Auf Tisch klettern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten

Auf Tisch klettern?

Ja, überall
6
5%
Ja, nur zu haus
39
33%
Nein
72
62%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Auf Tisch klettern?

Beitrag von Ainoha »

Ich erinnere mich noch ganz genau an eine Situation, als ich wohl so 4 oder 5 Jahre alt war. Ich bin auf unseren Esstisch geklettert und hab mich draufgelegt. Dann kam meine Mutter und hat mir gesagt, dass ich nicht auf dem Esstisch liegen darf. :evil: Ich war soooooo wütend, dass ich mich bis heute dran erinnere. Ich hab mich gefragt, warum man den bitte nicht auf dem esstisch liegen darf und mir gesagt: Wenn ICH irgendwann mal Kinder habe, dann düfen sie so lange auf dem Esstisch rumliegen, wie sie möchten. :mrgreen:

Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, wenn mein Kind auf Tische kletten würde. Solange er nicht voll mit Essen steht. Außerdem sollte man auf Tischen meiner Meinung nach nicht mit Straßenschuhen rumlaufen. Aber ich denke, da werden wir uns schon einig werden.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Habe gestern über Handy geantwortet, da habe ich nicht gesehen, dass das eine Umfrage ist (sieht man auf dem Handy nicht), erst heute, und bin wirklich überrascht über die eindeutige Aussage, dass die Mehrzahl der Kinder nicht auf den Tisch klettern darf :shock: . Warum? Dürfen Eure Kinder aufs Sofa? Auf dem Sofa hopsen? Auf die Arbeitsplatte? Wenn nein, dürfen sie in der Wohnung gar nicht klettern? Warum? Interessiert mich ehrlich. Denn unser Mäusel darf klettern (gefährliche Kletterstellen, wie zb. Kommoden, die umkippen könnten, besitzen wir nicht. Es gibt hier nur Sofa, Esstische, Stühle und die Arbeitsplatte).

Wobei meine Schwiegies das auch anders sehen, das weiß ich. Sobald sich das Kind nur 5 cm über den Boden erhebt, wird sie ununterbrochen festgehalten. Sie könnte ja stürzen. 5 cm tief *nerv* . Ich kann mich daran erinnern, dass ich als Kind ca. 8-9 Jahre alt, mit meinem Bruder auf den Schrank geklettert bin. Das war kreuzgefährlich, weiß ich heute. Aber nun gut. Was Kinder halt für Ideen haben, wenn sie allein sind....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Mir geht's da gar nicht ums fallen. Mir geht's nur darum, dass ich gern in Ruhe und auf einem sauberen Tisch essen möchte.

Ansonsten dürfen meine Kinder, wie schon geschrieben, echt alles. :-)
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Auf Tisch klettern?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Mein Kinder dürfen bei uns zu Hause auf den Tisch klettern, sofern kein Essen drauf steht.
Allerdings tun sie das mittlerweile eher selten. Das war im Kleinstkindalter sehr spannend. Die Große ist eh überall raufgeklettert. Einmal habe ich sie auf dem Kleiderschrank gefunden. Das fand ich dann nicht so toll und wir haben die Möbel anders gestellt. Mittlerweile freut sie sich über jeden Kletterbaum den wir finden.
agnesss
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von agnesss »

Gut, dann schreib ich jetzt doch noch. Um die Tischfront zu unterstützen, Sakura :)
Mein Kind darf auf den Esstisch, meistens. Wenn viele Teller oder Gläser rumstehen oder er mir zu hibbelig wird da oben, dann nehm ich ihn runter.
Aber grundsätzlich darf er oben sitzen. Manchmal auch um zu essen. (Lustigerweise sitzt er zum Essen aber ohnehin immer am Tisch: Wir haben nämlich am Esstisch einen Ikea-Kindertisch mit Stuhl stehen; er klettert vom kleinen Stuhl auf den kleinen Ikeatisch und sitzt auf diesem um mit an unserem Tisch zu essen.)

Ich sehe das ehrlich entspannt.
Außer Haus, wenn wir zu Besuch sind lasse ich ihn natürlich nicht einfach auf den Tisch klettern. Im Sommer im Biergarten saß er allerdings desöfteren auf dem Tisch in unserer Mitte, und neulich am Weihnachtsmarkt auch -wo auch sonst?
A. mit Chefmäuserich (04/12) und Chefmäusin (07/17)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hier bin ich jetzt mal ehrlich überrascht :shock: :lol: Dermaßen viele Kinder dürfen prinzipiell nicht auf den Tisch "weil es sich nicht gehört"?? Wow. :lol:

Nee, kann ja wirklich jeder halten, wie er mag, aber ich hab echt so auf das Ergebnis gestarrt grad :shock:

Ich hab mich letzte Woche unglaublich gefreut, als mein (nicht gerade wagemutiger) Dreieinhalbjähriger erstmals auf die Idee kam, den Tisch im Esszimmer (8-Personen-Tisch - wir essen meist in der Küche) zu erklimmen und dann stolz da oben drauf saß - wiederholt in der letzten Woche. Ich bin halt in der Nähe und hab ein halbes Auge drauf (vor allem, da dort oben derzeit einiges an fragiler Weihnachtsdeko der weiteres Verwendung harrt :oops: ), aber meine Begeisterung überwog eindeutig :mrgreen: . Auf dem mit Geschirr vollgestellten Küchentisch würde ich ihn jetzt nicht sooo gern sehen (wegen der Dinge, die er unabsichtlich runterstoßen könnte) und würde ihn dann auch mit entsprechender Begründung runterklauben. (Genauso, sollte er auf die Idee kommen, bei fremden Leuten auf einen Tisch zu steigen, auf dem nicht sowieso gerade andere Menschen sitzen, was bei Gemeindeveranstaltungen ja durchaus vorkommt).

