Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
jessy80
Prof. Dr. SuT

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von jessy80 »

Hallo, wir haben vor dem Haus einen pflanzstreifen.
Habt ihr einen Tipp dafür? Es soll pflegeleicht sein, im Sommer am besten lange und schön blühen. Es können aber auch immer grüne dabei sein, daß es auch im Winter noch hübsch ist.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Erika und irgendein Storchschnabel? Erika blüht früh und ist immergrün und Storchschnabel ist auch dankbar und breitet sich fix aus.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Immergrün und im Sommer blühend ist Tripmadam (Felsenfetthenne). Ein Balkontöpfchen habe ich mal im Garten ausgepflanzt. Die Pflanze ist schön bodendeckend.
An sonnigen Stellen Ringelblumen. Sie säen sich immer wieder selbst aus und blühen bei uns 2-3x im Jahr. In unserem Viertel habe ich welche blühend im November gesehen, woanders direkt Anfang März wieder welche.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Tripmadam ist ja ein Gewürz :shock:
Habe es hier gefunden:
https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... -fetthenne
Die Seite ist etwas doof, aber weit unten findet man was dazu. Das muss ich gleich mal ausprobieren.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Oh.... Die kommt auch auf meine Liste :lol:
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

schlangengurke hat geschrieben: 14.04.2022, 09:24 Tripmadam ist ja ein Gewürz :shock:
Ich habe sie auch nur kennengelernt, weil sie in einem Kräuterset "für sonnigen Balkon" enthalten war. Leider verwende ich sie viel zu selten. Man kann sie super durch Stecklinge vermehren, falls sie sich nicht schon von selbst weit genug ausbreitet. Diese Ausbreitung lässt sich aber flott und leicht rückgängig machen.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ich liebe ja bunten Salbei für solche Stellen. Gibt es in Lila oder Gelb-grün-weiss, das sieht sehr dekorativ aus und man kann es erst noch essen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Was macht euer Gemüse gerade so?

Ich hab gestern wieder ein bisschen was ins Beet mit Vliestunnel gepflanzt, Kohlrabi und Salat. Und neue Sachen gekauft, einen Erdbeerbaum (verrückt) und neue Erdbeersorten mit verschiedener Erntezeit, uA so Ananaserdbeeren uns Sämchen bei Lidl, da gibts so coole Mischungen. Wann kann man eigentlich Zwiebeln ernten? Meine Steckzwiebeln haben schon richtig lange Stängel überirdisch.

Und worüber ich mich gerade am Meisten freue, ist dass mein Schwiegervater mir ein Gewächshaus bauen will. Er ist handwerklich total talentiert und hat sich vor zehn Jahren eins gebaut, das richtig wetterfest und robust ist, das Gleiche krieg ich auch. Leider lohnt es sich nicht, das in diesem Garten aufzustellen, weil wir auf Wohnungssuche sind, aber sobald wir was haben, legt er los 😍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Einen lieben und fleißigen Schwiegervater hast du. Halte uns auf dem Laufenden bitte!

Im Hochbeet hatte ich Ende März Spinat, Salat, Radieschen und Dill ausgesät, das wächst alles fleißig. Vor einer Woche habe ich noch 3 Kohlrabi dazu gesetzt. Der lebt noch. Die Pflänzchen, die ich wild in die Beete gesetzt habe, gehen leider ein. Da weiß ich nicht so recht woran es liegt.

Die Tomaten auf der Fensterbank müssten mal in größere Töpfe umziehen. Paprika und Chili sind auch gekeimt. Am WE haben mein Mann und H. die Einlegegurken ausgesät.

Die Stauden, die ich Anfang des Monats gepflanzt habe, sind bis auf zwei auch gut angewachsen.

Es wird also insgesamt und der Garten sieht langsam bunt aus. Im Gegensatz zum letzten Jahr explodieren gerade die Tulpen und Wildtulpen.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Wir haben inzwischen im Gemüsebeet Karotten, Radieschen, Salat und Kohlrabi ausgesät. Später kommen noch Zucchini, Buschbohnen, Mais und zuletzt noch Kürbis hinzu, die haben dann Platz, wenn der erste Schwung Salat und Radieschen weg ist. Schon krass, vor 2 Wochen hatten wir noch 10cm Schnee, jetzt blüht und spriesst plötzlich alles. Und ich hoffe, dass es mehr Obst gibt als vergangenes Jahr, zumindest die Kirschblüte scheint dem grossen Frost entgangen zu sein.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“