lunchen78 hat geschrieben:Interessant. Geht das auch mit laktosefreier Milch/Joghurt?
Ich habe Yoghurt lange aus Sojamilch gemacht, und die ist ja bekanntlich laktosefrei

, es geht also. Die Frage ist, wieviele und welche Bakterienstämme in laktosefreiem Joghurt noch leben, (bzw. brauchst Du ja sowieso regelmäßig frische Starter), daher denke ich, dass Du mit Starterkulturen aus dem Reformhaus/Bioladen deutlich bessere Resultate erzielst als mit einem Löffel fertigem L-freien Joghurt. Die Bakterien brauchen aber unbedingt was zu fressen, irgendeine Art Zucker sollte in der Milch drin sein, oder Du musst welchen zugeben. Ich würde den Joghurt "pur" machen, und sonstige Sachen (Frucht, Stracciatella, etc.) erst hinterher unterrühren.
Ich bin aber extrem skeptisch, ob das unter den besonderen Bedingungen (keine Laktose) OHNE Joghurtbereiter funktionieren würde. Mikroorganismen gedeihen ja bekanntlich unter stabilen Bedingungen am besten, und der einzige Trick eines Joghurtbereiters ist es, die Temperatur konstant auf ca. 40 Grad zu halten. Wenn Du diese konstante Temperatur über 12 Stunden auch anders garantieren kannst, mag es funktionieren. Aber wie gesagt, ich würde einen Joghurtbereiter empfehlen.