Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Giraeffchen
Moderatoren-Team

Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von Giraeffchen »

Claudi hat geschrieben:
wirf hat geschrieben:Hab mal ne frage zu Margarine:
Warum soll die schlechter sein als Butter? Wir haben eine Bio-magarine (alsan) die ohne gehärtete Fette auskommt. Die streichfestigkeit kommt durch palmfett, das eben bei Zimmertemperatur schnittfest ist. Die müsste doch gesünder sein, als Butter wegen der ungesättigten Fettsäuren, oder?
Lies mal Dr Bruker, vielleicht findest du da auch was bei goog*le.
Stichwort Bruker Margarine
Aber geht es Bruker nicht um die gehärteten Fette, Transfettsäuren, wie die auch immer alle heißen?

So eine rein aus ungehärteten Fetten bestehende Margarine kann ja eigentlich nicht schlecht sein. *grübel*
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

So genau hab ich das nicht mehr auf dem Schirm, vielleicht gibt es ja auch gesunde Margarine, aber ich bin da wie gesagt nicht mehr in der Materie :oops:
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Was google mir jetzt so spontan ausspuckt., bezieht sich auf Margarine, die gehärtete Fette enthält, also sicher alle herkömmlichen Produkte.
Gab es denn überhaupt schon hochwertigere Margarine, als Bruker seine Schriften veröffentlichte?

Ich hab mich das nämlich auch schon gefragt, ob eben kaltgepresste Fette in Margarine nicht doch hochwertig sind.
Aber so recht eine Antwort mit Quelle und fundiertem Hintergrund findet sich nicht so leicht, leider.

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Es geht ja auch wohl um den Raffinierungsprozess, bei der Herstellung der Margarine.
Hier hab ich noch mal einen Link gefunden:
http://www.schrotundkorn.de/1997/sk971206.htm
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Ah, danke, ja, das geht in die Richtung, wie ich es auch dachte.

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Giraeffchen hat geschrieben:Ah, danke, ja, das geht in die Richtung, wie ich es auch dachte.
Und wie dachtest du es?
Welche Margarine ist denn dann geeignet?
Was ist dein Ergebnis? :mrgreen:
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Code: Alles auswählen

Margarine im Naturkostfachhandel besteht aus pflanzlichen Fetten, die durch einen Kälteprozeß von der flüssigen Phase getrennt und mit Wasser und Maisstärke gemischt werden. Dazu kommen 15 bis 20 Prozent kaltgepreßte native Öle, zum Beispiel Sonnenblumenöl. Sie enthält keine Konservierungsstoffe, Farbstoffe, zugesetzte Vitamine und Kochsalz. Umestern oder Fetthärtung sind nicht erlaubt.
sagt das Naturkost A-Z.

a) Maisstärke
b) nur 15-20% kaltgepresste Öle => bedeutet, der allerallergrößte Teil ist nicht kaltgepresst.

==> hat in der Vollwertkost nix zu suchen.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

äh, das sollte nen quote werden, mist.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Claudi hat geschrieben:
Giraeffchen hat geschrieben:Ah, danke, ja, das geht in die Richtung, wie ich es auch dachte.
Und wie dachtest du es?
Welche Margarine ist denn dann geeignet?
Was ist dein Ergebnis? :mrgreen:
Das ist der entscheidende Teil (fettgedruckt von mir hervorgehoben):
Wer auf die Qualität seiner Nahrungsfette achtet, muß daher nicht überängstlich sein und kann bewußt gegensteuern. Durch den hohen Anteil an unraffinierten, nativen Ölen liefern die Naturkost-Margarinen reichlich Linolsäure und wertvolle Fettbegleitstoffe wie die biologisch wirksamen Glykolipide, die das Immunsystem beeinflussen. Außer Sojalecithin als Emulgator, Zitronensaft zur Steuerung des pH-Wertes und Karottensaft als Farbgeber sind keine weiteren Inhaltsstoffe notwendig. Und, die Zutaten der Streichfette aus dem Bioladen stammen inzwischen zu mehr als 95 Prozent aus kontrolliert biologischem Anbau. Dennoch müssen die Hersteller Kompromisse eingehen: Um die freien Fettsäuren zu begrenzen und unangenehme Färbungen zu vermeiden wird bei Palmkern- und Kokosfett auf die Raffination zurückgegriffen. Nicht-raffiniert sind die beiden festen Fette nur schwer erhältlich. Um die Mindesthaltbarkeit gewährleisten zu können, wird flüssiges Pflanzenöl einer schonenden Wasserdampfbehandlung bei maximal 140 Grad unterzogen.
Die im Naturkostladen angebotenen Margarinen sind zweifellos gesünder als konventionelle Ware, aber dennoch zum Teil verbesserungswürdig. Den für die Fett-Wasser-Verbindung unverzichtbaren Emulgator Sojalecithin beziehen noch nicht alle Firmen in kbA-Qualität. Nicht zuletzt wegen drohender Genmanipulation besteht hier Handlungsbedarf. Der Zusatz von Vitaminen ist zwar eher selten, doch sind auch synthetische Stoffe noch nicht gänzlich tabu. In einem Fall (ALSAN-S) enthält das zugesetzte künstliche Vitamin D außerdem Lanolin, das aus dem Wollwachs von Schafen gewonnen wurde. Die betreffende Margarine ist also nicht hundertprozentig vegan.
Mein Fazit: Besser als Rama, schlechter als echte, gute Butter.

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
Jelia
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jelia »

Habe den Thread überflgen und viel von Bruker gelesen, einige empfehlen seine Bücher.
Könnt ihr diese ohne schlechten Beigeschmack lesen/kaufen?
Seine politische Gesinnung war ja nicht grade vorbildlich und auch viele seiner Thesen (Stichwort AIDS) sind sehr.... naja.
Goldschatz geboren im April 2012
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“