kaum erwähnt jemand achim stößer, gibts streit...
ich finde die vorwürfe von fanatismus und wahn!?? absolut daneben, deutlicher kann man wohl gar nicht mehr schreiben,wie offen und "mainstreamorientiert" hier soweit ich gelesen habe alle anwesenden veganer sind.
ich bin aber auch genervt davon, dass man nicht einfach einen stößer seine vergleiche schreiben lassen kann. er vergleicht eben nur und selbst wenn er es in übertragenem sinne ähnlich sieht, ob man kindern fleisch gibt oder drogen, dann heißt es eben immer noch nicht, dass "ich also ein junkie bin, der seinen kindern drogen gibt". das sagt doch etwas darüber aus, dass der mann das grundsätzlich nicht verantwortungsvoll findet und nicht dass fleischesser junkies sind, was zu unterscheiden der wohl auch noch in der lage ist. im zusammenhang mit fleischkonsum/veganismus sind vergleiche per se schlecht, weil die angesprochenen es irgendwie erfahrungsgemäß nie schaffen zu abstahieren.
btw find ich den vergleich mit den plakaten an der autobahn ganz gut
ich werde meinen kindern kein fleisch/milch geben, das könnte ich moralisch nicht rechtfertigen. würde ich denken es geht nicht kinder vegan zu ernähren, hätte ich keine (dann hätte ich eben nie erfahren, wie schön das ist). es ist ja völlig klar, dass kinder ab einem gewissen alter selbst entscheiden, was sie essen wollen. wie sollte man das einfach durch verbote verhinden? das ist doch unmöglich. ich habe zum beispiel nie fleisch gegessen und wollte auch als kind keins probieren - meine geschwister haben mal probiert, aber dabei blieb es dann auch.
bis jetzt ist der kleene zu klein, um irgendetwas zu erklären, deshalb kann ich da noch nicht mitreden. bei einem "tag der offenen tür in der legebatterie" zu ostern hab ich mir aber vor knapp 10 jahren von einem 6-jährigen veganem kind sehr viele erklärungen angehört
lg von sarah (die gerade ziemlich genervt ist, weil sie freiwillig gar nicht mehr mit dem thema veganismus anfängt und letzte woche bei einem vorstellungsgespräch so diskriminiert wurde wie sie es vor jahren nur von pubertierenden schülern wurde - und das für nichts - und das von leuten, die behaupten, dass es niemanden angeht, was SIE essen.)
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)