Weihnachts-Geschenk-Selbermach-Ideen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
nesteagirl
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Weihnachts-Geschenk-Selbermach-Ideen-Sammelthread

Beitrag von nesteagirl »

claudia820 hat geschrieben:bei der Bratapfelmarmelade nehmt ihr da statt 75g Rosinen 75g Marzipan?
Ich hab ca. 100g genommen.
N (7/09)
H (6/12)
J (5/17)
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von claudia820 »

Danke dann geh ich mal kochen morgen
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
JoLo
schreibt ganz schön oft

Beitrag von JoLo »

Ich glaub ich werd Brühpulver verschenken :)
http://www.kochbar.de/rezept/311171/Mei ... ulver.html
E. mit großer Prinzessin (12/09), mittlerem Prinzen (08/12) und kleinem Prinzen (02/18)

*zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule Österreich Schweiz"
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Für die Badebomben braucht man ja doch so einiges ;) Aber wo bekomme ich es her?
Natron und Zitronensäure (Kristalle oder Pulver) bekomme ich gewiss ganz normal im Supermarkt, Mandelöl in der Apotheke? und Kakaobutter? Auch in der Apotheke?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
RoteZora2506
gut eingelebt

Beitrag von RoteZora2506 »

Momolina hat geschrieben:Für die Badebomben braucht man ja doch so einiges ;) Aber wo bekomme ich es her?
Natron und Zitronensäure (Kristalle oder Pulver) bekomme ich gewiss ganz normal im Supermarkt, Mandelöl in der Apotheke? und Kakaobutter? Auch in der Apotheke?

Hallo,
bei der Zitronensäure kaufe bloss nicht das, was es beim Backen gibt, es gibt grössere Packungen bei den Reinigungsmitteln (zum entkalken). Ich weiss hört sich blöd an, aber auch hier handelt es sich um Lebensmittelqualität.
Natron bekommst du in jedem größeren Supermarkt.
Mandelöl kaufe im immer beim Asiaten. Es gibt es auch schonmal im Supermarkt, aber da ist es viel teurer.
Kakaobutter bekommst du schonmal in einem grossen Bioladen, ist aber eher die Ausnahme und dann sauteuer. Ich bestell es immer im Internet. Falls du da genaue Infos brauchst, kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

Um die Kugeln wirklich fest zu formen empfehle ich immer gerne so kleine schälchen aus edelstahl vom schweden, davon zwei aneinander gedrückt, im Baselladen bekommst du diese Acrylkugeln und Herzen, davon kaufe lieber ein paar mehr, die zerbrechen dann gerne.
Ich tue gerne noch einen Emulgator mit rein, denn sonst lagert sich das Fett gerne als Rand an der Wanne ab, du hast dann ein schönes Vollbad, kommst entspannt aus der Wanne und musst erstmal putzen.
Mulsifan wäre eine Möglichkeit.
Wieso willst du Mandelöl rein machen? Mache immer nur Fette, die später fest werden rein, denn immerhin sollen doe Bomben später auch schön fest werden.

Vielleicht komme ich später dazu noch welche zu machen, wollte für Weihnachten auch noch Badebomben machen (und schäumendes Badesalz).

Ich habe eine Frage, hat jemand eine Idee, wo man Reagenzgläser herbekommt? wollte dort das Badesalz rein füllen.

Liebe Grüße

Jule
Bild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Zora ih habe beim Glashandel bestellt,mit zig anderen Flashen und Fläschchen,sonst auch mal in Apo.fragen?
Flüssiges Öl mach ich übrigens auch zu Badebomben,immer schlückchenweise bis die Masse gut formbar ist :wink: Anstatt Mulsifan mach ich FluidLezithinSuper rein,zwar etwas teuer aber dafür Naturkosmetik tauglich.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ich kopier mal faulerweise meine Ideen von Alex' Selbermachthread hier rein ;)
thari. hat geschrieben:Sooo, ich hab jetzt mal zusammengefasst :mrgreen:

DIY Geschenke

Mama - gekauft: Yarn Bowl (dawanda) -
-> Badepuder + Pouf
-> Nest Necklace
-> Teelichttasse
-> Handabdruck Kalender (?)

Freundmama
-> Lemon Hand Scrub
-> Nest Necklace (?)
-> Quick Bread in a Bottle

Freundpapa
-> selbstbemalte Kaffeetasse
-> Schallplattenschale + Pralinen rein

KiGa-Tanten

B + S
Badepuder + Pouf + Necklace

A & R
Badepuder + Pouf
hanna01
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hanna01 »

Mera hat geschrieben:Hi,

Lavinia, ich hab Bratapfelmarmelade letztes Jahr nach diesem Grundrezept gekocht (etwas variiert). Ist lecker, auch zu Eis oder Pfannkuchen.
Bei den Kindern kam aber Birnen-Lebkuchen-Marmelade viel besser an :lol: .

Die Birnen-Lebkuchen-Marmelade klingt sehr lecker. Hast du den Rotwein durch etwas anderes ersetzt?
Viele Grüße,
Andrea mit L. (11/08) und F. (6/10)
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Charli »

Bei mir sind jetzt noch dazu gekommen: Zugluftstopper zum unter die Tür schieben, so das von beiden Seiten eine kleine Rolle vorm Spalt ist und der Zugluftstopper nicht im Weg ist
und dann hab ich mich an Topflappen versucht, aber so richtig zufrieden bin ich nicht, vor allem die Apfeltopflappen sind leider ganz und gar nicht perfekt geworden, meine Maschine hat zwischendurch gesponnen und seltsame Nähte fabriziert, bin mir grad unsicher, ob man das so überhaupt verschenken kann, aber ich hatte keinen Nerv das nochmal aufzutrennen, zumal ich zu blöd bin, Schrägbänder anzubringen... grummel :x
Auf dem anderen Bild zeige ich Euch noch die kleinen Einkaufswagenchiptäschchen (so ein unverschämt langes Wort für so ein Miniding :lol: ) , die werde ich auch verschenken
image.jpg
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Primavera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Primavera »

Charli hat geschrieben:Bei mir sind jetzt noch dazu gekommen: Zugluftstopper zum unter die Tür schieben, so das von beiden Seiten eine kleine Rolle vorm Spalt ist und der Zugluftstopper nicht im Weg ist

Auf dem anderen Bild zeige ich Euch noch die kleinen Einkaufswagenchiptäschchen (so ein unverschämt langes Wort für so ein Miniding :lol: ) , die werde ich auch verschenken
Hast du für diese Sachen Anleitungen? Der Zugluftstopper hört sich toll an!!! Und so ein Täschchen könnte ich für mich gut gebrauchen 8) .
Mit A. (08/09), E. (06/16), klein A. (06/18) und klein E. (12/24)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“