RegenbogenSchweinchen, wie groß darf die Rankpflanze denn werden? Evtl. gibt es unter den Geissblättern was Passendes. Oder eine ungefüllte Rose? Clematissorten gibt es bestimmt auch.
Gartenplanung 2024
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2024
Jetzt musste ich doch glatt auch den sparrigen Runzelbruder anschauen 
RegenbogenSchweinchen, wie groß darf die Rankpflanze denn werden? Evtl. gibt es unter den Geissblättern was Passendes. Oder eine ungefüllte Rose? Clematissorten gibt es bestimmt auch.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Myla
- Dipl.-SuT
Ich habe gerade über 50 Schnecken aus dem Garten gesammelt. Hauptsächlich richtig kleine Nacktschnecken... Ich hoffe wirklich, dass das was bringt.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- maarisha
- alter SuT-Hase
es war eine Mörtelwanne.. keine Ahnung, 50L? es waren etwa 20 Pflanzen (Blumen, Kräuter und Chili)taenzerin hat geschrieben: 26.03.2024, 19:26Danke, das klingt gut. Wie groß ist denn euer Behälter? Und für wie viele Pflanzen? Wenn schon eine Tomate im Sommer 500ml pro Tag braucht, sind 10l ja schnell weg...maarisha hat geschrieben: 26.03.2024, 09:17 Wir haben von Gardena ein Bewässerungssystem das mit einem Solarpanel eine Pumpe antreibt die Tröpfchenbewässerung an den Pflanzen macht. Hat letztes Jahr gut geklappt.
Allerdings war der Sommer letztes Jahr auch keine Gluthitze
( Südbalkon). man brauch halt große Behälter wo das Wasser drin stehen kann. Das ganze konnte man über eine App programieren/steuern.
Südbalkon haben wir hier auch.
es kommt drauf an wie du das programmierst..
wie lange jeweils ( 2 oder 3x/Tag und dann die Dauer der Bewässerung) bewässert werden soll. das hat aber -so meine Erinnerung - die App ausgerechnet wieviel Wasser da jeweils verbraucht wird. ich glaube wir hatten noch einen Eimer daneben stehen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Habt ihr zufällig eine Empfehlung für Pflanzlampen. Die Sonne am Südfenster reicht leider nicht aus.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Myla
- Dipl.-SuT
Wir haben eine Vollspektrumlampe von Bloomtech, die ist schon echt cool, aber auch teuer und zwei günstige vom großen A, die kein Vollspektrum abbilden, sondern nur rot/blau. Funktionieren tut beides (im Keller, also wirklich gar kein natürliches Licht), aber die Bloomtech scheint schon deutlich hübschere Pflanzen zu machen. Ich tausche einfach durch, so dass alle mal "das gute Licht" abbekommen.
Inwiefern reicht die Sonne am Südfenster denn nicht? Ist es in Kombination evtl. einfach zu warm in dem Raum?
Inwiefern reicht die Sonne am Südfenster denn nicht? Ist es in Kombination evtl. einfach zu warm in dem Raum?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Die Pflanzen vergeilen ganz schön. Zu warm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der Raum bzw. die ganze Etage ist noch ungeheizt.Myla hat geschrieben: 27.03.2024, 08:18 Wir haben eine Vollspektrumlampe von Bloomtech, die ist schon echt cool, aber auch teuer und zwei günstige vom großen A, die kein Vollspektrum abbilden, sondern nur rot/blau. Funktionieren tut beides (im Keller, also wirklich gar kein natürliches Licht), aber die Bloomtech scheint schon deutlich hübschere Pflanzen zu machen. Ich tausche einfach durch, so dass alle mal "das gute Licht" abbekommen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
Danke maarisha, das hilft mir weiter.
Zum Vergeilen. Ich ziehe gerade auch einiges auf der Fensterbank vor (vieles keimt leider gar nicht und ich weiß nicht recht wieso) und die Tomaten hatten auch eher lange Stängel. Ob das schon verteilen ist, keine Ahnung. Da kenne ich mich zu wenig aus. Spannend fand ich aber ein Video, das ich gefunden habe, wo beim pikieren die kleinen Pflänzchen ganz tief in die Erde gesetzt wurden, so dass dann die Blätter knapp über der Erdoberfläche sind. Das habe ich jetzt auch mal so probiert.
Heute kommen meine Erbsensamen an. Es ist aber gerade so kalt hier, dass ich überlege noch eine Woche mit dem säen zu warten. Macht ihr das säen wetterabhängig?
Zum Vergeilen. Ich ziehe gerade auch einiges auf der Fensterbank vor (vieles keimt leider gar nicht und ich weiß nicht recht wieso) und die Tomaten hatten auch eher lange Stängel. Ob das schon verteilen ist, keine Ahnung. Da kenne ich mich zu wenig aus. Spannend fand ich aber ein Video, das ich gefunden habe, wo beim pikieren die kleinen Pflänzchen ganz tief in die Erde gesetzt wurden, so dass dann die Blätter knapp über der Erdoberfläche sind. Das habe ich jetzt auch mal so probiert.
Heute kommen meine Erbsensamen an. Es ist aber gerade so kalt hier, dass ich überlege noch eine Woche mit dem säen zu warten. Macht ihr das säen wetterabhängig?
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Pikieren und tiefer einpflanzen kenne ich von Tomaten, die bilden dann auch am Stiel neue Wurzeln. Aber klappt das auch bei Kohlrabi?
Bei Gurken angeblich nicht. Hab es aber noch nicht selbst ausprobiert.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Leider klappt das bei anderen Sachen nicht. Für dich getestet. Im ersten Jahr hier im Haus ist auch alles vergeilt. Viele Pflanzen vertragen nicht mal pikieren, während es bei Tomaten ja empfohlen ist durchaus zweimal zu pikieren inkl. tiefer setzen, damit es schön viele Wurzeln gibt. Deswegen jetzt Anzucht im Keller unter einer Lampe. Wir haben einfach zwei Leuchtstoffröhren wie diese hier https://amzn.eu/d/fLZrRFTTyaris hat geschrieben: 27.03.2024, 10:09 Pikieren und tiefer einpflanzen kenne ich von Tomaten, die bilden dann auch am Stiel neue Wurzeln. Aber klappt das auch bei Kohlrabi?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Schwarzäugige Susanne, Kapuzinerkresse, EdelwickeRegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 26.03.2024, 21:06 Ja ich hab unter baumig auch direkt verstanden was gemeint wird. Hab den Begriff auch nicht gekannt.und das obwohl in meinem.garten 2 Ginkgo stehen (das Hochzeitsgeschenk ist auch der Inbegriff eines sperrigen Gewächse, den den ich selber gezogen habe ist einfach nur total krumm.und buckelig gewachsen)
Kann mir jemand eine rankende Pflanze die Bienenfreundlich ist empfehlen die nicht zu üpig wächst und amnzaun wachsen kann?
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019