Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von bienenmeister »

Ha wie denn nun? Rohkost = mehr oder weniger karies?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

bienesmama hat geschrieben:Kekks: und ich hatte gelesen daß karies bei rohköstlern häufiger vorkommt. :|
Der Kariesschutz soll ja auch durch hartes Gemüse entstehen, da man das viel kauen muss. Es gibt aber viele Rohköstler, die kein hartes Gemüse mögen bzw. es als grünen Smoothie trinken. Viele bevorzugen Obst, was zu viel Zucker enthält. Obst sollte aber nur sparsam gegessen werden.

Unsere Vorfahren in der Steinzeit hatten sicher keine Zahnbürsten und mussten viele Jahrzehnte mit guten Zähnen zurechtkommen. Die haben es ja auch irgendwie geschafft. Tiere haben auch lange Zeit gute Zähne ganz ohne Pflege, aber nur bei einer artgerechten Ernährung.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

kekks, in der Steinzeit sind wohl eher wenige Leute "viele Jahrzehnte" alt geworden, oder? *Mal weit aus dem Fenster lehn*
Ein Lebewesen muss ja nur solange gute Zähne haben wie er sich fortpflanzen kann. So mal rein evolutionär betrachtet. Wenn wir bis wir 80Jahre alt sind Kinder zeugen könnten hätten wir wohl Zähne aus Granit.
In einer Sendung hab ich mal ein Steinzeitmenschengebiss gesehen. Die Kauflächen waren enorm abgenutzt. Bis auf´s Zahninnere.
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

bienesmama hat geschrieben:Wenn wir bis wir 80Jahre alt sind Kinder zeugen könnten hätten wir wohl Zähne aus Granit.
Sollten dann nicht die Männer gute Zähe haben? Die können das doch ... :lol: :?
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

koko_photo hat geschrieben:
bienesmama hat geschrieben:Wenn wir bis wir 80Jahre alt sind Kinder zeugen könnten hätten wir wohl Zähne aus Granit.
Sollten dann nicht die Männer gute Zähe haben? Die können das doch ... :lol: :?
Hihi, genau... :lol:

Nochmal zum Thema roh: Wie macht ihr das wenn ihr mal länger unterwegs seid, so 2-4h in der Stadt zB? Was ist praktisch zum Mitnehmen und sättigend genug um Bäckereien standzuhalten?
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Gür unterwegs: praktisches Obst oder Rohkost-Cracker bzw. -Brot oder Nüsse oder Trockenobst. Und sehr gern mag ich Rohkostriegel (also die fertig gekauften) als Notfallriegel für unterwegs.
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Tausche F gegen G ...
Kekks

Beitrag von Kekks »

bienesmama hat geschrieben:kekks, in der Steinzeit sind wohl eher wenige Leute "viele Jahrzehnte" alt geworden, oder? *Mal weit aus dem Fenster lehn*
Ein Lebewesen muss ja nur solange gute Zähne haben wie er sich fortpflanzen kann. So mal rein evolutionär betrachtet. Wenn wir bis wir 80Jahre alt sind Kinder zeugen könnten hätten wir wohl Zähne aus Granit.
In einer Sendung hab ich mal ein Steinzeitmenschengebiss gesehen. Die Kauflächen waren enorm abgenutzt. Bis auf´s Zahninnere.
Hab mir schon gedacht, dass so etwas kommt. Das Alter, dass du von Steinzeitmenschen kennst, ist das Durchschnittsalter. Zur damaligen Zeit sind aber schon viele als Kinder gestorben und drücken daher das Durchschnittsalter auf etwa 40 Jahre. Diejenigen, die das Erwachsenenalter erreichten, lebten im Schnitt wesentlich länger als 40 jahre.
Kekks

Beitrag von Kekks »

bienesmama hat geschrieben: Nochmal zum Thema roh: Wie macht ihr das wenn ihr mal länger unterwegs seid, so 2-4h in der Stadt zB? Was ist praktisch zum Mitnehmen und sättigend genug um Bäckereien standzuhalten?
Topfavorit für ein halbverhungertes Kleinkind sind bei mir Bananen. Genauso auch Nüsse und Samen. Äpfel sättigen zwar nicht so gut, sind aber gut transportierbar.
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Kekks hat geschrieben:
bienesmama hat geschrieben:kekks, in der Steinzeit sind wohl eher wenige Leute "viele Jahrzehnte" alt geworden, oder? *Mal weit aus dem Fenster lehn*
Hab mir schon gedacht, dass so etwas kommt. Das Alter, dass du von Steinzeitmenschen kennst, ist das Durchschnittsalter. Zur damaligen Zeit sind aber schon viele als Kinder gestorben und drücken daher das Durchschnittsalter auf etwa 40 Jahre. Diejenigen, die das Erwachsenenalter erreichten, lebten im Schnitt wesentlich länger als 40 jahre.
Die Steinzeitmenschen die ich kenn hatten Feuer.
Gibt es Altersbestimmungen mehrerer Individuen, so dass auf eine Altersstruktur geschlossen werden kann, vor dem Feuer?

Aber das ist genau das was mir da immer so auf die Nerven geht: dieses Verteidigen weil älter und länger, grösser jünger gesünder lustiger.
Ich versuch viel roh zu essen weil es mir gut tut und schmeckt.
Ich mag smoothies.
Aber ich liebe auch Lammbraten.
Vielleicht könnte ich ohne gesünder sein.
Aber Lammbraten macht mich glücklich.
Deswegen ess ich ihn.
Meine Grüne Pampe genauso.

Ich kann Verena nachvollziehen.
Es gibt Dinge die machen einen nicht nur kränker sondern auch unglücklicher deswegen.
Dann lässt man es halt.

Aber ehrlich, ich nag doch keine Lindenblätter und such in den Gehwegritzen nach Vogelmiere, nur weil das vielleicht meine Vorfahren länger hat leben lassen.
Sondern weil es mir gut tut.

Nichts für ungut, ich geh schon wieder.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“