Was ist das Geheimnis eines tollen Risottos?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Was ist das Geheimnis eines tollen Risottos?

Beitrag von Seerose »

Ach wie toll, ihr seid so klasse.

Ich brauch wirklich erprobte Rezepte, denn im Zweifelsfall läßt mich auch so was wie Chefkoch im Stich, da ich da ja nicht einfach nachfragen kann. Naja, stimmt gar nicht, nachfragen kann man immer, aber doch viel lieber hier bei "Bekannten" und es ist weniger peinlich wenn ich mich vorher schon als Kochniete geoutet habe. :lol:

Juhuuuu, morgen geh ich Risottoreis kaufen. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich habe ein Spinat Risotto Rezept. und wenn es euch einfacher geht, auch mit genauen Angaben.

Für 6 Portionen

1 Zwiebel
1 Knobauchzehe
2 Möhren
2 EL Öl
500g Risotto Reis
2 liter gemüsebrühe
450 Spinat TKA
Salz Pfeffer
100g Parmesan

Zwiebel und Knoblauch Hacken, zusammen glasig andünsten
Reis dazu, mitdünsten bis es knistert
Möhren in Scheiben schneiden
Reis mit der Brühe ablöschen und Hitze reduzieren
Unter gelegentlichen rühren garen ca 15 bis 20 Minuten
die Möhren und den Spinat nach 10 minuten beigeben
Warten bis der Spinat aufgetaut ist und fertig.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ich habe das Spinat Risotto heute im Thermomix nach dem normalen Risotto Rezept aus dem roten Kochbuch gemacht. Anstelle Weißwein hab ich Wasser genommen. Ist aber deinem Rezept ganz ähnlich nur ohne Möhre gewesen und ohne Knofi.
Obwohl das sicher sehr gut gepasst hätte.
War sehr lecker nur ist meine Familie scheinbar nicht so der Risotto Fan. Ich mag es sehr gern.
Esst ihr denn noch irgendwas dazu?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

:( :( :(

Ich bin total frustriert. Stand bestimmt ne Stunde oder 11/2 in der Küche und wir haben nun in ca. 5 Minuten gegessen... Und meiner Tochter hat's nicht geschmeckt, bzw. für sie war's geschmacklich o. K., aber sie meinte "Mama, ich sag dir was, der Reis ist mir viel zu cremig"... :shock:

Tja, ich nehm's als Kompliment, denn die Konsistenz war wirklich (ich weiß, Eigenlob stinkt:))) perfekt. Also im Vergleich zu meinem Traumrisotto in Italien. :wink:

Für mich hingegen war's geschmacklich nicht o. K. bzw. eben einfach fad.

Und dabei hab ich's streng nach Vorschrift gemacht. Ambers Rezept konnte ich nicht nehmen, da ich erstens keinen grünen Spargel hatte und zweitens nichts zum Pürieren (oder reicht da dieser Stab?). Dann hab ich schnell bei Chefkoch gegoogelt und auch was gefunden. Naja, ich hatte 2kg Spargel und hab's rein personenmäßig etwas übertrieben. :oops: Ach, eigentlich brauch ich nicht zu erklären, hier: http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.p ... 1139847910

Hab's aber abgeändert, Reis mit Weißwein aufgegossen, vorher Zwiebel angedünstet, viel Butter genommen, später auch viel Parmesan.

Und das nächste Mal teile ich den Spargel nicht wie im Rezept sondern koche alles vorher. Der Reis hat eh nicht so wahnsinnig den Geschmack angenommen, so daß ich mir das mit den Spargelscheiben von Anfang an hätte sparen können.

Außerdem hab ich mir nen Wolf gerührt. :lol:

Seufz, die Konsistenz stimmt ja, aber der Geschmack? :shock:

Verwenden die im Restaurant Geschmacksverstärker?

Hat jemand einen Rat wie ich einen intensiveren Geschmack bekomme?

Also ich hab auch keine Gewürze genommen, weil mir keine einfielen dazu. Nur Salz und weißen Pfeffer halt..

