen. Es ist so wichtig, nachher dazu Stellung zu beziehen und offen zu sein. Kindgerecht, klar, aber eben ehrlich zugeben können, was nicht richtig war. ((()))
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Ungefragte Ratschläge! Ferbern...

Beitrag von Tutti »

miss_undercover hat geschrieben:Ich möchte zu diesem Thema noch ganz kurz einen Gedanken von Jesper Juul einwerfen. Mit ihm habe ich mich nämlich mal genau darüber unterhalten. Und er sagte: Es ist gut, wenn Eltern sich EIN MAL bei ihrem Kind dafür entschuldigen, wenn sie im Umgang mit ihm aus ihrer Sicht etwas falsch gemacht haben. Aber dann sollen sie es gut sein lassen. Denn wenn ein Kind die ganze Zeit hört, was seine Eltern im Umgang mit ihm aus seiner Sicht verkehrt gemacht haben und wie schlimm und unverzeihlich das ist, kommt beim Kind an: Ich bin nicht in Ordnung so, wie ich bin. Deshalb haben meine Eltern das Gefühl, mich kaputt gemacht zu haben. Und das tut ihnen leid WEIL SIE SICH WÜNSCHEN, DASS ICH ANDERS WÄRE. Versteht ihr? Die Entschuldigung, die das Kind entlasten soll, kommt als Belastung an. Das Kind bekommt das Gefühl, dass seine Eltern z. B. das Ferbern bereuen, WEIL es jetzt so schüchtern/unsicher/wasauchimmer ist. Wichtig wäre die Message: Wir haben nicht alles perfekt gemacht - aber wenn wir uns dich so anschauen, fühlen wir uns als ziemlich gute Eltern, weil es uns gelungen ist, so ein Kind großzuziehen.
Sorry, nur ganz kurz OT : Du hast mit meinem Pädagogik - Helden persönlich gesprochen?! Ich zerfließe vor Neid.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von miss_undercover »

Tutti hat geschrieben: Sorry, nur ganz kurz OT : Du hast mit meinem Pädagogik - Helden persönlich gesprochen?! Ich zerfließe vor Neid.
Ja, ich bin Journalistin und habe für die Zeitschrift ELTERN mal zusammen mit einer Kollegin mal eine Serie über "Die großen Erzieher" gemacht, da haben wir Montessori vorgestellt und andere historische Größen und eben auch Juul. Ich habe ihn dann in München getroffen und wir haben uns zwei Stunden angeregt unterhalten. War sehr spannend. Sollte Dich das Gespräch interessieren: bei Amazon gibts die Serie für wenige Euro als Ebook.

Liebe Grüße

Nora
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

miss_undercover hat geschrieben:
Tutti hat geschrieben: Sorry, nur ganz kurz OT : Du hast mit meinem Pädagogik - Helden persönlich gesprochen?! Ich zerfließe vor Neid.
Ja, ich bin Journalistin und habe für die Zeitschrift ELTERN mal zusammen mit einer Kollegin mal eine Serie über "Die großen Erzieher" gemacht, da haben wir Montessori vorgestellt und andere historische Größen und eben auch Juul. Ich habe ihn dann in München getroffen und wir haben uns zwei Stunden angeregt unterhalten. War sehr spannend. Sollte Dich das Gespräch interessieren: bei Amazon gibts die Serie für wenige Euro als Ebook.

Liebe Grüße

Nora
Super! Danke. Das interessiert mich tatsächlich. Werde mal schauen :)
Ok, OT vorbei ;)

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent

E (05/12)
R (07/16)
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dorlohrli »

Danke dafür. So habe ich das wiederum noch nie gesehen. Ich habe auch tatsächlich immer, mehr oder weniger unbewußt, versucht, sie zu "beschützen, an meiner Seite zu halten, damit sie nicht denkt, ich lasse sie im Stich. Damit habe ich genau das getan, was du in deinem Beitrag beschreibst. Sie ist trotz (oder gerade) wegen dem "ferbern" (habe das nie nach Buch gemacht oder nach System) ja genau der Mensch, der sie ist. Und so ist sie perfekt.

Wie gut es doch ist, mal noch andere Sichtweisen zu hören :) Danke euch.
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Juul: Wie immer absolut auf den Punkt.

Echt unglaublich, dass der immer noch eine Ecke weiter denkt...
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Angora

Beitrag von Angora »

...und sich aber leider irgendwie schlechter verkauft als Kast-Zahn :roll:
Nora, die Serie fand ich übrigens klasse, hab ich gern gelesen!
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Angora hat geschrieben:...und sich aber leider irgendwie schlechter verkauft als Kast-Zahn :roll:
Nora, die Serie fand ich übrigens klasse, hab ich gern gelesen!
Ja? Das kann ich mir nicht vorstellen...
Die einzige Auflagenzahl (Gesamtauflage) von JKKSL die ich gefunden habe war 700.000. Kann natürlich schon älter sein, aber dann lass es eben 1.000.000 sein. Ist zwar tragisch viel, aber die Menge an Büchern dürfte Juul auch verkauft haben, oder?
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Angora

Beitrag von Angora »

Naja, ich bin jetzt nur von meinem Umfeld ausgegangen und da konnten viele mit Jesper Juul rein vom Namen her ja mal gar nix anfangen, hingegen mit JKKSL (also Kast-Zahn) leider doch. Mmmmpfff.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“