Lasst Ihr Eure Kleinen auf dem Bauch schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Lasst Ihr Eure Kleinen auf dem Bauch schlafen?

Beitrag von Zierbanane »

Miracleine hat geschrieben:
Also bei unserem ging auch im Babybalcon immer der Alarm los, wenn er nicht drin lag und wir beide im FB gewühlt haben. Das hat das Angelcare nicht interessiert.
Ich werde das auch auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG!
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

das liegt an der Einstellung der Sensitivität. Wir hatten das auch schon in Kombi mit Babybalkon und es hat funktioniert, allerdings muss man dannmöglicherweise die Einstellung so verändern dass man mit vermehrten Fehlalarmen rechnen muss wenn das Kind mal nicht richtig auf den Matten liegt oder sehr flach atmet. Prinzipiell ist die Kombi nicht geeignet, aber wir haben auch festgestellt dass das AC im Babybalkon Bewegungen aus dem Elternbett mit der entsprechenden Einstellung nur dann erfasst wenn sie stark sind (gell, ich mein jetzt Umdrehen, hinsetzen oder sowas, nicht was ihr denkt 8) ), die normalen Atembewegungen von uns wurden nicht angezeigt.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mein Sohn (Frühchen) war schon mit 2kg stark genug um das Köpfchen allein zu heben und zu drehen in Bauchlage. Er schlief am besten, wenn er auf dem Bauch schlief und meist haben wir ihn gelassen. Die ersten Wochen schlief er sowieso (auch Nachts) nur auf uns, dann neben uns (im Familienbett). Angst hatte ich nie. Ich habe gesehen (weil er am Monitor war) wann mein Kind Abfälle hatte, wann er Atemaussetzer hatte, wann die Sauerstoffsättigung schlecht wurde usw. Und das war NIE in Bauchlage. Die meisten Kinder schlafen schlecht auf dem Rücken, weil sie sich "verloren" und "ausgeliefert" fühlen. Probier' es selbst. Lege dich mitten in einen leeren Raum auf den Rücken und danach auf den Bauch - wo wohlst du dich sicherer!?

Wir haben geschaut, dass die Nase frei war, dass er immer ohne Kopfkissen oder Deckchen oder Spucktücher schlief, kein Kuscheltier in der Nähe usw. Und keine Decke, die er sich über den Kopf ziehen konnte. Er konnte ja den Kopf selbst drehen in die andere Richtung.

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass es für Kinder ungesünder ist schlecht zu schlafen als die Gefahr auf dem Bauch zu ersticken (ok, dieser Satz macht jetzt keinen Sinn...) Was ich sagen möchte... die Gefahr auf den Bauch zu ersticken ist gering - gefährlicher jedoch ist, wenn ein Kind Wochen oder Monate lang nicht tief/fest/gut genug schläft, weil es auf dem Rücken so schlecht schläft! Dann geht das auf's Immunsystem, das Kind ist nicht ausgeschlafen und viel anfälliger für solche Dinge wie SIDS. Gesunder und guter Schlaf ist WICHTIG für den Organismus und so entscheidet jedes Kind selbst, wie es am besten schläft.

Und es gibt sehr wohl Fälle von Menschen, die an ihrem Erbrochenem erstickt sind :roll: also das darf man nicht unterschätzen.

So oder so - du wirst wohl zu jeder Schlafposition positives und negatives hören. Wichtig ist nur, dass du dir keine Panik machen lässt. Es gibt genug Familien, die alles richtig machen und die Kinder liegen am nächsten Tag dennoch tot im Bett. Einen Schutz davor hast du nicht, man kann es nicht kontrollieren, nicht zu 100% verhindern usw. Du kannst deinem Kind nur vertrauen und vor allem deinem INSTINKT vertrauen. Wie geht es deinem Kind dabei, wenn es auf dem Bauch schläft? Wie gut schläft es dabei?

Und... bei den Kindern die in Bauchlage verstorben sind weiß KEINER ob sie nicht auch gestorben wären, wenn sie auf dem Rücken gelegen wären, soviel dazu - das ist alles nur Mutmaßung... :roll:
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Asu: Hier haben einige Leute schon auf wissenschaftliche Forschung und Studien hingewiesen.

Mein Schwiegervater arbeitet an der Uni Leipzig in der Forschungsstelle. Und es ist erwiesen, dass die Bauchlage einer der Hauptrisikofaktoren ist. Das hat nicht eben mal einer aus Jux und Dollerei in die Welt gesetzt.

Mit Monitor an meinem KInd hätte ich im übrigen sicher auch weniger innerliche Konflikte das Kind mal auf den Bauch zu legen. Man fühlt sich sicherer.

Wie gesagt, niemand sprach davon die KInder auf dem Rücken im Bett festzunageln und jede Mutter soll tun was sie für das Beste hält, aber die Bauchlage von sich aus zu forcieren halte ich persönlich nicht für optimal.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Nein ich habe mein Kind nie auf den Bauch gelegt. Sondern es SCHRIE ununterbrochen, wenn es auf dem Rücken schlafen sollte. Er war ja eh ein Schreikind. Und das kann auch garnicht gesund sein. Übrigens wurden wir ohne Monitor entlassen und hatten auch nie einen Angelcare. Trotz Vorbelastung, Sorge und Lungenproblematik beim Zwerg hätte ich mir das Ding nie in's Haus geholt. Auch die Ärzte auf Station sagten dazu "Fenster auf und ganz weit rausschmeissen". :mrgreen:

Das sieht ja jeder anders aber ich möchte mich nicht auf "Fremde" verlassen, wenn mein Instinkt das beste ist, was man mir mitgegeben hat. Einmal atmete er nicht mehr, und das länger als 15 sek. Ich schüttelte ihn etwas (er lag da noch, also ich habe die Hand aufgelegt und gerüttelt vorsichtig) aber keine Reaktion. Es war mitten in der Nacht und ich bin einfach aufgewacht. Ich bin mir SICHER, hätte er nicht neben mir geschlafen sondern im eigenen Zimmer oder im Bett in der Ecke des Zimmers wäre er jetzt tot. Daran habe ich keinen Zweifel.

