8 Eier (nicht trennen) mit 180g Zucker schaumig verrühren
400g Zartbitterschokolade schmelzen
250g Butter schmelzen (getrennt von Schokolade)
--> Alles verrühren und noch 60-100ml Sahne hinzugeben
--> Alles zusammen in eine gefettete Springform geben
Bei 180 Grad Heißluft für ca. 1 Stunde backen... Kuchen soll nicht trocken werden... innen soll er noch matschig sein!
Ist tatsächlich ohne Mehl, da war ich beim ersten Mal auch verwirrt.
Den kann ich mir so gar nicht vorstellen - klingt aber schweinelecker!
Werd ich mal ausprobieren.
Wer hat den schon gemacht? Gibts Fotos?
Läuft das nicht aus der Springorm?
Fragen über Fragen
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
8 Eier (nicht trennen) mit 180g Zucker schaumig verrühren
400g Zartbitterschokolade schmelzen
250g Butter schmelzen (getrennt von Schokolade)
--> Alles verrühren und noch 60-100ml Sahne hinzugeben
--> Alles zusammen in eine gefettete Springform geben
Bei 180 Grad Heißluft für ca. 1 Stunde backen... Kuchen soll nicht trocken werden... innen soll er noch matschig sein!
Ist tatsächlich ohne Mehl, da war ich beim ersten Mal auch verwirrt.
Den kann ich mir so gar nicht vorstellen - klingt aber schweinelecker!
Werd ich mal ausprobieren.
Wer hat den schon gemacht? Gibts Fotos?
Läuft das nicht aus der Springorm?
Fragen über Fragen
Das sind genau meine Gedanken/Fragen zu diesem Rezept.
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
ich hab noch ein Rezept - heut am frühen Abend erst entdeckt, nachgebacken und die Hälfte ist schon weg ("genascht" von Männe - ich hab auch n Stückchen gekostet und der ist superlecker), dabei noch ei- und milchfrei....
¾ Tasse Öl
2 Tassen Zucker
2 Tassen Wasser, kaltes
3 EL Essig (hab Apfelessig genommen)
6 EL Kakaopulver (den "richtigen" Back- und Kochkakao, kein Schokogetränkepulver)
1 TL Salz
etwas Vanillezucker
3 Tassen Mehl
20 g Backpulver (1 Tüte)
Zubereitung
Zuerst Öl und Zucker sehr gut vermischen, Essig, Wasser und Vanille dazu, dann die trockenen Zutaten.
Teig in eine Kastenform oder viereckige Form, die mit Backpapier ausgelegt oder mit Öl bzw. Margarine bestrichen und ausgestreut ist.
Bei 160°C Umluft oder 175°C Ober-/Unterhitze ca. 60 Minuten backen - Stäbchenprobe.
Keine Bange - der Essig ist nach dem Backen null zu schmecken - er macht einfach in der Kombi mit dem Backpulver - den Teig superlocker.
Medusa hat geschrieben:der wirklich allerallerbeste ist folgender:
200g Butter und
200g Zartbitterschoko
schmelzen.
200g (frisch)gemahlene mandeln mit
200g Rohrohrzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 P. Backpulver
4 Eiern und
1 Prise Salz
verrühren.
Butter/Schokomasse drunterrühren und in Springform bei 160° Umluft 45 min in den Ofen.
Geht superschnell und ist wirklich saulecker. Meine Kinder lieben ihn (und alle anderen auch!)
Doppelte Menge ergibt ein Blech.
So. Den habe ich gebacken und muss sagen es war köstlich!! Am besten schmeckte er einen Tag später (auch, wenn da leider nicht mehr viel da war...)
Habe auch etwas weniger Zucker genommen. Danke für`s Rezept. Lecker, lecker, lecker......
Wann löscht hier endlich jemand diesen Thread?
Wegen seelischer Grausamkeit!!!!!
Ich bekomm so Hunger - und kann doch kl. Hasen nicht jetzt dauernd Kuchen voressen, wenn ich den Zucke noch von ihm fernhalte.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Bitte schreibt weiter, da sind so tolle Sachen dabei!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
*abo* damit ich diesen Thread nachher schnell wiederfinde.
Ich habe noch etwas Schokoguss vom gestrigen Plätzchenbacken übrig - der schreit nach einem saftigen Schokokuchen
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
Ich habe in meiner Dr. Oetk** App gerade diesen hier entdeckt. Den werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren.
Trauben-Nougat-Gugelhupf
Für die Gugelhupfform (Ø22 cm):
etwas Fett
etwas Weizenmehl
Rührteig:
100 g schokolierte Rosinen
400 g weiche Nuss-Nougat-Creme
125 g weiche Butter
1 Pck. Vanille-Zucker
1 Rö. Rum-Aroma
5 Eier (Größe M)
200 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver
200 g Haselnüsse gemahlen
100 g Haselnusskrokant
Tränke:
100 ml Milch
2 geh. TL Kakaogetränkepulver
Zum Verzieren:
200 g kernlose grüne Weintrauben
200 g kernlose rote Weintrauben
Zahnstocher
Vorbereiten:
Schokolierte Rosinen grob hacken. Gugelhupfform fetten und mehlen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze:
etwa 180°C
Heißluft:
etwa 160°C
Rührteig:
Für die Dekoration 2 EL der Nuss-Nougat-Creme in einen kleinen Gefrierbeutel füllen und diesen gut verschließen. Butter und restliche Nuss-Nougat-Creme in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Vanille-Zucker und Rum-Aroma hinzufügen. Jedes Ei etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver und Haselnüssen mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Krokant und Rosinen kurz unterrühren. Teig in der Form glatt streichen und backen.
Einschub:
unteres Drittel
Backzeit:
etwa 55 Min.
Kuchen erst nach 10 Min. aus der Form lösen und auf einen Kuchenrost stürzen.
Tränke:
Milch mit dem Kakaogetränkepulver verrühren und den heißen Kuchen mit Hilfe eines Backpinsels damit tränken. Kuchen erkalten lassen.
Verzieren:
Den Gefrierbeutel mit der Nuss-Nougat-Creme im Wasserbad etwas erwärmen, eine kleine Ecke abschneiden und die Creme dekorativ über den Kuchen sprenkeln. Weintrauben waschen, trocken tupfen, je 3 Trauben auf einen Zahnstocher stecken und die Spieße dekorativ in den Gugelhupf stecken.
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
Sternenfaengerin hat geschrieben:also zum geb. gab es unseren "klassischen" und für morgen, für den kindergarten hab ich den mit mandeln von medusa gewählt, allerdings hatte ich leider nur noch weißen zucker da und da habe ich aufgrund von kerstins rat etwas weniger genommen
ich bin gespannt. selber testen werde ich ihn ja eh nicht, aber auf die rückmeldung freu ich mich
boa riecht der lecker *auf die finger hau* gleich kommt noch kuvertüre drüber und dann bin ich gespannt, wie die leckermäulchen morgen werten
was ich supertoll fand war, dass wir ihn nur mit dem schneebesen gemacht haben, ein handrührer war garnicht notwendig aufgrund der zutaten (und mein kleiner mag den mixer eh nicht )
also DAS ist unser neuer lieblingsschokokuchen, vielen dank für das tolle rezept! wir haben ihn nun schon sehr oft gebacken, der kleine mann findet es fantastisch, dass er das mit dem schneebesen machen kann und nicht der laute mixer ranmuss
bei uns kommt allerdings deutlichst weniger zucker dran, da schon sehr viel süße durch die schokolade da ist!