Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Tiamat

Re: Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

Beitrag von Tiamat »

Ich finde was Ziegelie schreibt sehr einleuchtend.

Spargel halte ich für unwahrscheinlich, der wird ja nicht von der Küste nach Mitteldeutschland gekarrt.

Naja, aber ich bin da sowieso nicht in Panik zu bekommen. BSE, Vogelgrippe, Schweinegippe, Ehec... Entweder wir bekommen es, oder nicht. Unsere Lebens- und Essgewohnheiten krempel ich deshalb nicht um.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Aber es ist doch noch gar nicht klar woher es kommt?!

Was nützt da sich einzuschränken?

Das mit Erdbeeren und Spargel steht hier auch überall in der Zeitung, weil eben mit Beginn der Erdbeer- und Spargelsaison die schweren Erkrankungen anfingen. Wir essen seit Wochen fast täglich Spargel (weil es gerade die allergünstigste Ernährungsweise ist:), aber der wird ja auch gekocht. Und Erdbeeren kann man weder abschrubben noch mit heißem Wasser waschen, es sei denn man macht gleich Grütze, also Risiko oder Verzicht.

Ansonsten wird das Übliche gesagt, keine Rohmilch, Fleisch gut durchbraten, keinen rohen Fisch..

Und die Kantine wo die 19 Leute erkrankten, war garantiert keine Demeter-Kantine.

Ach so, aber zur Demeter-Gülle-Diskussion, ich hab inzwischen sogar Seiten gefunden wo Demeterbauern damit werben, daß der Mist ihrer Biokühe auf ihre Felder kommt. Also AUCH Demeter düngt damit.

Liebe Grüße,
Seerose
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Ja, die Düngen mit Mist.
Aber nicht mit Gülle, das ist auchnochmal ein Unterschied.
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Also ich meine wirtschaftlich und ethisch ... Ich weiss jetzt aber nicht in wie weit sich das auf den Erreger auswirkt.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Tiamat hat geschrieben:Also ich meine wirtschaftlich und ethisch ... Ich weiss jetzt aber nicht in wie weit sich das auf den Erreger auswirkt.
Erreger ist in der Kuhscheiße drin - in der GÜlle natürlich noch konzentrierter.

Demeter ist ja schön - aber nur, wenn man nichts anderes zu sich nimmt. Sonst könnte es ja auch sein.
Und nicht jeder ernährt sich so - oder kann das halt.

Bei der Vogelgrippe oder sonstigen "Seuchen" hatte ich auch keine Panik. Aber das kann man ja eh nicht vermeiden.
Jetzt aber schon - wenn man wüßte, woher es kommt. Und bei Darmsachen bin ich eh etwas panischer, weil ich ich da so anfällig bin.
Lösche Benutzer 1828

Bauern: Wir spritzen keine Gülle auf Gemüse

Münster (dpa) - Die heimischen Bauern fühlen sich im Zusammenhang mit dem Krankheitserreger EHEC zu Unrecht an den Pranger gestellt. «Da wird gemutmaßt, dass EHEC-Erreger über Gülle auf das Gemüse gespritzt worden sei.

Dabei ist es total abwegig, Gemüse mit Gülle zu düngen», sagte der Sprecher der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Bernhard Rüb, am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa in Münster. «Das würde den Geschmack beeinträchtigen und könnte auch Pflanzenkrankheiten verursachen.

Gülle wird nur auf Getreide-, Mais- oder Rapsäckern versprüht, aber noch bevor ausgesät wird.» Vermutungen, dass EHEC über Gemüse verbreitet worden sei, hätten unnötig Verunsicherung geschürt, sagte Rüb. Zurzeit ist Hochsaison für Freiland-Gemüse.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1158133
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:Demeter ist ja schön - aber nur, wenn man nichts anderes zu sich nimmt. Sonst könnte es ja auch sein.
Und nicht jeder ernährt sich so - oder kann das halt.
Nein, nein, falsch verstanden... Ich wollte dem Verdacht unbedingt nachgehen, da es ja irgendwie anfangs hieß, der Erreger muß wohl aus der Biobranche kommen... Erstmal freut sich natürlich die Konkurrenz, vor allem die anderen "Bio"anbieter im Discounter und von daher muß man überhaupt mal checken ob da was dran ist. Aber zweitens hat es mich selbst interessiert wie nun Demeter & Co. düngt, denn ich muß zugeben, ich hab mich noch nie damit beschäftigt (doch einmal, ne Führung bei Herrmannsdorfer mitgemacht:) Na ja, und drittens ist es nach wie vor für mich die Zukunft, ökologischer Landbau, artgerechte Tierhaltung und Fütterung etc. Aber ohne das "Luxusemblem" und bis wir da hinkommen, muß noch einiges passieren. Irgendwie ist's vergleichbar mit Atomstrom.... :roll: Der scheint soooooo billig und alles ist sooo unkompliziert, bis eben was passiert, na ja, von den Folgen ganz zu schweigen. Ähnlich verhält es sich mit dem Supermarkt-/Discounterzeug, sooo billig, Aromen, weitere Zusatzstoffe, Glutamat, macht ja nichts... bis.... Sorry, ich schweife ab. :oops:
Und bei Darmsachen bin ich eh etwas panischer, weil ich ich da so anfällig bin.
Hmmm, ich bin gar nicht anfällig, aber ob das schützt? Nö, eigentlich bin ich überhaupt nicht panisch, aber ich muß zugeben, es beunruhigt mich, daß man bis jetzt die Quelle nicht gefunden hat. Außerdem warte ich jetzt mal 8 Tage ab (das ist die max. Ink.zeit?) nachdem ich am Samstag bestimmt ein Pfund Tartar in äthiop. Essen gegessen habe.... (und das garantiert vom türk. Großmarkt und nicht von Demeter:)

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

ich bin ja eh so anfällig bei MD-Sachen :roll:
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Sandküste hat geschrieben:Unser KiGa wird beliefert - die Schule auch.
Fragt Ihr da nach?
Hach, ich bin gerade SO verunsichert......
Heute früh hatten alle Gurke und Apfel in der Brotbox. Sollte ich das lieber sein lassen?

Mein Mann arbeitet ja in einer Kantine die auch Schulen und KiTas beliefert....Also Rohkost geben sie jetzt nicht mehr weiter, alles Gemüse gibts nur noch Gekocht, Nachtisch ist zur Zeit nicht mehr Obst sondern Joghurt, Kekse...
Lösche Benutzer 1828

ich frage heute mal nach - Obst machen die selber im KiGa fertig.....gibt es täglich im Normalfall
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“