Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von RedsMama »

Was man häufig vergisst: wenn babys fingerfood bekommen, vor allem Obst, bekommen sie damit viel Flussigkeit. Ich vermute stark, mehr als in einem Gläschen. Der Weltenbummler kann fast ein Tag lang kaum Wasser trinken, aber dafür Trauben, Erdbeere und Wassermelone wie ein Weltmeister verputzen...
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
März2017
Herzlich Willkommen

Beitrag von März2017 »

Ich hab jetzt in der Suche auf die Schnelle nichts gefunden, daher kurze Frage hier:
Meine Maus ist jetzt 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Da es so schwül ist und auch nachts kaum abkühlt, kommt sie seit 3 Tagen statt im ungefähren 3 Stunden Abstand ca alle 90 Minuten (auch nachts). Dabei trinkt sie mehr als richtig zu stillen, also kürzer.
Wie viel Flüssigkeit brauche ich nun ungefähr, damit ich nicht austrockne? Ich trinke normalerweise zwischen 2,5 und 3 Litern täglich, damit mein Kreislauf stabil bleibt...
nach langem Warten ist unser Wunder endlich da (März 2017)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

du kannst so viel trinken wie DU brauchst. Nicht mehr oder weniger ;)

Interessehalber: Gesundheitsbezogene Werbeaussagen sind auf Produkten verboten. Wie ich hier lese bringt Stilltee keine Milcherhöhung, wieso darf dann Stilltee mit "(Fenchel, Kümmel, Anis).... unterstützt die Milchbildung" werben?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Vll weil milchbildung nichts mit Gesundheit an sich zu tun hat...

Gesendet von meinem ZTE BLADE V7 mit Tapatalk
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

ElmRose hat geschrieben:Ja, anfangs nimmt er einige Schlucke aus dem Glas, da höre ich sein schlucken und es geht nichts daneben. Irgendwann fängt er an, das Wasser wieder aus dem Mund laufen zu lassen, dann stelle ich es beiseite und werte es als "bin fertig".

Wenn ich mich nur nicht immer so schnell verunsichern lassen würde.
Ist bei uns ganz gleich. Und auswärts Stillen tut er auch selten und dann nur kurz, weil alles andere interessanter ist. Ich schaue halt immer, dass ich über Mittag daheim bin, damit es Ruhe zum Stillen gibt. Ansonsten bin ich mktaber sicher, dass er sich melden würde, wenn er mehr braucht. Und wie RedsMama schon sagte, kommt über das Obst auch Flüssigkeit ins Kind.

Ich denke du brauchst die keine Sorgen machen solange dein Kind fit ist und die Windeln nass sind.
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

ElmRose hat geschrieben:Eigentliche Frage: bekommt er wirklich genug Flüssigkeit bei der Hitze? Reicht das Wasser aus dem Glas (Wasserstand nimmt nicht groß ab) oder braucht er einen speziellen Becher um genug Wasser aufzunehmen?

(Hintergrund meiner Frage sind die seltsamen Blicke, weil ich nicht wie die anderen Muttis mit Trinklernbecher zur Krabbelgruppe aufschlage...)
Meine Tochter hatte nie einen Trinklernbecher mit Aufsatz o.ä.
Ich habe meistens eine medela Flasche (die von der Milchpumpe) mit Wasser mitgenommen und den doidy Cup oder einen einfachen Plastikbecher dazu. Lätzchen oder Mullwindel ist noch ganz hilfreich wegen kleckern.
Meine Tochter hat aber auch immer und überall gestillt, hat sich nicht ablenken lassen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

ElmRose, ich würde auch sagen, Du machst alles richtig und kannst ganz entspannt bleiben. Wenn er Durst hätte, würde er das Wasser aus dem Glas trinken oder einfach häufiger stillen. Das Pünktchen ist ja ähnlich alt wie dein Baby und hat auch noch keinen Trinklernbecher in der Hand gehabt. Das Knöpfchen hat auch erst sehr viel später eine Trinkflasche mit Mundstück bekommen. Mir war das Risiko einer Saugverwirrung immer zu groß.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Lösche Benutzer 23583

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich danke euch, das beruhigt mich sehr. Dann mache ich so weiter und packen in Zukunft ggf noch ein Medela Fläschchen für ihn ein, so eine hab ich nämlich auch noch. Das üben wir auch mal daheim.
KuchenStueck
hat viel zu erzählen

Beitrag von KuchenStueck »

Da ich (glücklicherweise) nie selber Bedarf hatte, kenne ich mich nicht so gut aus. Gibt es außer LLL und AFS noch andere (ehrenamtliche?) Stellen/Stillberaterinnen? Meine Freundin hat ein Kind bekommen und mir gerade geschrieben, dass sie nach einem ziemlich schwierigen Start (Sectio, Zufüttern, KH-Aufenthalt mit MRSA) jetzt nicht mehr stillt. Ich will sie jetzt auch nicht bekehren oder so und habe ihr auch gleich gesagt, dass es am wichtigsten ist, dass sie erstmal zur Ruhe kommen und zuhause ankommen. Aber ich würde ihr trotzdem gerne einen kleinen Wegweiser geben, falls sie doch Hilfe haben möchte. Gibt es also außer den Listen von LLL und AFS (da sind jeweils Stillberaterinnen in unserer Stadt gelistet) noch etwas, wo sie sich hinwenden könnte?
-
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Die stadt, in der meine tochter zur welt kam, hat dem familienzentrum angegliedert eine (ibclc) stillberaterin. Für einwohner ist die stillberatung dort das erste lebensjahr kostenlos.
Und die klinik, in der ich entbunden habe, hat ebenfalls kostenlose still- und laktationsberatung (2x säuglingsschwestern mit ibclc qualifikation), für babys, die dort geboren werden.
(Ganz schön luxeriös, wenn man hier mal quer gelesen hat...)
Möglicherweise gibts bei euch auch sowas.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“