Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nusserl
SuT-Legende

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Nusserl »

Klimperklein Schnitte fallen generell grössengerecht aus. Also wenn das Kind 86 cm gross ist, passt Grösse 86 perfekt.

Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja, größengerecht.
Aber RaglanPULLI heist eben PULLI, eher weiter und nicht unbedingt für dünnen Jersey geeignet. Da würde ich dann doch eher das RaglanSHIRT empfehlen ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Der Raglanpulli fällt weit aus, dafür nicht sehr lang. Aus Sweat gefällt er mir sehr gut, nur die Bündchen sind meiner Tochter viel zu weit. Ich denke, den Schnitt kannst Du schon nehmen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

Ich habe den Raglanpulli aus Sommersweat genäht. Mir persönlich war er fürs Baby zu weit. Ich möchte ihn aber auch nur mit Body drunter anziehen. Dafür wäre ein Shirt schnitt wahrscheinlich einfach geeigneter gewesen.
Ich hab aber einfach am Ende mit der Ovi rechts und links vorbei genäht und schwups schon war er enger [emoji6]
Bild

(Ich konnte einfach nicht abwarten bis die Jacke passt [emoji6])
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von püppilotta »

Ich hab mir die Nähmaschine meiner Mutter ausgeborgt und kann noch gar nix. Ich fange eben erst an zu lernen. Im Moment nähe ich Pixibuchhüllen. Das klappt schon ganz gut. Meint ihr, ich kann mich schon an das Buch wagen??
mit Püppchen 10/12 Bild
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

natürlich kannst du dich dran wagen :) Ich würde aber für die ersten Versucht nicht unbedingt den teuersten Stoff nehmen....Wenn du nicht alles im Buch verstehst, schau dir vllt ein paar Freebooks an, mit einem ähnlichen Schnitt. Ansonsten gibt es hier genügend Leute, die dir helfen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Mach doch mal den Trotzkopf. Den habe ich als totale Anfängerin einigermaßen gut hinbekommen und war so stolz danach, dass ich jetzt hoch motiviert bin. :)

Aus dem Buch habe ich die Babyhose, die Kinderhose und eine Mütze genäht. Hat gut funktioniert. Jetzt wage ich mich an das Babyshirt mit den Druckknöpfen.

Von YouTube Videos habe ich auch einiges gelernt.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Sassenach hat geschrieben:Mach doch mal den Trotzkopf. Den habe ich als totale Anfängerin einigermaßen gut hinbekommen und war so stolz danach, dass ich jetzt hoch motiviert bin. :)
der trotzkopf hat mich damals total frustriert, weil ich das mit dem bündchen absteppen nicht hinbekommen hab und nicht genug gedehnt hatte, so dass das total verzogen war alles... ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lialuna »

Mein erstes Shirt, damals noch ohne Ovi, war das Sommershirt von lillesol, nur 1 Schnittteil und ich mag sowohl den Schnitt und auch das allererste Shirt immer noch.
Sommertop Lotti war das zweite, da wird mit Belegen gearbeitet, so dass sich am Ausschnitt kaum was verziehen kann. Dann hab ich die Klimperklein ebooks entdeckt und war begeistert von den Fotoanleitungen.

Trauen kannst du dich auf jeden Fall an das Buch, es ist toll. Empfehlen würde ich fürs "erste Mal" ein ebook (am besten von Klimperklein :D), da wird wirklich Schritt für Schritt alles ganz einfach erklärt. Das kann so ein Buch in der Ausführlichkeit einfach nicht.
Wobei... zu der Jacke im Buch gibts ja mittlerweile auch schon ein Video.

Außerdem würd ich auf den Stoff achten und entweder einen ziemlich festen Jersey oder vielleicht auch Interlock nehmen. Damit habe ich mich am Anfang viel leichter getan.
Ob es gut klappt, hängt auch noch von der Nähmaschine ab. Ist der Nähfußdruck verstellbar, hast du einen Obertransportfuß etc..? Probiers einfach aus. Am allereinfachsten finde ich Hosen mit Bündchen, da braucht man gar keinen Halsauschnitt :D
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Aber die Idee mit nem Trotzkopf find ich gut. Vielleicht gefällt dir ein anderer Schnitt von Schnabelina? Da kannst auch viel lernen, die Beschreibungen sind super! Besser gehts eigentlich nicht. Vielleicht nen Body oder so. Wenn du den kannst, kannst auch alles andere! Und wenn du nen Body nicht mehr brauchst kannst den auch unten einfach kürzen udn schwupps hast nen Shrit. Dann hast Erfahrung mit nem Shirt nähen. Und der Schritt von nem normalen Shirt zu nem Raglan ist Mini!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“