Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Plueschwuschel »

Das freut mich ja, Francisam :)

Was hier aus dem Vorhaben, das Pferd auf die englische Reitweise umzustellen, geworden ist :lol:
Da der Sattel quasi für uns vom Himmel gefallen ist, konnte ich dann auch nichts mehr machen - Westerntrainerin vorhanden, die erste Reitstunde war gut, ich fange ohnehin irgendwo bei gefühlt 0 wieder an (Körpergedächtnis sagt "Reiten an sich ist vertraut, aber früher war doch alles anders?!"), den Kleinen ist es egal und die Große ist begeistert. Dann soll es wohl so sein :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Tja, erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ;-) Viel Spaß im Westernsattel!
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Der Sattel passt optisch auf jeden Fall megagut zum Pferd. :lol: Ansonsten habe ich vom Thema Western keine Ahnung.

Wir haben unsere Stute zusammen mit einem spanische Sattel gekauft, den alle doof finden. Da schauen wir uns jetzt nach einer Alternative um. Ich habe einen uralten Dressursattel, der einigermaßen gut liegt. Den werde ich jetzt mal dem Sattler zeigen. Vielleicht kann er den aufarbeiten. Sonst müssen wir wieder etwas tiefer in die Tasche greifen... :roll: Unser Psychopferd habe ich die letzte Woche über meistens gesattelt für die Bodenarbeit, nachdem er monatelang keinen Sattel auf dem Rücken hatte. Ging ohne Probleme. Mal sehen, wie es weitergeht mit ihm.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Das Outfit steht ihm aber auch gut. Viel Spaß wünsche ich Euch allen!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe heute tatsächlich auf meinem Psychopferd gesessen und bin eine Runde um den Platz geritten! :mrgreen:
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Elena hat geschrieben: 31.08.2023, 15:50 Ich habe heute tatsächlich auf meinem Psychopferd gesessen und bin eine Runde um den Platz geritten! :mrgreen:
:bravo
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Elena hat geschrieben: 31.08.2023, 15:50 Ich habe heute tatsächlich auf meinem Psychopferd gesessen und bin eine Runde um den Platz geritten! :mrgreen:
:D
Und, wie hat es sich angefühlt?
Ich glaube die letzten Wochen hast Du ganz viel Basis- und Vertrauensarbeit gemacht, oder?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Apis hat geschrieben: 31.08.2023, 19:08
:D
Und, wie hat es sich angefühlt?
Guut, ich hatte den ganzen Tag gute Laune. :mrgreen:
Ich glaube die letzten Wochen hast Du ganz viel Basis- und Vertrauensarbeit gemacht, oder?
Ja, genau. Ich habe eine Trainerin, die mit mir Bodenarbeit gemacht hat bzw. macht. Schritt, Trab, halten, Rückwärtsrichten, Schulterherein, Handwechsel, alles mit Körpersprache, teilweise auch ganz frei. Da haben wir einfach an der Kommunikation gearbeitet, dass ich klar zeige, was ich will und meine eigene Körpersprache unter Kontrolle habe. Außerdem waren wir zusammen im Gelände.

Wir verstehen uns jetzt viel besser. :mrgreen:
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Das klingt echt schön 🤩.
Liebe Grüße von Apis
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ja ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich werde jetzt immer, wenn es passt, draufsteigen. Also wenn ich das Gefühl habe, er ist zufrieden und cool und auf dem Hof ist es ruhig. Und ansonsten weiterarbeiten wie bisher. Bei seiner Größe und seinem Schwung ist ein Sturz halt gleich etwas heftiger, und ich bin definitiv nicht (mehr) sattelfest genug, um richtiges Buckeln sitzen zu können. Aber ich habe das Gefühl, er ist momentan wirklich zufrieden und entspannt. Wenn er überfordert wird, reagiert er leicht mal panisch, da ist er anscheinend echt sensibel. Vom Kopf her definitiv kein Turnierpferd, würde ich sagen. Aber er kann bei mir auch gerne ein ganz entspanntes Leben haben. :mrgreen: Ich habe ohnehin keine Lust auf Turniere - das ganze Theater mit Pferde fertig machen, hinfahren, den ganzen Tag da rumhängen... da habe ich auch gar keine Zeit zu. :oops: Ich würde das ab und zu machen, wenn meine Kinder mit der Stute auf Turniere wollen. Aber nicht für mich. Noch geht der Kerl auch fast täglich auf die Weide, das entspannt natürlich auch sehr. Aber auch Zeit mit "seiner" Stute im Paddock tut ihm gut und das wird es auch im Winter geben.

Mir haben auch Geschichten aus unserm Stall Mut gemacht - da gibt es ein paar Leute, die sich echt monate- oder sogar jahrelang rangetastet haben mit ihren Problempferden und jetzt klarkommen. Ich würde halt einfach gerne einen so folgenreichen Sturz wie beim letzten Mal verhindern. Aber immerhin trage ich jetzt Sicherheitsweste, wenn ich draufsitze. Das schont die Nieren hoffentlich.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“