Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
kasimira
Dipl.-SuT

Re: Imkerinnen?

Beitrag von kasimira »

DU kannst ja auch mal bei den Onlineshops für IMkereibedarf schauen. Die haben das auch. Ich weiß ja nicht, in welcher Form du den Wachs brauchst.
liebe Grüße,
kasimira
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Darf ich mich mal mit einer Frage hier reinhängen?

Mein Mann träumt schon seit einiger Zeit von eigenen Bienen. Ich finde, die Bienenkiste klingt für ihn durchaus interessant (und der Weihnachtsmann wird für ihn auch ein gewisses Buch bringen :lol: ). Wir haben zwar einen anständig großen Garten, aber mir persönlich wäre es lieber, wenn diese Kisten auf unserem Carportdach stehen könnten. Es ist ein begrüntes Flachdach, bekommt aber quasi den ganzen Tag die pralle Sonne ab. Kann es den Bienen dort zu heiß werden? Ich kenne eigentlich nur die Stöcke, die irgendwo am Waldrand stehen...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja, knalle Sonne kann den Bienen zu warm werden.
Sonst wäre Carportdach aber gut, dann starten die Bienen 'weit oben' und sind schon über Kopfhöhe, es gibt also weniger Bienen-Mensch-Kontakte
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Ja, eben wegen diesen Biene-Mensch-Kontakten habe ich ans Carportdach gedacht, damit eben meine Söhne nicht Gefahr laufen, mal in den Bienenstock zu fallen... Hm, schade... Mal sehen, vielleicht bauen wir dann ja noch eine Schattierung drumrum :D
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pauline2010 »

Doro31 welches Buch ist das genau das du deinem Mann schenkst?
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Pauline, es heisst ganz einfach "Die Bienenkiste". Ich bin durch einen Eintrag hier im Forum drauf gestoßen, sonst wüsste ich überhaupt nicht, dass es so etwas gibt... SuT bildet eben :wink:
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Na, ist noch jemand dazugekommen? Ich habe jetzt einen Imkerkurs gefunden, in dem das Imkern mit einem großen Brutraum beigebracht wird. Was mein Schwiegervater ja nicht macht. Der imkert wie üblich mit zwei DN Bruträumen. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickeln wird dieses Jahr. :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Glücksklee
Herzlich Willkommen

Beitrag von Glücksklee »

Ich möchte dieses Jahr auch anfangen. Habe mir im Winter eine Warre-Beute gebaut (naja zwei... für den Fall :) )
Mein Imker, der mir im Frühjahr einen Scharm geben wollte, antwortet gerade aber nicht (und wohnt eine Stunde entfernt), ich hoffe, da ist alles ok. Imkerpatenmäßig sieht es hier nicht so gut aus, was nicht zuletzt am ungewöhnlichen Konzept liegt. Vielleicht kann ich mich an jemand jüngeren aus dem Verein hängen, der wohnt aber weiter weg und imkert konventionell, trotzdem kann ich sicher viel von ihm lernen. Mal sehen...
Ein bisschen Schiss habe ich auch vor meinem Mut, aber jetzt ziehe ich es durch und freue mich eigentlich auch drauf. Hoffentlich komme ich an einen Schwarm.
Liebe Grüße!

Meine Vorstellung
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei uns war bisher einfach zu viel los und ich habe meinen Mann dazu gebracht die Bienen auf nächstes Jahr zu verschieben :wink: . Dann kann er in Ruhe nen Kurs mitmachen, ich habe Zeit ne Bienenkiste zu bauen und wir können Oma noch überzeugen, dass sie dann nicht in tödlicher Gefahr lebt, weil alle Bienen ihre Wintergarten und Balkonpflanzen anfliegen. Außerdem können wir dann den Sommer über schonmal bei 2 Bekannten über die Schulter schauen (der eine weiß nur noch nichts von seinem Glück :oops: ) Ich bin mal gespannt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
MarySun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MarySun »

*räusper*
Unsere Kiste steht fast fertig im Wohnzimmer, die Bienen kommen Anfang April. Wir haben aber erstmal nur ein Volk. Und werden eher so "Guerilla Imkern". Das heißt, wir haben keinen eigenen Garten und stellen die Kiste in freier Wildbahn auf und ach, mich bin gerade ganz aufgeregt, dass es hier auch Imker/-innen gibt. Mein Freund und ich wollen das zusammen machen und ja, ich glaube, das wird ein interessantes Abenteuer.
Ich lese mir das hier erstmal alles durch. :mrgreen:
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“