Nachts wickeln

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Meikesch
hat viel zu erzählen

Re: Nachts wickeln

Beitrag von Meikesch »

Wir wickeln nachts auch nur bei Stuhlgang oder wenn die Windel ausläuft ( kam bisher nur einmal vor, saß wohl nicht richtig)
Manchmal wenn Herr Baby sehr wach oder unruhig ist, mach ich auch ne neue Windel dran. Da er nachts aber auch weniger trinkt als tagsüber, ist die Windel morgens gar nicht soll nass! :-)
Wir wickeln übrigens nicht mit Stoffies ;-)
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund) :D
Caralina
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Caralina »

wir wickeln mit www. nachts wird nicht mehr gewickelt seit die kleine 8 wochen alt ist. die windel ist morgen schon ziemlich voll, aber nur pipi. stuhlgang kommt meist so 15-30 min nach dem aufwachen.
Liebe Grüße von Caralina

Lasst die Kinder Kinder sein!
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Bei Klein-FuFu ist die Windel fast immer mit Stuhlgang gefüllt und ich habe lange tags und nachts alle drei Stunden gewickelt :roll: Ich lasse sie daher ungern länger in der Windel, auch wenn wir sehr selten mal Anflüge von "roter Popo" hatten. Das ist mit ein paarmal Calendula wieder weggegangen.

Aufgrund meiner eigenen Schlafprobleme experimentiere ich aber gerade und wickel nachts nicht mehr nach jedem Stillen. Damit die Haut nicht so angegriffen wird, bin ich mittlerweile bei der guten alten Wundschutzcreme angelangt, die hält das ganz gut ab, habe ich den Eindruck. Jetzt habe ich neulich in einer Broschüre gelesen, dass nicht der Stuhlgang selber, sondern vielmehr das Urin der Übeltäter bei wunden Popos ist - jedenfalls bei Vollstillkindern. :shock: Also ist das mit der vollen Windel doch gar nicht so wild?!

Auslaufprobleme hatten wir, als die Windelgröße zu klein wurde - als Neumama habe ich das erst daran gemerkt :oops:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Hier würde nur gewickelt werden bei vollgekackter Windel. Ansonsten kann die früh schon mal 500g :oops: wiegen (naja, nach 12h?!). Als P. noch kleiner war, hat er nachts auch noch gekackt, jeder Windelwechsel bedeutete für mich aber ein waches Kind :roll: . Seitdem wir nicht mehr wickeln, trinkt er im Halbschlaf und ich muss in den sltensten Fällen rumtragen. Ist also so alles viel entspannter.
Ich wickel mit WWW.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

FuFu, bei uns ist definitiv Baby-Poo schuld am roten Popo. Die Windel wird nachts nicht gewechselt und ist morgens dementsprechend voll und der Po sieht gut aus. Würde ich allerdings eine Poo-Windel nicht innerhalb der nächsten paar Minuten wechseln, hätten wir ständig Probleme. Also für uns kann ich das nicht bestätigen und Leo ist (immer noch) ein (fast) Vollstillkind :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hm ich wickel grob alle 4 Stunden und da ich nachts für die Kombi aus stillen und Flasche eh aufstehe, mache ich das dann eben mit, sie wird da auch nicht wacher von, geht ja fix. Noch, kann sich ja ändern und evtl mit größerer Windelgröße (WWW) auch nicht mehr alle 4 Std nötig. Allerdings finde ich es für sie angenehmer, ich möchte ja auch nicht im Feuchten liegen.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Novalia hat geschrieben:FuFu, bei uns ist definitiv Baby-Poo schuld am roten Popo. Die Windel wird nachts nicht gewechselt und ist morgens dementsprechend voll und der Po sieht gut aus. Würde ich allerdings eine Poo-Windel nicht innerhalb der nächsten paar Minuten wechseln, hätten wir ständig Probleme. Also für uns kann ich das nicht bestätigen und Leo ist (immer noch) ein (fast) Vollstillkind :)
Ich habe nochmal nachgeschaut, in der Broschüre stand tatsächlich, dass die Mischung den Popo stark angreift. Das passt ja dann besser zu euren Erfahrungen. Hach ja, die Stilldemenz :oops:

Gestern war die Windel morgens ausgelaufen, heute nacht habe ich zwischendrin einmal gewechselt, weil die Geräuschkulisse derart eindeutig war :shock: und ich nicht so viele Schlafsäcke habe :wink:

Mal schauen, was für einen Rhythmus wir jetzt entwickeln. Ich hoffe ja immernoch, dass sich die Verdauung demnächst weiter reguliert und sie sich zu einem 1xamTagScheißerchen entwickelt :P . Klein-FuFu ist jetzt 12 Wochen alt, da könnte das ja demnächst mal passieren!
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
TanteA
gut eingelebt

Beitrag von TanteA »

Wir müssen jede Nacht gegen 4h wickeln,da er immerdann groß Macht.und dann ist er auch erst mal wach....anstregend.
mit Zitrönchen(geboren 09/12),
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

TanteA hat geschrieben:Wir müssen jede Nacht gegen 4h wickeln,da er immerdann groß Macht.und dann ist er auch erst mal wach....anstregend.
Das stell ich mir auch anstrengend vor, vor allem jede Nacht. Ich drück dich mal ((())).

Wie alt ist denn dein Kind? Kann ich in der Signatur nicht sehen.
Aber als der Räuber noch klein war, hatten wir das auch fast jede Nacht.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

War hier unterschiedlich.

Den Großen musste ich nachts auch lange wickeln, die Windeln hielten nicht die ganze Nacht. Die Zweite gar nicht, da hielt die Windel die Nacht durch. Sie hat auch am schnellsten durchgeschlafen u nachts wenig getrunken.
Die Dritte bekommt nachts noch eine Windel und hat die Vorliebe in die Nachtwindel zu kacken, also muss ich dann wickeln. Den Jüngsten hab ich bis vor kurzem Nachts gewickelt. Inzwischen trinkt er weniger nachts, da reicht es wenn ich ihm nochmal eine neue Windel mache, wenn ich schlafen gehe.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“