Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 10.03.2023, 14:23 😅
Das heißt nur, soviele Sohlen hab ich schon drangenäht. In dem Fall die Innensohle Futtersohle an beiden Schuhen.
Fehlen noch
Innensohle (kommt mit dem Rahmen),
Brandsohle, wo der Rahmen draufgenäht wird,
Vibramsohle

mal zwei Schuhe
macht 8 insgesamt;-)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hmpf, eigentlich wollte ich heute fertig werden, damit die Sohle über Nacht trocknen kann.
Stattdessen hat den halben Abend ein Baby auf mir geschlafen und davor hab ich die Große ins Bett gebracht ...

Immerhin bin ich bis zur Brandsohle gekommen und hab die Kletts ausgezirkelt, nur genäht ist es noch nicht ...

PXL_20230310_181807838.jpg
PXL_20230309_173626188.jpg
PXL_20230309_200333353.jpg
PXL_20230309_200324127.jpg

Riemchen zwischengefasst, Klett nur 2 cm weit auf dem Riemchen angenäht, alles lang gelassen. Wenn das Fertignähen morgen OK läuft, mach ich das immer so.
Nur ein Trick, wie man die Ösenfitzel angenehm näht, fehlt mir noch immer ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 10.03.2023, 23:36 Ösenfitzel
Ach, so heißen die! Ich hab mich das schon immer gefragt :lol:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Nur Fachbegriffe hier, ne?

Wie nähst du die? Eigentlich denkt man ja, einmal im Viereck, ist easy. Na ja. Höhenausgleich neben den Fitzel legen, eh klar. Aber spätestens, wenn ich um die erste Ecke bin und der Hintern vom Nähfuß auf dem Ovalring sitzt, geht's gar nicht mehr ... Ob es genial oder dumm ist, dass ich den RV-Fuß nehme, bin ich auch noch nicht sicher. Aber damit komme ich wenigstens parallel zum Ovalring noch einigermaßen vorwärts ...

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Auch wenn der Sohlenkleber noch bis morgen trocknen darf - schneller wäre nur Amazon Prime gewesen 😅

Barfoots Gr. 26, Originalsohle, rahmengenäht mit Klett und Valeska-Zunge

PXL_20230311_144437565.jpg
PXL_20230311_144425073.jpg
PXL_20230311_144504712.jpg
PXL_20230311_144822625.jpg

Bei den Kletts bin ich ja auch nach ... X ... Klettschuhen immer noch am Probieren. Nicht nur, wann man die Länge festlegt und den Klett aufnäht. Auch, ob/was man da hin macht, wo die Riemchen dann durch den Ovalring laufen (Klett, Leder, gar nichts) und wo Flausch und Haken hinkommen.

Hier mal ein aktuelles Foto von Gr. 25:

PXL_20230311_145031362.jpg

Die Riemchen brauchen ein Makeover und ein Stück Leder zwischen Haken und Flausch zu setzen hat sich auch gar nicht bewährt (bleibt immer am Ovalring hängen).

(Ansonsten sind die 25er eigentlich noch ziemlich gut in Schuss, abgesehen von dem bisschen Abrieb vorne am Zeh und der Tatsache, dass das Kind es geschafft haben muss, Sand zwischen Außen- und Futterschuh einzuarbeiten, wenn man die Schuhe leicht schwenkt hört man es nämlich deutlich rieseln, aber innen im Schuh ist nix 😂)

Ich hab Flausch und Haken bei Gr. 26 jetzt vertauscht und dazwischen ganz viel Riemchen frei gelassen, damit der Ovalring dort gut gleiten kann. Mal sehen.

Wie der Materialmix und der Softshell innen mir gefallen, überleg ich dann noch - positiv ist das Gewicht! Die Schuhe sind nämlich spürbar leichter als die 25er (reine Lederschuhe) - *obwohl* ich bei den 25ern eine Sohlenschicht eingespart hatte (keine Rahmen-Innensohle).