Es gibt kein Patentrezept und keine Studie dieser Welt kennt MEIN KIND so gut wie ich als Mutter. Keine Studie kann so individuell sein wie eine Familie, jeder lebt anders, macht Dinge anders usw. Klar würde ich ein Neugeborenes nicht zum schlafen auf den Bauch legen, wenn es das aber MÖCHTE und auf dem Rücken NICHT schläft finde ich es besser es auf dem Bauch schlafen zu lassen, statt einen ungesunden Schlaf zu riskieren, bzw. zu riskieren, dass Mutter und Kind überhaupt nicht schlafen, weil das Kind nur schreit.

Studie hin oder her. Ich weiß, dass es ein Risikofaktor ist. Auch wir wurden eingehend darüber informiert vor der Entlassung. Gerade bei Frühchen (und dann auch noch ein Junge!) ist das Risiko sehr hoch. Wochen später, als wir wegen einer Infektion wieder in der Klinik waren schlief er bei mir im Bett - ohne Monitor. Wir hatten eine 90x190 Pritsche und keiner sagte was.

Man muss ja nicht ABSICHTLICH das Neugeborene in's eigene Zimmer auf den Bauch legen, Himmel über'm Bett, Bettdecke rein und bei der Gute-Nacht-Geschichte noch nebenher eine rauchen. Aber zu dogmatisch sollte man das auch nicht sehen, diese Verkrampftheit und diese Angst übertragen sich auf's Kind und vor allem überschattet es (und beeinflusst) es den gesunden Mutterinstinkt!

Und Studien...glaub mir in 10 Jahren heißt es wieder ganz anders, da ist es ein genetischer Defekt oder hat was mit der Nahrung zu tun oder oder oder. Man meint auch, heutzutage ALLES zu wissen, nur weil's die "neusten Erkenntnisse der Forschung" sind. :roll: Sicherlich ist der Grundgedanke nicht schlecht aber man weiß es eben NICHT ganz genau...
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

@asu: Aber es geht ja bei der Bauchlage soweit ich weiß gar nicht darum, dass die Kinder ersticken. Es ist also "unwichtig" ob die Kinder den Kopf selber drehen können oder nicht.

Ansonsten finde ich dieses ganze Wissen oder eben Nicht-Wissen darum auch eher belastend: Meine Kinder schlafen alle so gern und gut auf dem Bauch!
Und nach vielen schlaflosen Stunden sieht man manches anders...
Aber so richtig entspannen kann ich irgendwie nicht, wenn meine Babies nacht auf dem Bauch schlafen...

Liebe Grüße
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Wir haben hier auch ein inzwischen über 8-jähriges männliches Frühchen und sind auch ohne Monitor entlassen. Mir hätte das Ding eine gewisse zusätzliche Sicherheit gegeben, denn ich hab mir echt ununterbrochen ins Hemd gesch****.

Ich kenne Frauen, denen sind die Kinder neben ihnen gestorben. Was sagt man denen eigentlich über ihre mütterlichen Instinkte? Ist eben ein schwieriges Thema.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Edit: Und ja, es geht vor allem um die CO2 Rückatmung und nicht primär ums Ersticken. Und bei meinem Sohn hätte ich mich nicht darauf verlassen das er es immer schafft den Kopf zu heben und zu drehen. Aber das war mein persönliches Gefühl und ich möchte keiner Mutter ihre Gefühle und Empfindungen absprechen. Es ist ja gut, dass nicht alle so extrem ängstlich sind.
Rinoa84
gut eingelebt

Beitrag von Rinoa84 »

meine Kleine ist auch ein Bauchschläfer momentan, wir haben uns ein Angel Care geholt weil ich mir da so Sorgen drumgemacht hab (schon bei der Großen)
mistelei
gut eingelebt

Beitrag von mistelei »

Hallo,
ich habe unsere Kleine im ersten halben Jahr auf den Rücken gelegt in unser Bett, dann habe ich mich daneben gelegt und meine eine Hand unter ihren Arm. Weil sie sich immer in meine Richtung (zur Milchbar) drehte, war meine Hand ihr eine Drehbremse. Hat so gut funktioniert.
Nach dem ersten halben Jahr haben wir ihr dann erlaubt, auf dem Bauch zu schlafen, und seither haben wir auch viel ruhigere Nächte, da sie auch Bauchschläferin ist.

Ich habe eine Frage an Euch:
Unsere Kleine (8 Monate) hat beim Schlafen auf dem Bauch ein leichtes Hohlkreuz. Ist das ok? Sie ist ne absolute Bauchschläferin. Ich finde im Internet keine wissenschaftlichen Infos darüber.
Weiß jemand von Euch was darüber?

Viele Grüße
Mirja
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“