Welche fertige Brühe nutzt ihr??

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Welche fertige Brühe nutzt ihr??

Beitrag von feuerdrache »

Mundgefühl ist ein wenig anders als bei gekaufter Brühe. Es fehlen die Stärke (macht das Wasser "dicker" und schlüpfiger im Mund) und das Fett. Fett ist ein Geschmacksträger, würde aber bei Zugabe in die Würze bald ranzig werden. Alternativ kann man ein paar Tropfen Öl in die fertige Suppe geben. Und es fehlt der Zucker. Der macht gekaufte Suppenwürfel "runder" im Geschmack. Ist billig und ein guter Füllstoff.
Der beste Freund meines Mannes ist Lebensmittel Techniker und hat genau die Zusatzstoffe verkauft, die in den fertigen Würfeln drinnen ist. Da gibt es hefen, die werden mit speziellen kulturen gezüchtet und schmecken dann wie Fleischsuppe, oder Hühnersuppe oder Gemüsesuppe oder Schinken. Und müssen doch nur mit Hefe gekennzeichnet sein. Und so einige andere Nettigkeiten die reinkönnen und nicht so genau deklariert werden.
Von daher nur mehr selbstgekocht....
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

feuerdrache hat geschrieben: Der beste Freund meines Mannes ist Lebensmittel Techniker und hat genau die Zusatzstoffe verkauft, die in den fertigen Würfeln drinnen ist. Da gibt es hefen, die werden mit speziellen kulturen gezüchtet und schmecken dann wie Fleischsuppe, oder Hühnersuppe oder Gemüsesuppe oder Schinken. Und müssen doch nur mit Hefe gekennzeichnet sein. Und so einige andere Nettigkeiten die reinkönnen und nicht so genau deklariert werden.
Ooch, erzähl doch mal. Das mit den Hefen hab ich schon gehört, aber die anderen Nettigkeiten würden mich interessieren.. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Spechtismama
ist gern hier dabei

Beitrag von Spechtismama »

Wir haben die Würzfee von Lebegesund und bin eigentlich ziemlich begeistert..
kenne mich mit Brühen nicht so aus, spricht da was gegen?
LG
Spechtismama
Mit Kigaspecht (7/09) und Bauchkrümel (3/13)

..handyschreibend..
tragmich
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tragmich »

Bei Hausschild in der Bioabteilung: So eine Riesennachfülltüte...lecker und ohne Geschmacksverstärker :wink:
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Seerose hat geschrieben:
feuerdrache hat geschrieben: Der beste Freund meines Mannes ist Lebensmittel Techniker und hat genau die Zusatzstoffe verkauft, die in den fertigen Würfeln drinnen ist. Da gibt es hefen, die werden mit speziellen kulturen gezüchtet und schmecken dann wie Fleischsuppe, oder Hühnersuppe oder Gemüsesuppe oder Schinken. Und müssen doch nur mit Hefe gekennzeichnet sein. Und so einige andere Nettigkeiten die reinkönnen und nicht so genau deklariert werden.
Ooch, erzähl doch mal. Das mit den Hefen hab ich schon gehört, aber die anderen Nettigkeiten würden mich interessieren.. :wink:
Ich sehs gerade erst, dass da ich gemeint war... tut mir leid, bei mir ging es drunter und drüber.
Ein paar Sachen weiß ich noch, die schreib ich dann in Ruhe zusammen, den Rest lass ich mir hoffentlich in den Feiertagen nochmals erklären. DA war was mit der modifizierten Stärke, muss nachdenken was er da genau erklärt hat. ie Konsequenz war, dass ich das Zeug nirgends mehr drinnen haben möchte.
Bischen Geduld, muss den Kopf frei bekommen....
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Feuerdrache, ich freu mich auch schon auf die Details, ach das ist doch das Schöne am Forum, es gibt immer ein paar Experten :D
Danke dir :)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Die Brühe zum Selbermachen liest sich gut! Danke! Sowas wollte ich schon länger mal haben, bin nur zu faul zum Suchen gewesen :oops:
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Sahri
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sahri »

ich benutze ausschließlich bio gemüsebrühe zum kochen. die gibts ja in jedem supermarkt zu kaufen.
schmeckt gut und ist als fertigprodukt echt praktisch.
Sarah mit
Knirps (08/2008) und Knirpseline (02/2012) :)
Berlinmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Berlinmuddi »

http://www.youtube.com/watch?v=R6_izbyTLAs

Das werd ich mal ausprobieren! Kennt das schon jemand so?

--------------------------------
-- unterwegs oder stillend --
Liebe Grüße aus Berlin von Julia und ihrem Maikäferlein (05/2012)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich habe ja die Brühe von feuerdrache beim Wichteln bekommen und muss sagen.... die ist sooooooo lecker und ich mag keine andere mehr haben. Leider ist das Glas nun fast alle :( Ich habe sehr gerne Suppen damit gemacht und Aufläufe. Es ist so natürlich und einfach ja... wir gewöhnen uns hier nämlich grad diese ganzen Zusatzstoffe ab und es wirkt. Bei 5-Minuten-terrine könnte ich mittlerweile brechen.

Ich glaube, ich muss es nun einmal selber probieren.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“