Nähanfänger - der Fragethread
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Re: Nähanfänger - der Fragethread
Ich hab vor kurzem Cordnicki für Hosen entdeckt. Die sind auf jeden Fall robuster als Jersey und trotzdem auch ein bisschen elastisch (mein Kind trägt keine Hosen aus Webware - keine Chance)
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- Yelma
- Dipl.-SuT
Stretch Jeans oder stretch gabrdine würde ich empfehlen.Vincia hat geschrieben: 02.05.2023, 12:45 Also sicher bin ich mir nicht aber ist das bei einem Kissen nicht egal? Hätte das jetzt einfach so gemacht, ohne Verstärkung.
Ich hab ne Frage zur Stoffauswahl:
Mein Mann möchte robustere Hosen für Fröschlein haben, keine lommeligen Sweathosen sondern etwas, was den Spielplatz besser aushält und trotzdem bequem ist und er gut mit klettern kann und man ihn nicht extra umziehen muss, wie ne Matschhose. Jeansjersery ist da die falsche Wahl, oder? Eher dann weniger dehnbaren festeren Sweat oder was anderes?
Jeansjersey macht das aber auch schon bedeutend länger mit als Jersey.
Je nachdem welcher schnitt dir so zusagt, also obs auch bisschen schick sein soll... Meine dreijährige trägt sehr viel checkerhose slim (gern aus French Terry) mit kniepatches wie im schnitt enthalten. Das ist recht robust und bequem, sieht aber lümmelig aus. Die grosse trägt Jeggings aus Jeansjersey (der aus Baumwolle hält länger als das polyesterzeug von rijs) und die halten locker ein Jahr bis Löcher drin sind.
Genannte Stoffe hab ich auch vernäht, aber halt eher weil ich Hosen wollte die nicht so schlurfig aussehen.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
LisaUndFrechdachs
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich Freunde mich gerade noch mit meiner Overlock an (Juki Mo-4s).
Was sagt ihr zu der Naht?
Sind die kleinen Löcher im Stoff bei Dehnung noch normal? Ich benutze Schmetz ELx705 SUK 80/12 Nadeln.
Der Stoff auf den Bildern ist einfacher Jersey.
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Erfahrung und die tips
Was sagt ihr zu der Naht?
Sind die kleinen Löcher im Stoff bei Dehnung noch normal? Ich benutze Schmetz ELx705 SUK 80/12 Nadeln.
Der Stoff auf den Bildern ist einfacher Jersey.
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Erfahrung und die tips
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich finde, die Naht sieht sehr gut aus. Die Schlaufe sitzt schön an der Kante, und die Fäden sehen nicht zu straff oder zu locker aus.
Wobei, doch, der Untergreifer müsste einen Ticken straffer, der steht über. Habe ich jetzt beim zweiten Blick gesehen.
Aber Löcher sollten keine entstehen. Ist das eine neue Nadel? Falls nein, würde ich die mal tauschen. Falls ja, mal eine 70er testen.
Wobei, doch, der Untergreifer müsste einen Ticken straffer, der steht über. Habe ich jetzt beim zweiten Blick gesehen.
Aber Löcher sollten keine entstehen. Ist das eine neue Nadel? Falls nein, würde ich die mal tauschen. Falls ja, mal eine 70er testen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
LisaUndFrechdachs
Danke Dorkas. Manchmal komme ich nicht nah genug ans Messer ran, dann sitzt die Naht etwas lockerer. Aber stelle da auch nochmal nach.
Ja, die Nadeln sind neu… werde mal 70er bestellen. Da gibt es ja keine explizit für Jersey bei den ELx705 SUK Nadeln oder?
Ja, die Nadeln sind neu… werde mal 70er bestellen. Da gibt es ja keine explizit für Jersey bei den ELx705 SUK Nadeln oder?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Genau, wichtig ist das SUK für Wirkware wie Jersey und Sweat.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hm, an der Ovi würde ich bei ELx Nadeln bleiben.
Kann es auf den Fotos nicht richtig erkennen, ist der linke Nadelfaden straffer als der rechte? Evtl den etwas lockern. Kannst auch durch ziehen testen - die Naht sollte in Längsrichtung auch dehnbar sein, also die Nadeln nicht zu fest einstellen.
Sieht aber an sich gut aus, denke ich.
Kann es auf den Fotos nicht richtig erkennen, ist der linke Nadelfaden straffer als der rechte? Evtl den etwas lockern. Kannst auch durch ziehen testen - die Naht sollte in Längsrichtung auch dehnbar sein, also die Nadeln nicht zu fest einstellen.
Sieht aber an sich gut aus, denke ich.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
LisaUndFrechdachs
Ja, der linke ist straffer als der rechte. Hatte das so eingestellt, weil man sonst irgendwie so viel Faden gesehen hat, wenn man die Naht auseinander gezogen hat. Aber vielleicht war es etwas zu viel. Werde es morgen nochmal testen 
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
LisaUndFrechdachs
Ja dankeGrizzly hat geschrieben: 10.05.2023, 11:10herzlichen Glückwunsch! Das ging ja nun fix
und erklärt mir nun auch deinen Output! Es geht ja so viel schneller
![]()
Aber schnell bin ich noch immer nicht. Brauche für ein Tshirt sicher 1,5h und perfekt ist es dann auch nicht
Ich bin gespannt, wann ich das erste Kleidungsstück nähe, wo mal ALLES passt und mir kein dummer Fehler passiert (oder ich irgendwas tolles neues ausprobieren will, was schief geht!).