Vielen Dank! Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein frohes neues und gesundes Jahr 2017!!!
Und auch nochmal vielen Dank für die tolle Beratung und Unterstützung!!! Kann man ja gar nicht oft genug sagen
Liebe Grüße,
Sunflower
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Das das Stillen oft erstmal unangenehm bis schmerzhaft ist, ist nicht so selten bei neuen Zähnen des Babys. Einerseits sind die Zähne noch sehr scharf, wenn sie ganz frisch sind und andererseits ist es für die Babys ein ungewohntes Mundgefühl. Dadurch stillen sie meist erstmal komisch, da sie sich selber erst daran gewöhnen müssen. Mit der Zeit wird dies aber besser und das Stillen ist wieder schmerzfrei möglich.Sunflower1503 hat geschrieben:
Der Kleine hat nun oben zwei Zähne bekommen (ganz raus noch nicht, aber schon ein Stück) und das Stillen tut unheimlich weh. Man sieht richtig 2 zahnabdrücke.
Achte darauf, dass du dein Baby immer mal wieder in einer anderen Position trinken lässt (eventuell mit den Füssen zu deinem Kopf zeigen seitlich im Liegen oder du dein Baby auf dich drauf legst (das ist meist weniger schmerzhaft bei frischen Schneidezähnen oben)). Dadurch wird nicht immer die selbe Stelle der Brust belastet. Du kannst auch mit Bepanthen/Lanolin pflegen, das könnte dir auch Linderung verschaffen.Leider bekomme ich es trotzdem nicht hin. Wir stillen nur in wiegehaltung und im Liegen (sind auch grad im Camper unterwegs, daher kein Sofa/Sessel/Kissen etc. )
Doch (s.o.), dein Baby wird lernen mit den neuen Zähnen genauso schmerzfrei für dich zu stillen, wie ohne. Es ist auch für dein Baby ungewohnt.Weiß noch jemand einen Rat? Ich kann nicht erkennen, dass er irgendwas falsch macht. Oder muss ich ein paar Tage abwarten und er lernt es dann noch? Aber so ganz von alleine wird er nix ändern oder?
Es sollte mit der Zeit weniger schmerzhaft werden, pflege deine Brust mit Lanolin/Bepanthen oder verwende die MultiMam-Kompressen (wenn du sie da hast und sie dir gut tun) und wechsel soweit möglich die Stillposition. In ein paar Tagen sollte es dann besser werden.Abstillen möchte ich eigentlich noch lange nicht (und ist auch kaum möglich, denk ich, so oft wie wir noch stillen)... aber es tut ganz schön weh und wenn die Zähne noch weiter rauskommen, wird es wahrscheinlich eher schlimmer als besser