Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Silja87
gehört zum Inventar

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von Silja87 »

Wenn jemand in der dritten Reihe sitzt, schieben wir die Sitze der zweiten Reihe etwas nach vorne. Dann hat man schon ganz gut Beinfreiheit, zumindest, wenn man nicht gerade riesig ist.
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

VW Sharan oder Seat Alhambra?
Da haben wir 2 Reboarder in der mittleren Sitzreihe (Mitte und hinter dem Beifahrer). Hinter dem Fahrer kann man bequem sitzen, Reboarder geht je nach Modell nur knapp, Babyschale mit isofix-Basis ging auch nur knapp.

Falls wir 7-Sitzer Bedarf haben, kann man auf der Fahrerseite bequem einsteigen.
Silja87 hat geschrieben: 01.07.2019, 19:53 Wenn jemand in der dritten Reihe sitzt, schieben wir die Sitze der zweiten Reihe etwas nach vorne. Dann hat man schon ganz gut Beinfreiheit, zumindest, wenn man nicht gerade riesig ist.
Das geht aber je nach Reboarder nicht ohne weiteres, oder?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Die hintere Reihe im Galaxy hat etwas weniger Beinfreiheit als die davor, man kann als Erwachsener da aber sitzen. Was mich mehr gestört hat (daher auch nicht mit 4 Kindern), dass man quasi direkt an der Heckscheibe sitzt (sprich: kein Kofferraum, keine Knautschzone). Für uns war das mit den 3en damals so die "Notsitze", wenn der Kumpel oder die Oma mitfahren wollte. Wir sind auch mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern im Galaxy in Urlaub gefahren, dass war dann Gepäcktechnisch aber tough.
Was ich am Galaxy cool fand: Die Sitze lassen sich komplett wegklappen und im Boden versenken. Das hat der Tourneo nicht, die Sitze stehen zusammengeklappt im Weg oder müssen ausgebaut werden (geht recht einfach, die Dinger sind aber sperrig und schwer).

Bedenke beim Tourneo, dass der sehr hoch ist. Parkhaus ist damit idR nicht drin. Und je nachdem welche Länge ihr nehmen würdet, wäre das auch nochmal ein K.O. Kriterium für Parkhäuser oder beengte Stadtparkplätze.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

VW ist definitiv raus. Da lässt mein Mann nicht mit sich reden.
Wie ist der Kofferraum beim Seat Alhambra?
Mera hat geschrieben: 01.07.2019, 19:56 Die hintere Reihe im Galaxy hat etwas weniger Beinfreiheit als die davor, man kann als Erwachsener da aber sitzen. Was mich mehr gestört hat (daher auch nicht mit 4 Kindern), dass man quasi direkt an der Heckscheibe sitzt (sprich: kein Kofferraum, keine Knautschzone). Für uns war das mit den 3en damals so die "Notsitze", wenn der Kumpel oder die Oma mitfahren wollte. Wir sind auch mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern im Galaxy in Urlaub gefahren, dass war dann Gepäcktechnisch aber tough.
Was ich am Galaxy cool fand: Die Sitze lassen sich komplett wegklappen und im Boden versenken. Das hat der Tourneo nicht, die Sitze stehen zusammengeklappt im Weg oder müssen ausgebaut werden (geht recht einfach, die Dinger sind aber sperrig und schwer).

Bedenke beim Tourneo, dass der sehr hoch ist. Parkhaus ist damit idR nicht drin. Und je nachdem welche Länge ihr nehmen würdet, wäre das auch nochmal ein K.O. Kriterium für Parkhäuser oder beengte Stadtparkplätze.
Ja den 7er Torneo haben wir heute angesehen. Da fand ich den Kofferraum tatsächlich etwas störend.
Parkhäuser nutze ich eigentlich nie. Ich park meist eh am Stadtrand und fahre dann mit der Bahn rein. Derzeit wohnen wir in der Stadt, da nutze ich das Auto auch wenig bis nie.
Kofferraum ist tatsächlich mit am wichtigsten.