Aber bei einem einigermaßen standfesten, leeren Tisch hier zuhause wäre ich vor Lektüre dieses Threads nichtmal auf die Idee gekommen, dass da irgendwer was dran anstößig finden könnte, wenn da ein Kind mit wohnungstauglich sauberen Klamotten drauf klettert.

Ich staune immernoch :lol:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Nachtrag: wir selbst durften als Kinder zuhause auch auf Tischen und Arbeitsflächen sitzen, Polstermöbel und Betten behopsen, von Sessel zu Sessel springen, Barrikaden aus Sofapolstern und umgekippten Stühlen bauen, Schreibtische erklimmen, uns in Bettenkisten und Schrankfächern verstecken usw.

Auch wenn ich einiges davon inzwischen aus Sicherheitsgründen kritisch sehe (bei uns waren keine Möbel angeschraubt - was da teilweise hätte passieren können *schluck* :? ), habe ich nie ein "das gehört sich nicht" vermittelt bekommen und bin meines Wissen dennoch nie auf die Idee gekommen, bei einer Geburtstagseinladung den gedeckten Tisch zu erklimmen oder mich an einem feinen Kristall-Lüster bei fremden Leuten langzuschwingen :wink: Da konnten wir recht gut unterscheiden, was geht und was nicht 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

blueberry hat geschrieben:ein Kind mit wohnungstauglich sauberen Klamotten drauf klettert.
Für mich ist GENAU DAS der Stein des Anstosses :-) Clara ist im Haus eigentlich immer untenrum nackt. Als echtes Windelfrei-Kind kennt sie es nicht anders, und sie kann nur so alleine aufs Klo.
Ausserdem haben wir zwei Hunde und so leider immer (auch 5 Sekunden nach dem saugen) Hundehaare auf dem Boden, sprich an den Füßen.

Und das will ich beides eben so nicht auf meinem Esstisch haben. Ob sich irgendwas gehört oder nicht war mir schon immer sch****egal :-)
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rolopafrida »

Oh, eine interessante Diskussion. Die habe ich hier mit meinem Mann auch laufend. Ich sehe es für mich im Prinzip so, dass meine Kinder im Rahmen irgendwelcher Aktivitäten durchaus auf den Tisch klettern und dort sitzen/hocken dürfen. So z.B. gerade aktuell beim Plätzchenaustechen. Oder als wir Laternen bastelten. Meine Kinder haben Hausschuhe oder meist nur Socken an. Der Tisch wird wieder abgewischt oder es liegt sowieso eine Basteldecke drauf - gut ist es. Mein Mann vertritt auch eher die Auffassung, dass die Kids nicht auf dem Tisch zu suchen haben. Weil es sich halt nicht gehört... :? :roll: Ich versuche ihm dann klar zu machen, dass es für die Kinder einfach leichter ist, wenn sie auf dem Tisch knien und Plätzchen ausstechen oder basteln, als wenn sie von Bank oder Stuhl aus versuchen müssen, an das Material zu kommen.
Ich möchte allerdings auch nicht, dass meine Kinder über den gedeckten Esstisch rennen. Diese Idee hat meine Zweijährige ab und zu, wenn sie an irgendwas zu Essen nicht rankommt. Ich versuche dann nicht gleich loszumeckern und setze sie auf ihren Stuhl zurück, sage ihr, dass sie sagen soll, was sie will.
Ich finde es okay, dass meine Kinder zu Hause auch mal auf dem Tisch sind. Genauso sollen sie aber lernen, dass es woanders auch andere "Sitten" gibt und sie das dort ggf. nicht dürfen. Mein Mann lernt das auch noch :lol:
Siijay hat geschrieben:Als echtes Windelfrei-Kind kennt sie es nicht anders, und sie kann nur so alleine aufs Klo.
Ausserdem haben wir zwei Hunde und so leider immer (auch 5 Sekunden nach dem saugen) Hundehaare auf dem Boden, sprich an den Füßen.

Und das will ich beides eben so nicht auf meinem Esstisch haben.
Naja, das ist auch noch mal was anderes. Das würde ich auch nicht wollen.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Theoretisch dürfen sie schon, rein praktisch wackelt mir der Tisch (runder Tisch mit zentralem Fuss der sich in Bodennähe nochmal "verzweigt") zu sehr bzw. Sie machen mir zuviel Unfug mit der Lampe. Einer allein ist da nicht so das Problem, aber zu dritt. ..Ich sag meist nur was, wenns gar zu wild wird.
Und wir haben so eine dilettantisch festgemachte Theke vom Vormieter, da sollen die Grossen definitiv nicht drauf, weil ich echt fürchte, dass das Teil sich irgendwann lose geschaukelt hat.

Ansonsten erinner ich mich, dass ich als Kind immer auf dem Esstisch zu Muaik getanzt habe (im Faschingsbaströckchen und laut mitsingend :lol: ). Meine Mutter hats stoisch hingenommen.

---------------------
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“