Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Bönthi »

Danke für eure vielen Antworten. Generell stört es mich gar nicht, wenn er mit den Händen isst. Ich hab mich nur kürzlich gefragt wie und wann dieser Lernschritt sinnvoller Weise kommt.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Mausi hält überhaupt nichts von Besteck.
Sie lässt sich sowieso immer noch mit Vorliebe füttern und selbst das oft lieber mit den Händen (also unseren)

Löffel gebe ich ihr regelmäßig in die Hand, damit sie übt, aber sie macht meistens nur Quatsch damit.

Gabel trau ich mich noch nicht. Habt ihr da spezielle Kindergabeln oder normale?
Ich hab irgendwie Angst, dass sie sich die beim rumhampeln zu weit nach hinten reinschiebt und sich wehtut.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
AnnaFee

Beitrag von AnnaFee »

Der kleine Eisbär hat ein Kinderbesteck, aber wenn ich mit spülen nicht hinterher komme tut es auch die Kuchengabel. Angefangen habe ich damit in Situationen als wir zwei alleine und damit keine große Ablenkung drum rum war und ich auch beobachten konnte wie er mit der Gabel hantiert. Und am anfang hat er auch mal getestet was passiert wenn er mit den Spitzen an Zunge und Lippen pieckst. Aber vorsichtig und es sah tatsächlich so aus als ob er das Trichter austestet, wie fest noch ok ist. Zu weit nach hinten ist die Gabel noch nicht gewandert.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
TuB

Beitrag von TuB »

Landliebe88 hat geschrieben: 13.12.2020, 19:47 Mausi hält überhaupt nichts von Besteck.
Sie lässt sich sowieso immer noch mit Vorliebe füttern und selbst das oft lieber mit den Händen (also unseren)

Löffel gebe ich ihr regelmäßig in die Hand, damit sie übt, aber sie macht meistens nur Quatsch damit.

Gabel trau ich mich noch nicht. Habt ihr da spezielle Kindergabeln oder normale?
Ich hab irgendwie Angst, dass sie sich die beim rumhampeln zu weit nach hinten reinschiebt und sich wehtut.
Wir haben Kinderbesteck, das sich aber nur in der Größe von Erwachsenenbesteck unterscheidet. Ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht, dass er sich an der Gabel verletzen könnte. Er steckt so viele längliche Gegenstände in den Mund und weiß, dass er da vorsichtig sein muss. Bevor er sich wirklich verletzt, wird es ja erstmal unangenehm. Käfer bekommt sogar Messer und Gabel. Natürlich nur im Sitzen am Tisch und nicht beim Toben.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Wir haben zwar Kinder Besteck aber da find ich die Gabel zu breit zum aufspießen und außerdem ist Kuchengabel einfach viel praktischer, davon haben wir 18 Stück 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meine frisch 1-Jährige bekommt schon seit einer Weile eine Gabel (Kuchengabel). Genau genommen haben wir oft alles gleich doppelt im Einsatz, also 2 Gabeln, dann kann man eine runterwerfen und hat trotzdem noch eine zur Verfügung, bevor man unter den Tisch tauchen muss :lol: Ich hab da insgesamt eher Angst um unseren Tisch als um das Kind :lol:
Selber aufpieksen kann sie allerdings noch nicht. Sie wirft die Gabel im Zweifel einfach zurück in die Schüssel/auf den Tisch/auf den Boden, damit Mama oder Papa was aufpieksen.
Selber Löffel füllen hat auch erst 1-2 Mal geklappt.
Ansonsten wird lustig mit den Händen gegessen oder von Mama/Papa gefüllte und angereichert oder bereitgelegte Löffel und Gabeln reingeschoben (oder rumgeworfen).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Hier dürfen beide von anfang an normales Besteck haben. Natürlich nur Buttermesser, kein Steakmesser. Die große stellt sich an wie der letzte Mensch und isst mit den Händen, die Kleine kann leidlich löffeln und schmeißt den Rest weg :lol:

Gehört aber auch zu meinem Stil. Sobald sie von Geschirr essen und nicht Einzelteile aufs Tablet bekommen gibt es echtes, normales Geschirr und Gläser. Und eben auch normales Besteck. Unseres ist aber auch eher stumpf, die Gabelzinken sind nicht arg spitz, die Messer vorn rund und nur leicht gezahnt. Also um sich damit ernsthaft zu verletzen muss man sich ganz schön anstrengen. Experimentieren gehört dazu, und ja, der Tisch bekommt ein paar mehr Dellen und es fliegt mal was. Aber Pupselchen ist drei und hat einen Teller und zwei Gläser kaputt gemacht. Ich befürchte meine Bilanz ist ähnlich 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Kann ich Baby 11 Monate gemahlene müsse in den Brei geben ? Also nicht so ganz fein gemahlen wie Mehl , sondern wo noch ganz kleine Stücke teilweise drin sind ?
Mein Gefühl sagt eigentlich nein , aber das wäre so gesund und einfach ...
:D Januar 2020
Schnecke106

Beitrag von Schnecke106 »

Ich würde es nicht machen, denke ich. Wäre Nussmus eine Alternative?
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Schnecke106 hat geschrieben: 14.12.2020, 12:45 Ich würde es nicht machen, denke ich. Wäre Nussmus eine Alternative?
Schließe mich an. Bin auch für Nussmus.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“