Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread
Ah und zum Überlaufen, das Kind ist eher vom Typ "geht erst, wenn sich nicht mehr vermeiden lässt", also den großen Ikeatopf halb voll pullern ist hier quasi Mindeststandard, wenn dann noch großes Geschäft dazukommt ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben überall das kleine grüne Töpfchen von Ikea mitgeschleppt. Das war immer im Auto, im Radelanhänger, Lastenrad mit dabei. Irgendwo gab's immer ein WC zum ausleeren.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
- JoJu
- Miss SuTiversum
Das ist mir zum fliegen zu klobig. Ich brauch etwas, dass in den Koffer passt…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
Maculinea
- schreibt ganz schön oft
Meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Ich wollte eigentlich abhalten konnte dann aber nicht wegen einer Entzündung der Daumensehne die mich noch immer quält. Wenns jetzt wärmer wird würde ich die Kleine gerne ohne Windel mit zur Seite geklipsten Body lassen. Aufs Töpfchen setzen funktioniert nicht so richtig dann steht sie auf. denkt ihr ich kann das Töpfchen einfach im Wohnzimmer lassen und eventuell setzt sie sich selbst drauf? Oder ist das alles zu früh (oder eben zu spät weil ich ja leider nicht abgehalten habe). Der Signallaut ist nicht etabliert.
Hasenkind (03/2023)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Unser quasi von Geburt an abgehaltenes 03/23 Kind steht derzeit gern vom Töpfchen auf, um dann sofort direkt daneben zu pinkeln (nachdem es lange eingehalten hat, trockene Windel, trockenes Töpfchen). Es will nicht aufs Töpfchen machen.
Ich würde deine Erfolgschancen gürs Töpfchen treffen nicht so besonders hoch einschätzen, wenn ihr bisher noch gar nicht abgehalten habt, sie keinen Signallaut kennt und sich nicht aufs Töpfchen setzen lässt, sondern direkt aufsteht.
Was es bringen könnte, wäre wohl, dass sie merkt, was da eigentlich passiert, also dass sie die Pfütze sieht und es an den Beinen spürt, wenn sie unten ohne ist.
Dass sie sich dann aber von selber aufs Töpfchen setzt, erscheint mir persönlich eher unwahrscheinlich
Ich würde deine Erfolgschancen gürs Töpfchen treffen nicht so besonders hoch einschätzen, wenn ihr bisher noch gar nicht abgehalten habt, sie keinen Signallaut kennt und sich nicht aufs Töpfchen setzen lässt, sondern direkt aufsteht.
Was es bringen könnte, wäre wohl, dass sie merkt, was da eigentlich passiert, also dass sie die Pfütze sieht und es an den Beinen spürt, wenn sie unten ohne ist.
Dass sie sich dann aber von selber aufs Töpfchen setzt, erscheint mir persönlich eher unwahrscheinlich
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Dass es einfach so klappt ist natürlich unwahrscheinlich, aber ich finde das Alter ist trotzdem gut um damit anzufangen. Ich denke über den Sommer werdet ihr sicher Erfolgserlebnisse haben, auch wenn ihr bisher nicht wirklich abgehalten habt. Mit der Großen haben wir auch in dem Alter angefangen, es hat aber dann fast bis zum nächsten Sommer gedauert, bis sie wirklich trocken war.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Maculinea
Danke euch! Ja dadurch das ich mich durch das nicht abhalten schon fast schuldig fühle will ich da auch gar keinen Ehrgeiz entwickeln und keinen Anspruch das großartig was passiert. Richtig draufsetzen möchte ich sie auch nicht wenn sie gerade zu mobil ist und das nicht will. Ich hoffe die windelfreien Zeiten helfen ihr dann trotzdem wieder zu merken das Pipi nass ist, was ja durch die Wegwerfwindeln verloren geht auch wenn ich gerade versuche auf Stoffwindeln umzusteigen. Wenn ich dann wieder lese das Kinder in anderen Kulturen mit 18 Monaten trocken werden könnte ich mir gleich Vorwürfe machen. Aber es ist wie es ist.
Hasenkind (03/2023)
-
heckojam
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben auch nicht abgehalten. Hab auch schon öfters überlegt, ob das ein Fehler war, aber zu ändern ist es nicht mehr.
Trotzdem: Bei uns klappt Pipi mittlerweile echt super auf dem Töpfchen. Wir haben das Kind nie draufgesetzt, sondern nur gezeigt und erklärt. Es wollte einfach irgendwann selbst drauf.
Nur das große Geschäft wird immer in die Windel gemacht. Da wird auch nicht Bescheid gesagt.
Trotzdem: Bei uns klappt Pipi mittlerweile echt super auf dem Töpfchen. Wir haben das Kind nie draufgesetzt, sondern nur gezeigt und erklärt. Es wollte einfach irgendwann selbst drauf.
Nur das große Geschäft wird immer in die Windel gemacht. Da wird auch nicht Bescheid gesagt.
Kind 07/22
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
In anderen Kulturen ist natürlich ggf. mehr Ehrgeiz da, wenn es vielleicht gar keine Windeln gibt und man das Kind halt den ganzen Tag rumträgt
und da hilft vermutlich das ganze Dorf mit und es ist nicht unangenehm oder peinlich ein Baby ganz öffentlich abzuhalten und wahrscheinlich ist in der Region auch immer warmes Wetter, sodass die Kinder fast nackt gelassen werden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Maculinea
Och du bist lieb. Ein Dorf das mithilft hätte ich auch gerne. In einer Doku zu einem Indianerstamm habe ich gehört das die Kinder vor zwei Jahren den Boden quasi kaum berühren weil sie immer bei jemandem auf dem Arm sind. Da war es offensichtlicher das dass alleine unmöglich wird.GemeineEsche hat geschrieben: 06.06.2024, 00:08 In anderen Kulturen ist natürlich ggf. mehr Ehrgeiz da, wenn es vielleicht gar keine Windeln gibt und man das Kind halt den ganzen Tag rumträgtund da hilft vermutlich das ganze Dorf mit und es ist nicht unangenehm oder peinlich ein Baby ganz öffentlich abzuhalten und wahrscheinlich ist in der Region auch immer warmes Wetter, sodass die Kinder fast nackt gelassen werden.
Hasenkind (03/2023)