Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Minchen
Dipl.-SuT

Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von Minchen »

So, mit der Mühle haben wir von einem Zag auf den anderen kOmplett umgestellt! :shock: :D wir essen nur noch eigenes Brot, Frischkornbrei, Rohkost usw. Hätte nie gedacht, dass es mir so leicht fällt. :D
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Minchen hat geschrieben:So, mit der Mühle haben wir von einem Zag auf den anderen kOmplett umgestellt! :shock: :D wir essen nur noch eigenes Brot, Frischkornbrei, Rohkost usw. Hätte nie gedacht, dass es mir so leicht fällt. :D
Super! Die Dinger sind was feines. Ich find, das schmeckt um soooooo soooo vieles besser als gekauft oder gar Weißmehl.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
heaven
schreibt ganz schön oft

Beitrag von heaven »

Sandra83 hat geschrieben:Ich kenne das Buch von Bruker auch und finde Frischkornbrei für die Kleinen auch etwas zu heftig. Habs aber jetzt mal mit kurz aufkochen probiert und das ging auch ganz gut.
Wegen den Brotaufstrichen: Man kann mit Linsen super Aufstrich machen, oder auch ganz lecker selber Nutella. Falls Interesse besteht schreib ich das Rezept gerne auf!
Ja gerne :)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Wie geht es euch beim Verzehr von Butter?
Ich würde ja so gern darauf verzichten unser Butterkonsum ist leider immens.
Mein Vater isst nie Butter der nimmt immer nur Olivenöl..
Ich finde Butter ist echt eine Sucht :oops: WEil es einfach besser schmeckt...plöder Geschmacksträger :evil:
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

naja, bei vollwert ist butter ja mit DIE wahl....

ich bin eigentlich komplett von margarine weg seitdem und voll "auf butter" :lol:
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Margarine soll ja auch schlimm sein. Butter ist ja ganz gut, Rohmilchbutter noch besser.
Liebe Grüße

Antonina

Bild

Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

ja, das in jedem fall!!

aber sehr schwer zu bekommen... wenn ich zeit habe, mache ich das gerne mit der sahne aus dem bioladen und der einstellung im brotbackautomat *g* - aber das ist ja auch keine wirkliche rohe sahne...

bio-rohmilch gibt es hier in der gegend auch, aber der aufwand ist so enorm hoch leider...
tonia1976
gehört zum Inventar

Beitrag von tonia1976 »

Ich habe sie mal auf dem Viktualienmarkt in München bekommen, leider nicht Bio. Oder versand in großen Mengen in Biound eingefroren. Haben leider jetzt keinen Gefrierfach mehr daher keine Rohmilch-Butter.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

heaven hat geschrieben:
Sandra83 hat geschrieben:Ich kenne das Buch von Bruker auch und finde Frischkornbrei für die Kleinen auch etwas zu heftig. Habs aber jetzt mal mit kurz aufkochen probiert und das ging auch ganz gut.
Wegen den Brotaufstrichen: Man kann mit Linsen super Aufstrich machen, oder auch ganz lecker selber Nutella. Falls Interesse besteht schreib ich das Rezept gerne auf!
Ja gerne :)
Dazu kann ich das Buch Streicheleinheiten von Ilse Gutjahr empfehlen! Bin grad süchtig nach ihren Rezepten! :D
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Fabia
schreibt ganz schön oft

Flockenfrage

Beitrag von Fabia »

Ich habe eine Flockenfrage:
Ich überlege, mir einen Flocker oder sogar ein kombiniertes Flocken-Getreidemühlen-Gerät zuzulegen. Dass das frisch gemahlene und frisch geflockte viel wertvoller, weil unbehandelt ist, ist einleuchtend. Wie ist das bei den Flocken: wenn ich die nachher in Reismilch zu Brei koche, ist es dann wieder das selbe, als ob ich gekaufte Vollkorn-Flocken koche oder sind die frisch geflockten, aber gekochten immer noch besser als gekaufte gekochte? Und stimmt es, dass ich alle Getreide außer Hafer vorher einweichen muss, bevor ich sie flocken kann? Wenn ja wie lange?
Fabia mit kleinem Mädl (07/2011)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“