In Zahlen:
Gr. 25 ca. 230 g/2 Schuhe
Gr. 26 ca. 190 g/2 Schuhe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab übrigens auch überlegt, den Softshell als Futter andersrum zu vernähen. Habe mich dann aber so rum entschieden, weil ich denke, dass diese Seite vermutlich die abriebfestere ist und außerdem weniger Dreck festhält.

Ungefütterte Lowcut-Frühjahr/Sommer-Schuhe darf ich dann in derselben Größe wohl auch noch nähen. Aber da es hier im Moment noch sehr wechselhaft ist auch mit Schneeregen und Temperaturen von 3 Grad, war mir das noch nix. Reicht schon, dass das Kind ab ca. 6 Grad die Jacke verweigert. Dann wenigstens warme Füße 🙈 aber wenn es warm wird, wird das sicher irgendwann zu schwitzig.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Die Ösenfitzel mache ich länger, so dass der Arsch vom Nähfuß genug Platz hat, um sich an den Ovalringen vorbeizuschieben. Fachbegriffe und so, ne? Sieht aber nicht ganz so professionell aus wie bei dir.

Ich mache den Häkchenklett auf den Schuh und den Flauscheklett auf die Riemchen. Genau wie bei Taschen: Häkchenklett auf die Tasche, Flauscheklett auf die Klappe. Das liegt daran, dass ich viel Feinstrumpfhosen trage und daher aus Erfahrung berichten kann: Häkchenklett an beweglichen Teilen führt schneller zu Löchern in der Kleidung.

Das Stückchen Leder zwischen den Klettstreifen fand ich genial, als ich es zum ersten Mal bei dir gesehen habe, und habe es deshalb auch in meine jüngsten Ballerinas eingebaut, aber mir ist auch direkt aufgefallen, dass der Ring daran hängen bleibt. Voll doof, ich fand die Idee so gut. Einmal habe ich die beiden Klettstreifen überlappend vernäht. das war eigentlich ganz gut. Dabei sollte der Klettstreifen, der auf dem Riemchen ist, oben liegen, damit beim Festziehen nichts hängen bleibt.

Schöne Schuhe auf jeden Fall!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Die Schuhe sehen wie immer traumhaft aus😊
Die alten finde ich auch noch sehr gut, da verursachen meine Kinder deutlich mehr Gebrauchsspuren.
Ich bin ja gespannt, wie du mir dem Softshell zufrieden bist. Ich hab nur eine Softshelljacke, und die finde ich mega schwitzig, sodass ich nie als auf die Idee gekommen wäre, Softshell für Schuhe zu vernähen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ösenfitzel länger: Das wäre dann schon sehr lang, zumindest bei meinem Füßchen ist der Hintern ... lang ...

Was ich auch überlegt habe, statt Viereck 2 oder 3 parallele Nähte einfach zu machen (das oder zumindest was ähnliches hattest du auch schon mal gemacht, oder?). Das kann man bestimmt auch irgendwie hinkriegen, dass nach das Design aussieht und nicht nach "kann das nicht besser nähen".

Oder halt gar keine Ösenfitzel und stattdessen eine Lasche in eine Teilung o.ä. einbauen, wie ich das letztes Frühjahr (?) so ähnlich bei den beiden mit blauen "Streifen" hatte ... Dann Naht man auch nur parallel und das ist ok. Ich hab mir diesmal nur keine Zeit genommen, irgendwas zu erfinden, sondern wollte nur "Bekanntes" nähen und hab dann bei den Ösenfitzeln so n bisschen in den sauren Apfel gebissen. Kann mich aber nicht beschweren, sie sind recht gut geworden, nur Spaß macht es halt so gar nicht.

Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Zeazoo bietet mittlerweile Schuhe mit abknöpfbaren Klettverschlüssen an. Ich hatte sie noch nicht in der Hand könnte mir aber vorstellen, dass das sehr praktisch ist.

So als Idee zum Nachbasteln, dann kann man die Klettlänge leichter variieren.

Für uns wäre das auch was, weil K1 regelmäßig die Kletts regelt.

Wenn dir das weiterhilf, kann ich dir auch gern mal ein Detailbild von der Befestigung der Vierkantringe von unseren Yeti oder Fox machen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“