Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
travelmate
Profi-SuTler

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

JoJu hat geschrieben: 08.07.2022, 09:51 Ich danke euch.

Und jetzt kann ich mich moralisch darauf vorbereiten ihn nächstes Jahr nochmal für den Weihnachtsjungen zu häkeln. :D

Habt ihr noch einen Rat für mich, wo ich schönes weiches Chenillegarn (100 m auf 100 g) bekomme? Ich möchte den Kids zum jeweiligen Geburtstag einen Rochen häkeln , wo dann ein Kissen rein passt.

konkret geht es um den: https://www.makerist.de/my/ebooks/diete ... lanleitung
Der Rochen ist ja eine mega gute Idee! Den merke ich mir direkt.
Eine Garnempfehlung habe ich leider nicht.

Imkii, toll, dass sich deine Kinder da so für begeistern können!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

travelmate hat geschrieben: 10.07.2022, 10:21

Und jetzt kann ich mich moralisch darauf vorbereiten ihn nächstes Jahr nochmal für den Weihnachtsjungen zu häkeln. :D

Habt ihr noch einen Rat für mich, wo ich schönes weiches Chenillegarn (100 m auf 100 g) bekomme? Ich möchte den Kids zum jeweiligen Geburtstag einen Rochen häkeln , wo dann ein Kissen rein passt.

Ich hab jetzt einfach das Garn bestellt, was in der Anleitung empfohlen wurde.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

travelmate hat geschrieben: 10.07.2022, 10:21

Der ist wirklich putzig. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis und würde mich freuen, wenn du ein Foto zeigst. Da ich keine erfahrene Wollsucherin und Häkelerin bin, habe ich leide keinen Wolltipp, wünsche dir aber viel Spaß beim Häkeln.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Mal eine Frage an die erfahreneren Strickerinnen hier: Ich versuche mich gerade am Sahara Rose Sweater von Drops. Der wird von oben nach unten gestrickt, und in der Rundpasse markiert man jede 6. Masche (insgesamt 14) zum Zunehmen. Allerdings soll man in den Folgerunden nur in jeder 2. Runde an 3 Stellen zunehmen, und in jeder 4. Runde an 9. Würdet ihr die Zunahmen immer an den gleichen Stellen machen, oder eher abwechseln? Zusätzlich soll man laut Anleitung abwechselnd vor und hinter den markierten Maschen zunehmen. Ich weiss gar nicht, wie ich da den Überblick behalten soll :oops:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Es bleiben ja in den 4. Reihen nur noch zwei Maschen, an denen NICHT zugenommen wird, die würde ich wohl gleichmäßig verteilen und andersfarbig markieren. Das mit dem vor/hinter bezieht sich dann auf die Reihen oder in einer Runde? 🙈 Ich glaube das könnte ich nur mit mitschreiben (in der Runde mit laut mitzählen: 1 2 3 4 5 VOR Masche stricken 1 2 3 4 5 Masche stricken NACH 😅)
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden? 🙈 in jeder 2. Reihe an drei Stellen insgesamt und in den 4. Reihen an 9 Stellen insgesamt, also 6 zusätzlich? Warum markiere ich mir denn 14 Stellen, wenn nur an 9 was passiert? Hat die Strickmustererstellerin keine Lust gehabt selbst zu rechnen? 😅 Fragen über Fragen...

Bei 8 Stellen insgesamt würde ich so verteilen und die 9. entweder vorne oder hinten in der Mitte dazunehmen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
roceba
hat viel zu erzählen

Beitrag von roceba »

Dass ich diesen Strang nicht eher entdeckt habe... Aber gut, zum häkeln und stricken ist gerade einfach keine Zeit ;)

Doro31, ich habe mal gerade in die Anleitung geschaut, kann es sein, dass du das falsch verstanden hast? Ich glaube nämlich, du sollst nicht in jeder 2. Runde an 3 stellen zunehmen, sondern 3 mal in jeder 2. Runde (also quasi in Runde 2, 4 und 6),aber an jeder Stelle. Und dann 9 mal in jeder 4.Runde. (also in Runde 4, 8, 12 etc)... Versteht man, was ich meine? Welche Größe strickst du? Dann könnte man es mal ausrechnen, ob es mit den angegebenen machen hinkommt?
Mit Mausemädchen (08/2021) und Hoffnung auf ein zweites Wunder

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Roceba und FloppyDisc, danke fürs Mitdenken! Und es ist durchaus möglich, dass ich es falsch verstanden habe.

Also ich kopiere hier mal die relevante Stelle der Anleitung hierher, für alle zum Mitknobeln :-)
[Zuerst wird beschrieben, wie die 14 Markierungsfäden in der Reihe zu verteilen sind]. In der ersten Runde an jedem Markierungsfaden zunehmen. Zunahmetipp lesen Alles klar, das ist einfach
In dieser Weise in jeder 2. Runde 3x zunehmen und danach in jeder 4. Runde 9x zunehmen = 252 Maschen.

Roceba, ich denke, deine Interpretation ergibt mehr Sinn als meine :) Nur lande ich knapp daneben, wenn ich dann die Anzahl berechne.
Ich stricke die zweite Größe und komme mit 84 Maschen aus der Halsblende heraus. Ziel sind 252 Maschen.
1. Runde: 98M
2. Runde: 112M
4. Runde: 126M
6. Runde: 140M
140M + 9*14M = 266M.
Aaah! Jetzt kommt mir die Erleuchtung! Die Zunahme in der 4. Runde ist ja 2x beschrieben. Also muss ich nur 140M + 8*14M rechnen! Und schwuppdiwupp lande ich bei 252M! :daumenhoch:
Danke!!!

(Wenn in der Anleitung stünde: "3x in jeder 2. Runde zunehmen und danach 9x in jeder 4. Runde" hätte ich glaube ich keine Verständnisprobleme gehabt. Aber so hat mich die Formulierung echt rausgehauen.)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
roceba
hat viel zu erzählen

Beitrag von roceba »

Ich finde es auch etwas unglücklich formuliert. Kam vor allem darauf, dass es anders sein könnte, weil ich mich fragte, wie oft du denn in jeder 2. Runde 3 mal zunehmen solltest... Das stand da dann aber nicht. Deshalb versucht, es anders zu lesen und dann auf die Idee gekommen.
Mit Mausemädchen (08/2021) und Hoffnung auf ein zweites Wunder

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Die Drops Anleitungen sind wohl nicht immer ganz verständlich formuliert.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“