Ich mag ein selbst kreiertes Auto :(
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Doch, Berlingo gibt es mit 5 oder 7 Sitzen und in zwei Laengen. Wir haben 7 Sitze in XL und da ist sehr viel Platz in den einzelnen Reihen und alle Sitze vollwertig. Wenn man die dritte Reihe nach vorne schiebt ist die Kofferraumgroesse auch okay (fuer uns). Reboarder ist in Reihe zwei hinter dem Fahrersitz, die beiden Großen sitzen in Reihe drei. Wenn ihr da was in.der Naehe habt, lohnt sich angucken
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
xvanessax
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von xvanessax »

Sumselsum hat geschrieben: 01.07.2019, 16:16 Ach Mann.
Jetzt hab ich hier zig Seiten nachgelesen und irgendwie bin ich noch schlauer als vorher.
Derzeit fahren wir einen Dacia Logan MCV. Auf der Rückbank haben wir rechts und links 2 Besafe Izi Modular und dazwischen sitze ich wenn wir alle 5 unterwegs sind. Die Große sitzt vorne auf dem Beifahrersitz, da hinten zwischen die Sitze kein weiterer Sitz passt. Mein Mann fährt, da es anders schon gar nicht geht. Wobei wenn die kleinste wächst wird er es selbst als Fahrer mit seiner Größe schwierig haben. Beifahrersitz kann er z.b. zwar benutzen aber definitiv nur für kurze Fahrten.

Jetzt waren wir nach 7 Sitzern schauen. Heute war es der Ford Torneo Connect und der Ford S Max. Aber beide haben hinten nur so gefühlte halbe Sitze. Da gehen weder die Isofix Sitze drauf noch kann man da so recht einen Erwachsenen drauf setzen.
VW will mein Mann nicht haben.
Gibt es noch ander 7 Sitzer die auch 7 "richtige" Sitze haben? Irgendwie seh ich den Wald je lauter Bäumen nicht. Ansonsten denken wir mittlerweile echt über den Ford Torneo Costum nach. Aber auch dort hätte ich ein für.ich kleines Problem. Nämlich sobald jemand andere mitfährt müsste ich ja auch dort mindestens einen Reboarder umsetzen, da sonst der Einstieg in die letzte Bank nicht geht.

Wir würden das Auto außerdem wieder finanzieren. Liegen haben wir soviel Geld in keiner Art und Weise.
Wir haben den tourneo Custom und sind mega zufrieden!
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
xvanessax

Beitrag von xvanessax »

Und wir kommen in so gut wie jede Tiefgarage/Parkhaus
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
xvanessax

Beitrag von xvanessax »

Und wir haben noch mehr als genug Kofferraum... versteh das Argument nicht ganz
Mel82
alter SuT-Hase

Beitrag von Mel82 »

Wir wäre es mit einem Mercedes Viano bzw V-Klasse?
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Sumselsum hat geschrieben: 01.07.2019, 20:10 VW ist definitiv raus. Da lässt mein Mann nicht mit sich reden.
Wie ist der Kofferraum beim Seat Alhambra?
Mera hat geschrieben: 01.07.2019, 19:56 Die hintere Reihe im Galaxy hat etwas weniger Beinfreiheit als die davor, man kann als Erwachsener da aber sitzen. Was mich mehr gestört hat (daher auch nicht mit 4 Kindern), dass man quasi direkt an der Heckscheibe sitzt (sprich: kein Kofferraum, keine Knautschzone). Für uns war das mit den 3en damals so die "Notsitze", wenn der Kumpel oder die Oma mitfahren wollte. Wir sind auch mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern im Galaxy in Urlaub gefahren, dass war dann Gepäcktechnisch aber tough.

Ja den 7er Torneo haben wir heute angesehen. Da fand ich den Kofferraum tatsächlich etwas störend.
Parkhäuser nutze ich eigentlich nie. Ich park meist eh am Stadtrand und fahre dann mit der Bahn rein. Derzeit wohnen wir in der Stadt, da nutze ich das Auto auch wenig bis nie.
Kofferraum ist tatsächlich mit am wichtigsten.

Ich mag ein selbst kreiertes Auto :(
Der Alhambra ist von der Basis her identisch mit dem Sharan. Also Kofferraum, Sitzverteilung u.s.w.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“