Das Schlimme ist, meine Tochter leckt sich alle 10 Finger, wenn ich einfach nur normal Reis koche und dann gekochten Spargel reinwerfe und Schinkenstücke. Da schwärmt sie immer davon. :roll: Das dauert 5 Minuten und kocht sich von alleine..... :roll: :?

Liebe Grüße,
Seerose
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Probier mal mit Zucchini und vor allem Champingnons, die bringen mehr Geschmack als Spargel denke ich.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Vielleicht mehr Parmesan? 100g scheint mir auf die Menge recht wenig. Der hat ja einen recht intensiven Eigengeschmack- wobei Du ja vermutlich eher mehr Spargelgeschmack wolltest? Ich koche den Spargel immer in Wasser mit Salz, Zucker und etwas Butter- da nimmt der Sud recht intensiv den Spargelgeschmack an, kann man eine schöne Spargelsuppe draus machen. Vielleicht versuchst Du das nochmal so? Ausserdem weniger Wasser für den Sud, nimmt dann mehr Geschmack an und man soll Spargel eh nur in möglichst wenig Wasser kochen.
Gewürztechnisch (bzw kräutertechnisch) passt Kerbel recht gut zu Spargel (wobei Kerbel nicht einfach zu bekommen ist).
Ansonsten Glückwunsch zum gelungenen Risotto :wink: - sehe das Attribut 'cremig' Deiner Tochter in dem Fall auch als Kompliment für das 'perfekte' Risotto.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Lovis
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovis »

Ich hab in mein Spargelrisotto als Flüssigkeit aus den Spargelschalen gekochten Sud getan und (allerdigns im Schnellkochtopf, weiß nicht, ob das ohne auch praktikabel ist) den Spargel gleich mit rein. Der Geschmack war recht intensiv, aber wir alle essen den Spargel doch lieber klassisch mit Kartoffeln und Hollandaise.
Liebe Grüße, Cornelia

mit dem Großen (03/2003), der Großen (07/2004), der Kleinen (05/2007), der Kleinsten (03/2010) und dem Nachzügler (03/2014)

Unteres Normalgewicht, ich komme!
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Talgaro hat geschrieben:Probier mal mit Zucchini und vor allem Champingnons, die bringen mehr Geschmack als Spargel denke ich.
Champignons mag meine Tochter nicht, Spargel liebt sie (eigentlich, es sei denn er befindet sich in cremigem Reis :roll: ).

Lustig, kann ich mir gar nicht vorstellen, daß ausgerechnet Champignons und Zucchinis so viel Geschmack reinbringen. Ich empfinde beides als nicht unbedingt geschmacksintensiv.

Ich glaub, ich bin echt frustriert gerade. Da steht man über ne Stunde in der Küche und rührt und rührt und rührt..... :?
rhapsody hat geschrieben:Vielleicht mehr Parmesan? 100g scheint mir auf die Menge recht wenig.
Ich bin mengenmäßig gar nicht nach dem Rezept gegangen :oops: , außer der Reis, das war 500 Gramm, ne volle Packung halt. Ich hatte viel mehr als 100 Gramm Parmesan.
Ich koche den Spargel immer in Wasser mit Salz, Zucker und etwas Butter- da nimmt der Sud recht intensiv den Spargelgeschmack an, kann man eine schöne Spargelsuppe draus machen. Vielleicht versuchst Du das nochmal so? Ausserdem weniger Wasser für den Sud, nimmt dann mehr Geschmack an und man soll Spargel eh nur in möglichst wenig Wasser kochen.
Hab ich gemacht, alles so wie Du schreibst, seufz. Spargel ist ausnahmsweise etwas, was ich zur Spargelzeit sehr gerne und viel esse und deshalb auch sagen wir einigermaßen gut mache. Denn ich bin tatsächlich ne Kochniete, aber so langsam trau ich mich hier sämtliche Fragen zu stellen, denn bis jetzt hat noch niemand gelacht. :wink:

Ich hatte mir zuerst sogar überlegt die Spargelschalen mit in den Topf zu geben. Mach ich sonst immer, um dann beim nächsten Essen ne Spargelsuppe zu machen. (Ich bin so ein Spargelfan, in meinem Kühlschrank stehen im Mai immer Plastikflaschen mit Spargelwasser.. :lol: )
Gewürztechnisch (bzw kräutertechnisch) passt Kerbel recht gut zu Spargel (wobei Kerbel nicht einfach zu bekommen ist).
Ich weiß zwar (hoffe ich:) was Kerbel ist, aber hab noch nie welchen gekauft.
Ansonsten Glückwunsch zum gelungenen Risotto :wink: - sehe das Attribut 'cremig' Deiner Tochter in dem Fall auch als Kompliment für das 'perfekte' Risotto.
Ohne meine "Leistung" schmälern zu wollen, aber die "Kunst" ist tatsächlich das Rühren, vermute ich jetzt mal. Naja, und das hab ich brav gemacht und ständig winzige Mengen Spargelwasser zugegeben. Dabei dachte ich mir ehrlich gesagt, das kann nur jemand machen, der nicht arbeitet. Wenn ich wieder arbeiten sollte, dann stell ich mich abends nicht hin und rühre mir nen Wolf. :roll: :lol:
Lovis hat geschrieben:Ich hab in mein Spargelrisotto als Flüssigkeit aus den Spargelschalen gekochten Sud getan und (allerdigns im Schnellkochtopf, weiß nicht, ob das ohne auch praktikabel ist) den Spargel gleich mit rein. Der Geschmack war recht intensiv, aber wir alle essen den Spargel doch lieber klassisch mit Kartoffeln und Hollandaise.
Seufz, ich hätt's machen sollen, hatte ja gefüllte Flaschen im Kühlschrank stehen. Dann dacht ich mir, nimmste lieber das frische Wasser und da waren eben wie oben geschrieben keine Spargelschalen drin. Ach blöd das..

Ich hoffe mal auf ein Wunder, bei manchen Gerichten funktioniert das ja. :lol: Ich hoffe mal, das der Rest (es ist seeeehr viel noch da) morgen evtl. intensiver schmeckt. Bitte schreibt jetzt nicht, daß man Risotto nicht aufheben kann/darf/soll! :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Verstehe ich das richtig? Die Fluessigkeit, die du zum Risotto gegeben hast, war einfach nur Wasser? Wenn ja, liegt der fade Geschmack wohl daran. Der Geschmack kommt hautpsaechlich von der Fluessigkeit. Also naechstes Mal am Besten eine gute, leckere Gemuese- oder Huehnchenbruehe oder so nehmen. Oder beim Spargelrisotto halt das Spargelwasser.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Seerose,
ich habe den Thread nicht gelesen, nur Deine Frage nach dem Geschmack.
Für mich steht und fällt Risotto mit der Brühe. Es muss wirklich gute, intensive Brühe ran. Spargelrisotto ganz ohne Fleischbrühe (oder bist Du Vegetarier?) zu machen geht, ist aber echt Arbeit. Am besten, man kocht schon eine Woche vorher Spargel (den man gleich isst), kocht in dem Spargelwasser die Schalen aus, lässt das gut einkochen, friert es ein und nutzt das dann für das Risotto - zusätzlich zu dem Kochwasser, das man dann frisch noch mal hat. Spargel am besten mit Salz, Zucker, Zitrone und Butter kochen.

Parmesan je nach Geschmack - ich denke, ich hatte für 500 g (ungekochten) Reis meist 100-200 g Parmesan dran.

Aber es nützt alles nichts, wenn keine vernünftige Brühe dran ist. Und mir sei meine persönliche Meinung gegönnt, dass es ohne gute Fleischbrühe verdammt schwer ist, richtig Geschmack ins Risotto zu bekommen.

Aufheben kann man Risotto gut - in der Mikrowelle warm machen oder in der Pfanne aufbraten.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“