Bio nicht gleich Bio? Regional? bin verunsichert..
Moderator: britje
- hilltopsheep
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Bio nicht gleich Bio? Regional? bin verunsichert..
Guckt mal unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kolo ... wirtschaft
Unter 3.3. gibt es in einer Tabelle einen Vergleich!
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kolo ... wirtschaft
Unter 3.3. gibt es in einer Tabelle einen Vergleich!
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich rede da mal kurz für Bio Austria: Wenn Du Beweise hast bezüglich der Umettikettierung konventionell in Bio Ware dann kontaktiere den Bioverband, die lassen sich Umettikettierungen nicht gefallen. Auch Supermärkte und Händler werden, wenn sie Bioware verkaufen, überprüft. Leider zu selten. Aber wenn es Beweise und Zeugen gibt können gewaltige Schritte eingeleitet werden. Die Bioverbände hier sind für Tipps und Beweise immer dankbar. Schwarze Schafe gehören aussortiert!
Wir als Biobauern werden mindestens einmal im Jahr kontrolliert. Das fängt mit dem ganzen Zettelkrieg an, woher kommt das Saatgut, wo wurde es angebaut, Erträge, wo ist es hingegangen nach der Ernte. Das geht weiter mit Bodenproben und auch die geernteten Güter werden immer wieder mal zur Kontrolle eingeschickt. Dann wird ein Rundgang am Betrieb gemacht, jeder Raum kontrolliert. uch ins Schlafzimmer guckt der Kontrollor mal. Wir könnten ja mal Spritzmittel versteckt haben. Die Fressplätze der Tiere werden genaus kontrolliert und nachgemessen wie die _Futtermittel.
Und das ganze mindestens einmal, aber auch öfters pro Jahr.
Grobe Verstösse führen zum Entzug der Förderungen und Aberkennung des Biostatus. Das kann sich kein Bauer leisten, die Förderungen zurückzahlen zu müssen.
Sollte ein Feldnachbar mal zuviel spritzen und es zur Abdrift auf unser Feld kommen, haben wir ziemliche Probleme. Das kann bis zur Aberkennung des Biostatus für dieses Feld gehen, für den Einkommensverlust können wir den Feldnachbarn dann zivilrechtlich klagen.
So derartig viel kostet ein Zertifikat auch nicht, dass es sich kein Produzent leisten kann. Die meisten wollen einfach nicht. Denn das billige Saatgut kaufen geht dann auch nicht. Biosaatgut ist teurer. Es ist leichter zu behaupten, man wäre fast wie bio als sich wirklich einmal kontrollieren zu lassen.
Leider sind wir als Bauern auch auf die Großabnehmer angewiesen. Nur vom Ab Hof verkauf könnte hier niemand leben.
Trotzdem - trotz aller Liebe zu bio- nein ich kaufe im Winter kein importiertes Obst, mag es auch noch so bio sein. Erdbeeren gibt es im Sommer, und im Winter als Marmelade.
Und wenn wer wirkliche Beweise fürs Umettikettieren hat- dann meldet es bitte. Nur nacherzählen hilft niemanden. Solche LEute begehen eine Straftat und das gehört bestraft (Wortwiederholung, ich weiß)
Wir als Biobauern werden mindestens einmal im Jahr kontrolliert. Das fängt mit dem ganzen Zettelkrieg an, woher kommt das Saatgut, wo wurde es angebaut, Erträge, wo ist es hingegangen nach der Ernte. Das geht weiter mit Bodenproben und auch die geernteten Güter werden immer wieder mal zur Kontrolle eingeschickt. Dann wird ein Rundgang am Betrieb gemacht, jeder Raum kontrolliert. uch ins Schlafzimmer guckt der Kontrollor mal. Wir könnten ja mal Spritzmittel versteckt haben. Die Fressplätze der Tiere werden genaus kontrolliert und nachgemessen wie die _Futtermittel.
Und das ganze mindestens einmal, aber auch öfters pro Jahr.
Grobe Verstösse führen zum Entzug der Förderungen und Aberkennung des Biostatus. Das kann sich kein Bauer leisten, die Förderungen zurückzahlen zu müssen.
Sollte ein Feldnachbar mal zuviel spritzen und es zur Abdrift auf unser Feld kommen, haben wir ziemliche Probleme. Das kann bis zur Aberkennung des Biostatus für dieses Feld gehen, für den Einkommensverlust können wir den Feldnachbarn dann zivilrechtlich klagen.
So derartig viel kostet ein Zertifikat auch nicht, dass es sich kein Produzent leisten kann. Die meisten wollen einfach nicht. Denn das billige Saatgut kaufen geht dann auch nicht. Biosaatgut ist teurer. Es ist leichter zu behaupten, man wäre fast wie bio als sich wirklich einmal kontrollieren zu lassen.
Leider sind wir als Bauern auch auf die Großabnehmer angewiesen. Nur vom Ab Hof verkauf könnte hier niemand leben.
Trotzdem - trotz aller Liebe zu bio- nein ich kaufe im Winter kein importiertes Obst, mag es auch noch so bio sein. Erdbeeren gibt es im Sommer, und im Winter als Marmelade.
Und wenn wer wirkliche Beweise fürs Umettikettieren hat- dann meldet es bitte. Nur nacherzählen hilft niemanden. Solche LEute begehen eine Straftat und das gehört bestraft (Wortwiederholung, ich weiß)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich möchte nochmal unterstreichen: "bio"-importe aus gewächshäusern vermeide ich tunlichst! ja, wir essen die hlfte des jahres keine tomaten - so what? die schmecken außer saison eh nicht!
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 1828
ich war eben bei dm bzw. Alnatura - welches Biolabel ist das denn überhaupt? Da steht nur bio drauf - genau wie beim Aldi.....
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich war heut auch bei Alnatura - sehr praktisch immer, da mein Arzt genau drüber ist.Sandküste hat geschrieben:ich war eben bei dm bzw. Alnatura - welches Biolabel ist das denn überhaupt? Da steht nur bio drauf - genau wie beim Aldi.....
Kann mich nur wiederholen, ich hab heut Paprika, Kohlrabi, Gurken, Tomaten, Blumenkohl, Kartoffeln und Äpfel gekauft, alles von Bioland, Demeter und wohl auch Naturland.
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
Ich habe nur haltbares gekauft.....
- Seerose
- Miss SuTiversum
Na, DU wolltest doch die Labels wissen....Sandküste hat geschrieben:Ich habe nur haltbares gekauft.....
Seerose
- Andrea
- SuT-Sponsor
Sandküste hat geschrieben:ich war eben bei dm bzw. Alnatura - welches Biolabel ist das denn überhaupt? Da steht nur bio drauf - genau wie beim Aldi.....
DAs sind beides Produkte nach EU-Öko-Verordnung, soweit ich weiss ansonsten bitte korrigieren, also die unterste Stufe aller *Bio* Produzenten. Aber zumindest keine Gentechnik denk ich mir immer
http://www.alnatura.de/de/kontrolle
wurde das schon gepostet?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel
wenn ja dann sorry
Liebe Grüsse, Andrea
-
Lösche Benutzer 1828
da steht aber nur überall dieses grüne "bio" drauf....*grübel*Seerose hat geschrieben:Na, DU wolltest doch die Labels wissen....Sandküste hat geschrieben:Ich habe nur haltbares gekauft.....