Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Mumin
schreibt ganz schön oft

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Mumin »

Die meisten Waschmaschinen messen den Wasserstand. Wenn du zu Anfang oder während das Wasser einläuft Wasser zugibst, merkt die Maschine: Aha, Wasserstand bei x Litern - reicht - kein Wasser mehr ziehen.
Also: Wenn du mehr Wasser in der Trommel haben willst, dann darfst du erst Wasser nachgießen, nachdem das Wasser gezogen wurde :)

Da mir das zu lästig ist, mache ich die Maschine einfach nicht so voll; bei unserer reicht das.

@sarafina: ich würde auch mal mit der Waschmitteldosierung experimentieren. Ggf mal mit mehr oder weniger Waschmittel probieren. Und mal überlegen, ob das Baby genug trinkt.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Genau, und meine verkürzt dann auch noch die Waschzeit- lästig lästig sag ich nur.
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Dankr euch!
Meine Maschine ist bei der Stoffi-Wäsche höchstens 1/4 voll, und sie schwimmen trotzdem nicht. Also dann einfach nachgießen wenn die Maschine quasi aufhört zu "rauschen"? Das ist hier eh gleich zu Beginn, nach ein paar Minuten.
Mama von Zwetschki (1/2014)
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: AW: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sarafina »

goweende hat geschrieben:
Sarafina hat geschrieben:@josie81: Auf jeden Fall Wasser zugiessen, etwa 5-8 Liter über das Waschmittelfach.

Mich nervt gerade das Thema Windelwäsche wieder tierisch. Nachdem ich eine Spülikur gemacht hatte und die Windeln danach top waren, fängt es jetzt wieder an. :roll: Kind hat die AIO einige Stunden an, ich öffne sie und mir schlägt Ammoniakgeruch entgegen. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich mache 2 Spüldurchgänge mit Intensivspülen, danach den Hauptgang (etwa 2,5 Stunden) mit 8 Litern Wasser zugekippt, plus Intensivspülgang am Ende. Das Ganze mit einem halben ML Potion und einer Ladung Waschsoda. Muß ich etwa noch mehr Wasser zuschütten? So langsam macht das keinen Spaß mehr mit den Stoffis :cry:
Bei uns ist es deutlich besser geworden, als wir die Dosierung geändert haben. Zuvor quasi identisch zu Euch (wenig Potion + Waschsoda), jetzt kein Waschsoda, aber einen Messlöffel mit Potion. Wäre ja mal einen Versuch wert... :-)

...per Tapatalk
Mal ausprobieren... Aber ist es nicht eher schädlich für die WaMa, wenn ich bei sehr hartem Wasser das Waschsoda weglasse? :?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SevenOf9 »

Bei uns ist alles super, seit ich den Wasserenthärter von Sodasan benutze. Dosierung wie folgt: 1/2 ML Potion 1 1/2 ML Sodasan Wasserenthärter.
Wir haben hier auch sehr hartes Wasser, es bringt wirklich viel und ich bilde mir ein, sogar die Hanfeinlagen werden langsam wieder weicher.
Bild
Bild
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

und was sagt ihr zu diesen wäscheeiern die verkauft werden? sind die windelwaschtauglich? habe bis jetzt mit klar oder mit dem selbstgemachten waschmittel gewaschen. aber son ei wäre auch ne überlegung wert da :arrow: kostengünstig und weniger arbeit als immer waschmittel selbst herstellen
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Sarafina, bei sehr hartem Wasser braucht man mehr Waschmittel, daran könnte es in der Tat liegen. Ich würde es mal mit mehr Waschmittel UND mit mehr Enthärter versuchen (Kalk ist ja auch ein Rückstand in der Windel).

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Sakura, ich werde es versuchen. Zunächst schaue ich mal, was die letzte Wäsche bewirkt hat. Habe 1,5 Eimer (!!!) Wasser zugekippt, und die Windeln waren immer noch nicht ganz mit Wasser bedeckt. :shock: Hatte sonst immer nur etwa 8 Liter, hab jetzt mal das Doppelte genommen. Mal sehen. Sollten die wieder stinken, nehmr ich zusätzlich mehr Potion und Soda. Mann, was ein Gedöns! :lol:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

Sagt mal, eine Frage, die mir mein Mann letztens gestellt hat: Kann es nicht sein, dass das Wasser zugießen der Maschine schadet, weil dann ja alles viel schwerer ist? Also wir müssen hier bestimmt 8-10l zukippen, damit auch nur annähernd Wasser zu sehen ist... und das sind ja immerhin 8kg mehr. Klar, beim Schleudern sind die nicht mehr in der Maschine und das ist ja der Moment wo Überaldung wirklich blöd ist, trotzdem wollte ich die Frage mal weiterleiten.

Wir haben jetzt fast alle Windeln mit Spülikur behandelt (mannmannmann sind das viele!) und ich gucke mal, ob es besser wird. Waschen tun wir gerade mit Sodasan ENthärter und Klar Waschmittel.

Und zum Potion fiel mir ein: warum ist es da eigentlich ok, dass es kein Flüssigwaschmittel ist?
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Anim
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anim »

Die frage stell ich mir auch bei jeder wäsche
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“